Rondell 81 Gutachten

  • Hallo, ich habe mir das Wochenende Felgen für meine E39 Limo gekauft - Rondell 81, vorne 8x18 und hinten 10x18. Jetzt suche ich noch das Gutachten. Der Verkäufer hatte keins und ich dachte mir, dass ich nach dem Kauf einfach beim Hersteller danach Frage. Ich finde von der Firma Rondell aber keine Internetseite oder irgendwas. Kann da vielleicht jemand helfen?

  • müsste ich morgen mal gucken, hab irgendwo ne CD von denen liegen.


    ansonsten versuch mal über diese bjoern.ottersbach@apadio.de.


    War Mein kontakt bei Rondell/R.O.D. nicht wundern Apadio findet man auch nirgendwo mehr.


    ich guck morgen auf jedenfall mal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe mir das Dokument jetzt ein wenig durchgelesen. Da ich das erste mal so ein Teilegutachten in der Hand halte, verwirrt es mich eher als das es hilft. 2 Punkte erstmal besonders:


    A02
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    A02 hört sich für mich so an, dass ich mit dem Felgen beim TÜV vorstellig werden muss, und K44, dass ich den Kotflügel nacharbeiten muss.


    Es gibt noch einige weitere Punkte auf dem Dokument, die sich so lesen, als müsste ich alles um die Felgen herum bearbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles vonnöten ist.

  • ........., aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles vonnöten ist.

    Das kommt auf den Prüfer drauf an. Beim verschränken sollte ein Kuli locker durchgehen. Hast Du an der HA 265 er oder 255 er Reifen drauf ?
    Bei meinen 10 x 17 Rod 58 habe ich die Kanten noch selbst etwas angelegt - Kuli passt durch ( meiner jedenfalls :D ). Ich habe 255/40 auf der HA - bei einem 265 er könnte es schon wieder eng werden. Muss da im Frühjahr nochmal hin, da ich ja auch ein neues Fahrwerk inkl. neuer Tieferlegungsfedern verbaut habe. Zur Abnahme musst Du auf jeden Fall.
    So steht meiner da

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Verschränke den Wagen doch einfach mal - dann siehst Du, wo es eng werden könnte. Wie gesagt, der Kuli .................. ^^ .
    Mach das Fahrwerk noch erst rein und fahr dann zur Abnahme ( Räder + Fahrwerk ).
    Gesamtbild von meinem

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mit dem Fahrwerk lasse ich mir noch etwas Zeit, mal sehen wann das wird. Oder ob es wird. Hinten sieht ja eigentlich recht gut aus, vorne aber recht hoch. Mal sehen. Wie verschränkt man am besten? Diagonal auf 2 Holzklötzer fahren? Wie hoch sollten die sein?

  • Danke Markus .......... wollte den Link auch gerade einstellen :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Gut, dann sollte ich mir demnächst mal den Radkasten genauer ansehen. Wie hast du die Kanten umgelegt? Habe gelesen, dass man die Kante mit einem Heißluftfön erwärmen soll und mit einem Hammer bearbeiten soll (würde mir einen Rückstoßfreien Gummihammer besorgen). Ist es sinnvoll, das vorher mit einem Rostschutz zu behandeln? Was wäre empfehlenswert? Und wieviel Zeit sollte ich dafür einplanen?


    Edit: Hier mal 2 Bilder
    bmw1
    bmw2

  • @Gentlemander:
    Wenn es bei dir richtig eng werden sollte, kann ich dir das Lesen meiner userpage empfehlen: LINK (und auch spätere Artikel)
    Dort und in den dort weiterführenden Links habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Auch wenn sich das Abflexen recht brutal anhört, das Ergebnis war i.O. Siehe auch Bilder auf der der userpage. Mit dem Abflexen erreicht man noch ca. 2-3 mm im Gegensatz zum reinen "Kante-umlegen", welches auch nicht ganz risikolos ist. Besonders am Übergang zur hinteren Stoßstange....
    Falls das auch noch nicht reichen sollte, hilft noch vorsichtiges Aufweiten mit Presse: LINK Beitrag 11

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Beim Verschränken werden die Anschläge bis auf das Äußerste zusammengedrückt. Noch weiter sollte kaum noch gehen. D.h. eine Tieferlegung dürfte keine Einfluss auf die Freigängigkeit des Rades haben. Lief bei mir jedenfalls so ab. Ich habe auch erst nur die Räder mit allen Konsequenzen bzgl. Freigängigkeit eintragen lassen. Wochen später die Tieferlegung ohne weitere Karosserieanpassungen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Beim Verschränken werden die Anschläge bis auf das Äußerste zusammengedrückt. Noch weiter sollte kaum noch gehen. D.h. eine Tieferlegung dürfte keine Einfluss auf die Freigängigkeit des Rades haben. Lief bei mir jedenfalls so ab. Ich habe auch erst nur die Räder mit allen Konsequenzen bzgl. Freigängigkeit eintragen lassen. Wochen später die Tieferlegung ohne weitere Karosserieanpassungen.

    das ist deine Theorie, die Praxis zeigt etwas anderes.
    Dadurch das der Sturz sich ändert, ändert sich auch die Reifenfreigängigkeit, weil das Rad oben einkippt.
    ich hab selbst bei 275er Reifen nichts an der Karosse gemacht und bin glaube ich weit tiefer wie du Und ja ich hab hinten ET15.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39