Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsfahren stotternder Betrieb bei Last

  • Jop..ich hab auch seit langer Zeit Probleme mit zu fetter Genischadaption, allerdings nur im Bereich -3 und -1,5.
    Habe alles durch, es kann nur noch am Kat, leicht verstellten Steuerzeiten oder einem nicht perfekt arbeitenden LMM liegen (ist ein neuteil von VDO)

  • Hat hier nicht ein Mitglied nen neuen LMM wegschmeißen dürfen, weil der Schrott war? :kratz: was hat dein Hella LMM gekostet? Doofe Frage noch, wie sieht der Luftfilter aus? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Das von Hella hat 67€ gekostet.

    Hat hier nicht ein Mitglied nen neuen LMM wegschmeißen dürfen, weil der Schrott war? :kratz: was hat dein Hella LMM gekostet? Doofe Frage noch, wie sieht der Luftfilter aus? 8o

    Der Luftfilter ist sauber, macht jedenfalls den Anschein danach. Kontrolliere den morgen mal.

  • Also, morgen Luftfilter kontrollieren, alten LMM original von BMW nochmals testen (nach den ganzen "Reparaturen") weiß man nicht mehr genau woran es lag :kratz:


    Wenn das nix hilft meint ihr, dass ich mir ein anderes LMM zulegen sollte?!



    Vielleicht hilft ja die Reihenfolge:


    Termostatgehäuse
    NWS
    KWS
    Zündspulen + Kerzen + Zylinderhaubendichtung + Vanos Dichtringe getauscht
    KGE
    LMM
    Leerlaufregelventil + DISA + Falschluftlecks behoben ASB


    Es wurde nicht schlechter aber nur minimal besser.




    Und wie.... :D
    Der alte ist noch original und du hast den auf doof getauscht?

    nicht wirklich auf doof, es waren Tips von Mechanikern die meinen die krassen Experten zu sein. Und gekauft und verbaut ist schlecht zurückschickbar.

  • Klemm den originalen erst wieder dran und dann sehen wir weiter.... ;) du siehst selbst der VDO z. B. kostet schon das doppelte und OEM wahrscheinlich noch n Schüppchen drauf, nicht ohne Grund! :)

  • ich werde es mal so testen. Ich habe mir den Lmm aber aufgrund des Rückwärtsfahrenproblems gekauft.
    Vielleicht geschieht ja ein Wunder :anbet:


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Unterstützung. Ich melde mich morgen!

  • Ich würde auch erstmal @arti523s Vorschlag mit dem LMM nachgehen.
    Aber ein Abmagern, vor allem, wenn es nur an den multipliativen Gemischadaptionen zu sehen ist, ist häufig auch ein Symptom für zugesetzte Kats.
    Bevor ich das prüfe, würde ich aber noch zur Sicherheit den Benzindruck prüfen. Ein defekter BDR kann auch zu einem höheren Benzindruck im Rail führen und dann magert die DME ab, um nicht zu fett zu verbrennen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So liebe Gemeinde,


    ich habe die alten Sensoren NWS wieder eingebaut und den alten LMM von Siemens.


    Jetzt läuft er auf jeden Fall sanfter. Gleich fahre ich 50km zur Arbeit. Also Langfahrttest. Mal gucken was der macht.


    Evtl. schaffe ich es heute Abend noch die Werte abzufotografieren. Ansonsten morgen.


    Halte euch auf den Laufenden.



    ach und nen neuen Luftfilter von Mahle. Der alte war von einer Marke die ich nicht kenne. War noch vom Vorbesitzer.

  • Der alte war von einer Marke die ich nicht kenne. War noch vom Vorbesitzer.

    Sowas schmeißt Mann doch immer sofort raus, nach Kauf

  • So 50km Autobahn und Land.
    Wie soll ich sagen, rund läuft der nicht. Es ist so als ob er bei Lastwechsel mitschwingt.


    Bei knapp 70km/h 4ter Gang ist er, bei konstantem Gasgeben, mir selbständig abgesackt.
    Verbrauchsanzeige ging runter, Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige auch. So als ob er von jetzt auf gleich keinen Sprit mehr bekommt. Kurzer Gasstoss, kurz gefangen und dann wieder runter das Ganze.


    Jetzt im Stand läuft er ruhig nur ich höre einen regelmäßiges Knacken. Kann auch sein das es vom abkühlen kommt.



    Habe eben in der Pause mal den Fehlerspreicher ausgelesen.


    Code 78 Gas- Bremspedal Plausibilität

  • Das klingt eher nach einem Problem mit dem E-Gas bzw. der Pedal-DK-Synchronisation (und danach, dass da nicht mir Inpa ausgelesen wurde - das würde ich mal nachholen, damit man mehr weiß).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --