Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsfahren stotternder Betrieb bei Last

  • Fällt mir gerade ein , vor Monaten hatte einer das gleiche hier . er hatte schon gebrauchte neue DK eingebaut die eigendlich i.O. waren . Auf meinen Tip mal an den Kabel zur DK zu wackeln , bzw. zu verbiegen wegen Kabelbruch wurde er fündig . Er hatte auch ewig gesucht .


    Es war ein Kabelbruch am Stecker :) Inpa hatte Poti als Fehler angezeigt

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • So, nach 150km mein nächstes Fazit.


    Bisher kann ich eine Verbesserung der Laufruhe feststellen. Das Schalten geht auch sanfter von der Hand und die Beschleunigung hat sich ebenfalls gebessert. Beim Anfahren habe ich noch ein leichtes Ruckeln. Die Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsfahren sind soweit weg.


    Was bleibt ist ein "schwerer" Abfall der Drehzahl wenn ich z.B. kurz vor einer roten Ampel in den zweiten Gang schalte und dann auskuppel, fällt die Drehzahl kurz unter ca. 400 Umdrehungen und fängt sich dann wieder. Das macht der Dicke aber schon seit dem ich ihn habe. Ist vielleicht auch normal?!


    Dann habe ich noch einen Fehler "gefunden". Hat was mit dem Raddrehzahlsensor zu tun. Jetzt ist die Frage ob der Fehler schon die ganze Zeit da war oder er durch die anderen Symptome ausgelöst wurde. Muss mal ne Zeit lang fahren und abwarten ob der Fehler wieder auftaucht, so ein Handgerät zum Auslesen ist wirklich nicht das Beste.



    Nochmal zur Drosselklappe, ich hatte sie mal ausgebaut und gereinigt, meines Erachtens nach lief sie auch weiterhin, ist auch erst aus dem Jahr 2017 und ebenfalls von VDO. Ich habe sie wirklich nur provisorisch getauscht. Mittlerweile bin ich sowas von paranoid was Fehler angeht :ugly:

  • Wennde Bock hast tausch die Sensoren vorne gegeneinander und guck, ob der Fehler dann links auftaucht, wenn ja Sensor fritte, wenn nicht Kabel am SG und am Sensor prüfen!

  • Mir fällt gerade ein, ich hatte in Frankreich ein richtig mieses :zensiert: Schlagloch, lustigerweise mit dem rechten Vorderreifen voran. Gerumst hat es auf jeden Fall genug.


    Kann gut sein das es dadurch kommt. Schadet nicht wenn ich morgen mal den Sensor kontrolliere.

  • Willkommen im Club der Drehzahlabsackenden e39 Fahrer :thumbsup:

    Diese Eigenschaften hatte schon mein E34 Touring 525i 192 PS BJ . 1996 ! Ich hatte ihn dann mit 90.000km nach 6 Jahren in Zahlung gegeben , weil ich die Schnautze voll hatte . Keiner konnte helfen .


    Ich hoffe , der Fehler wird gefunden :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hallo alle miteinander,


    nach knapp einer Woche eine kleine Zwischenbilanz. Soweit so gut würde ich mal sagen. Wagen läuft, nicht perfekt aber läuft. Ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen bleibt, gerade im unteren Drehzahlbereich. Leichtes Absacken beim Auskuppeln ist immer noch vorhanden.


    Was gut ist, es gibt keine Drehzahlschwankungen mehr beim Rückwärtsfahren. :)


    Aber vor allem, wollte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir fleißig Tips gegeben habt! So konnte ich den Wagen wieder zum Laufen bringen! :danke:

  • Das absacken bekommen wir auch noch gelöst.


    Elzetto und ich sind mittlerweile etwas weiter was das angeht.


    Wir konnten feststellen, dass während dieses absackers, der LLR total weit adaptiert und Luft rein lässt. Das Gemisch magert in dem Moment ab, was auch durch den lamdba Wert bestätigt wird. Der LMM zeigt dabei mehr luftmasse an als im normalen Leerlauf und spritzt dabei nur 1,2 - 1,7ms Sprit ein.

  • Das absacken bekommen wir auch noch gelöst.


    Elzetto und ich sind mittlerweile etwas weiter was das angeht.


    Wir konnten feststellen, dass während dieses absackers, der LLR total weit adaptiert und Luft rein lässt. Das Gemisch magert in dem Moment ab, was auch durch den lamdba Wert bestätigt wird. Der LMM zeigt dabei mehr luftmasse an als im normalen Leerlauf und spritzt dabei nur 1,2 - 1,7ms Sprit ein.

    steuerzeiten verstellt. typisches verhalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Seid ihr nicht hier damit zugange?


    Drehzahl sackt zu tief ab, weiß nicht mehr weiter

    Jooo und havebreak scheint ja auch das Phänomen zu haben, sowie noch andere hier.


    steuerzeiten verstellt. typisches verhalten.

    War auch parallel immer ein Gedanke von mir, nur habe ich ihn in unserem Gesprächen nie hervor gebracht, da meine Auslass Flankenadaption zwischen 6 und 6,4 liegt und bei Elzetto um die 4-5 und er dass Problem eigentlich jedes Mal und zudem noch viel stärker hat. Bei mir habe ich manche Fahrten keinen absacker, selbst beim rangieren nicht und weil ich mir dass nicht erklären konnte, habe ich es nicht erwähnt.


    Was wir tatsächlich gemein haben, ist neben der abmagerung in dem absacker, tatsächlich die verstellte steuerzeit.


    Ich habe mir gestern die Zahlen von Kevin's 2.8er angeschaut und es ist halt auffällig, dass bei jedem Drehzahlsprung, also von höherer Drehzahl (LLR Adaption ist meist 0,..%) in Richtung Leerlaufdrehzahl, der LL Regler adaptiert. Je größer die LLR Adaption ins Plus (10-60%), desto stärker der Absacker....

  • Welcher Leerlaufregler ist denn nun verbaut ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Am Leerlaufregler liegt es nicht. Ob alt oder neu, der macht das Gleiche.


    Mal so auf Dauer gefragt, welche Schäden habe ich denn zu erwarten wenn ich mich nicht mehr drum kümmern würde? Ich frage das, weil ich ehrlich gesagt abwäge noch mehr Geld in das Auto zu investieren.


    Ich habe eine Strecke von fast täglich 100km am Tag, ab September werden es 160km. Schafft er das auf lange Sicht?

  • Einen schönen guten Morgen,


    da ich mich einige Zeit nicht mehr gemeldet habe und ich es wichtig finde euch dankenderweise zu schildern was jetzt los ist, hier mal paar Daten.


    Die Drehzahlschwankungen haben sich nach etwaigen Reparaturen beruhigt.


    Es wurde die Kupplung inkl. Zweimaßenschwungrad ausgetauscht. Die war nämlich durch! Auto fuhr besser, dann fing es ab zu rappeln und ich hatte größeren Ölverlust wegen der Wannendichtung. Diese wurde dann getauscht und die Motorlager gleich mitgemacht (hab nen neuen Mechaniker ^^)
    Das Radlager zum Diff wurde auch getauscht weil es Spiel hatte.


    Voila, Auto fährt ruhiger.
    Ansaugrohre, also beide zur Drosselklappe getauscht.


    Das ging jetzt ca. 2 Wochen gut, nun kam prompt die gelbe Motorkontrolleuchte,


    E4 Gemischregelung Grenzwert überschritten. :wall:


    Seit zwei Tagen fahre ohne das der LMM angeschlossen ist und er fährt sich ruhiger aber mit weniger Leistung.
    Entweder brauche ich einen neuen oder keine Ahnung was.



    und jetzt fun fact, nach all dem Ganzen mit LMM angeschlossen, beim Rückwärtsfahren kamen die Schwankungen wieder und beim Anfahren ist er ausgegangen :lol:


    Es ist ein wunderbarer Kreislauf des Reparierens und Geldausgeben

  • Da wirds halt nicht langweilig ;)