Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsfahren stotternder Betrieb bei Last

  • :kratz: Dann schaue ich mal nach dem Bremslichtschalter.
    Auslesen müsste ich mal gucken wie und wann.


    Aber langsam habe ich kein Bock mehr auf die Karre.



    Habt ihr einen Tip von welcher Marke ich den Bremslichtschalter kaufen kann?

  • Ich dachte, weil das Programm da schon was mit Bremspedal ausspuckt könnte es BLS sein, weil dieser, wenn der kaputt ist für Drehzahlschwankungen verantwortlich sein kann.


    Nicht aufgeben, ist doch vergleichsweise Pille Palle zu dem was andere hier haben und reparieren lassen! ;)

  • Der BLS kommuniziert mit Motorsteuergerät und ABS oder besser gesagt sendet ein Signal beim betätigen des Pedals, selbstverständlich leuchten auch die Bremslichter wegen diesem! :D Tempomat soll beim Defekt des Schalters wohl auch streiken. So habe ich mir das iwann mal sagen lassen!


    @haveabreak leuchten die Bremslichter denn?

  • Gut, dazu wollte ich eben raten, denn bei 40€ machste nix falsch.


    Um genau zu sein sorgt das Signal dafür, dass die Leistung reduziert wird und die Bremse dadurch entlastet werden kann. Wenn DME aber falsches Signal bekommt, kommt es zu Drehzahlschwankungen und ruckeln.

  • Ich sags nur ungern ;)
    Wenn man das mit Inpa auslesen würde, wüsste man sehr genau, ob es der BLS oder doch das E-Gas-Poti ist.


    @arti523: Die Symptome, die du für den BLS nennst, kenne ich nur vom Kupplungsschalter. Verwechselst du das vielleicht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nö, so habe ich mir das damals gemerkt, weil der Audi vom Kollegen das gleiche Problem hatte und nach Tausch zog der auch wieder richtig durch.

  • Ich war mal so weit vor Jahren , Wollte nur was testen ! Ich stand an der Ampel , Linker Fuß auf Bremse und der Rechte gab Gas . ( Automatik ) Ergebniss Fehler im Speicher BLS . Mache ich nie wieder , oder einmal in der Woche Fehler auslesen wegen Eigenverschulden .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nö, so habe ich mir das damals gemerkt, weil der Audi vom Kollegen das gleiche Problem hatte und nach Tausch zog der auch wieder richtig durch.

    Ich meine, dass der BLS im E39 nur dafür da ist, wonach er benannt ist: Das Bremslicht schalten (und den Tempomat abschalten).
    Das DSC bekommt die Verzögerungswerte von den ABS-Sensoren, denn es braucht ja radspezifische Geschwindigkeitsinformationen um korrekt regeln zu können. Der BLS hat damit nichts zu tun.
    Wie das bei so ner alten Ranzbimmel mit 4 Ringen aussieht, weiß ich nicht :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich meine, dass der BLS im E39 nur dafür da ist, wonach er benannt ist: Das Bremslicht schalten (und den Tempomat abschalten).Das DSC bekommt die Verzögerungswerte von den ABS-Sensoren, denn es braucht ja radspezifische Geschwindigkeitsinformationen um korrekt regeln zu können. Der BLS hat damit nichts zu tun.
    Wie das bei so ner alten Ranzbimmel mit 4 Ringen aussieht, weiß ich nicht :D

    Scheint auch bei BMW bekannt zu sein.... :nixweiss:


    Bremslichtschalter Problem

  • das kann schon gut sein mit dem Bremslichtschalter, wenn der unplausible signale sendet, da ein Kreis davon mit zum ABS geht und der andere zum LCM


    Wenn das ABS nun da ein unplausibles signal ablegt, regelt das runter und schon läuft der Wagen wie nen Sack muscheln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na gut... Ihr habt gewonnen :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Schön wärs, wenn das tatsächlich der Fehler wäre, dann hätte nämlich der Pausenliebhaber gewonnen! :D