Der Zuheizer beim M57 - Ich hab da mal paar Fragen

  • Hi allemann,


    da ich mittelfristig drüber nachdenke, mir nen 525d oder 530d als zusätzlichen Daily anzuschaffen, hab ich da mal paar Fragen zum Zuheizer. Ja, ich habe die Suche benutzt und leider sind die meisten Threads dazu uralt und verweisen teilweise auf Seiten, die nicht mehr existieren.


    Was genau macht der standardmäßige Zuheizer eigentlich? Ist der elektrisch oder mit Diesel betrieben?


    Das interessante wäre natürlich die Nutzung des Zuheizers als Standheizung, da man das ja wohl freischalten kann. Heizt der Zuheizer dann den Kühlkreislauf auf, so dass die normale Heizung wie bei laufendem Motor läuft? Oder funktioniert das anders?


    Und kann man den Zuheizer auch freischalten, wenn das Auto kein Navi und kein MID, sondern nur den kleinen Bordcomputer mit einem BMW Reverse oder BMW Business Radio ohne MID hat?


    Danke euch schonmal

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das Teil ist im E39 eine klassische Standheizung, verbrennt also in deinem Fall Diesel. Sitzt im linken vorderen Radhaus hinten, da wo rechts der Waschwasserbehälter sitzt. Soweit ich weiß, heizt der als Originaleinbau nur den Heizkreislauf, der Motor wird also nicht vorgewärmt; nachgerüstete heizen den ganzen Kühlkreislauf - weil es so einfacher zu realisieren ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Und der Zuheizer springt nur bei Temperaturen unter 6°C an und läuft bei !intaktem Thermostat! bis die Betriebstemperatur erreicht wird.
    Bei defektem Thermostet (AGR Thermostat fällt häufig aus) läuft der dann permanent weil Kühlmitteltemp. nur 80-83°C erreicht. Folge: Mehrverbrauch und Unnötig lange Laufzeiten des Zuheizers


    Und man kann den Zuheizer als Standheizung "freischalten" durch Codieren, leider ohne Fernbedienung und dem ganzen Schnick Schnack, was sonst bei Original ab Werk dabei wäre.

  • Okay... Danke dafür schonmal. :)


    Ab welchem Punkt macht der Heizkreislauf dann zu? Ab den Heizungsventilen? Die dürften ja im stromlosen Zustand aber eigentlich "offen" stehen, oder nicht? Hab da schon recherchiert, finde aber nirgendwo eine Übersicht, welcher Teil des Kühlsystem vorgewärmt wird und ab welchem Punkt er kalt bleibt. :kratz:


    Wie wälzt der dann die Kühlflüssigkeit um? Elektrisch oder einfach nur durchs thermische Gesetz, weil warmes Wasser nach oben steigt?


    Ich habe jetzt woanders schon gelesen, dass es wohl auch Leute gibt, die sich ne Fernbedienung für den Zuheizer eingebaut haben und dabei angeblich nur auf Pin 1 am Zuheizer ein Steuersignal gelegt haben, wodurch der Zuheizer und das Gebläse anlaufen. ?( Woher weiß das Gebläse dann, dass es mitlaufen soll? Hat der Zuheizer ein integriertes Steuergerät, was mit Lüftung, Heizung und Klimaanlage kommuniziert?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Der Zuheizer hat eine eigene Umwälzpumpe und hängt am K-Bus. Daher gibts auch häufig Elektronik Probleme, wenn die Platine vom Zuheizer absäuft. Das stört das Bus Potential dann. Erwärmt werden ziemlich sicher Motor und Wärmetauscher. Eigentlich ist der Zuheizer ja nur zur Motorwärmung drin, aber wenn die Wärmetauscherventile offen sind, wird der halt auch mit warm. Dazu habe ich allerdings keine definitiven Fakten gefunden. Vielleicht kann das einer der Diesel Fahrer durch eigene Überprüfung oder so bestätigen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Der Zuheizer erhitzt das Kühlwasser samt Motor.


    Die Werksstandheizung nur den kleinen Kreislauf um den Innenraum zu wärmen, ohne Motor.


    Bei Freischaltung des Zuheizer als STH wird dann quasi beides erwärmt, da die Zusatzleitungen der Werks STH fehlen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der Zuheizer hat eine eigene Umwälzpumpe und hängt am K-Bus. Daher gibts auch häufig Elektronik Probleme, wenn die Platine vom Zuheizer absäuft. Das stört das Bus Potential dann. Erwärmt werden ziemlich sicher Motor und Wärmetauscher. Eigentlich ist der Zuheizer ja nur zur Motorwärmung drin, aber wenn die Wärmetauscherventile offen sind, wird der halt auch mit warm. Dazu habe ich allerdings keine definitiven Fakten gefunden. Vielleicht kann das einer der Diesel Fahrer durch eigene Überprüfung oder so bestätigen.

    Das mit der Platine hab ich auch schon häufig gelesen. Auch, dass ein ganz bestimmtes Bauteil auf der Platine gerne abraucht. Wo genau sitzt die Platine bzw. das Steuermodul? Direkt am Zuheizer, vorn rechts im Radkasten?

    Der Zuheizer erhitzt das Kühlwasser samt Motor.


    Die Werksstandheizung nur den kleinen Kreislauf um den Innenraum zu wärmen, ohne Motor.


    Bei Freischaltung des Zuheizer als STH wird dann quasi beides erwärmt, da die Zusatzleitungen der Werks STH fehlen.

    Wie sehen da die Praxis Erfahrungen aus? Verkraftet das die 80Ah Batterie, wenn man ihn im Winter morgens eine Viertelstunde vorheizen lässt? Und schaltet der Zuheizer automatisch ab, wenn die Batterie zu schwach wird?


    Was ich dann nicht verstehe: Wenn der Zuheizer quasi immer vorhanden ist, den Motor und den Heizkreislauf erwärmt und freischaltbar ist, wieso gab es denn überhaupt noch eine "richtige" Standheizung als Sonderausstattung? Macht die dann einfach nur Ballett mit mehr Heizleistung?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:


  • Wie sehen da die Praxis Erfahrungen aus? Verkraftet das die 80Ah Batterie, wenn man ihn im Winter morgens eine Viertelstunde vorheizen lässt? Und schaltet der Zuheizer automatisch ab, wenn die Batterie zu schwach wird?
    Was ich dann nicht verstehe: Wenn der Zuheizer quasi immer vorhanden ist, den Motor und den Heizkreislauf erwärmt und freischaltbar ist, wieso gab es denn überhaupt noch eine "richtige" Standheizung als Sonderausstattung? Macht die dann einfach nur Ballett mit mehr Heizleistung?

    Haben die Diesel nicht sogar 90Ah? Passen auf jeden Fall rein. Ansonsten ja und ja. Außer du fährst dann nur so 5km, dann wird es knapp werden mit der Batterie.


    Zusatzausstattung bringt Geld. Bei Neuwagen wird da heute nur noch Software freigeschaltet, die eh schon an Bord ist. Kostet trotzdem.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wo genau sitzt die Platine bzw. das Steuermodul? Direkt am Zuheizer, vorn rechts im Radkasten?

    Direkt auf dem Zuheizer bzw. Standheizung. Siehe hier http://dieselbibel.de/?page_id=279
    Credits gehen an @willythecat


    Wegen der Batterie würde ich mir keine großen Gedanken machen, mit intakter Batterie reichen 80 Ah locker. Im Z3 starte ich den M54B30 (ja kein Diesel..) mit einer klassischen 20 Ah Moped Bleisäurebatterie problemlos. Im i10 von meinen Schwager hat die 40 Ah Batterie nicht die geringsten Startschwierigkeiten, selbst wenn mal 30 Min vorgeheizt wird. Ja gut, da ist der Motor deutlich kleiner und auch kein Diesel. Aber sehr viel braucht die Standheizung nicht. Wenn der Glühstift an ist zum zünden braucht sie kurz >10 A, danach muss ja nur noch Umwälzpumpe, Diesel Dosierpumpe und Gebläse betrieben werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Direkt auf dem Zuheizer bzw. Standheizung. Siehe hier http://dieselbibel.de/?page_id=279Credits gehen an @willythecat

    Jetzt nochmal für Elektro Legastheniker wie mich: Das heißt, wenn ich auf Pin 1 (Uhr) jetzt nicht die Uhr, sondern die Steuerleitung von einer Fernbedienung lege, dann müsste (zumindest wenn alles funktioniert wies soll) der Zuheizer und die Lüftung also auch per Fernbedienung statt über die Uhr anlaufen, ohne dass über MID oder Bordcomputer irgendwas freigeschalten wird? :kratz:

  • Jetzt nochmal für Elektro Legastheniker wie mich: Das heißt, wenn ich auf Pin 1 (Uhr) jetzt nicht die Uhr, sondern die Steuerleitung von einer Fernbedienung lege, dann müsste (zumindest wenn alles funktioniert wies soll) der Zuheizer und die Lüftung also auch per Fernbedienung statt über die Uhr anlaufen, ohne dass über MID oder Bordcomputer irgendwas freigeschalten wird? :kratz:

    Ja, genau so kannst Du es machen. Solange Plus an PIN 1 anliegt läuft die Heizung.
    Über den K-Bus aktiviert sie dann die Lüftung (zumindest wenn Navi oder MID an Bord).
    Wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst empfiehlt es sich bei Standheizbetrieb der Batterie einmal wöchentlich eine Frischzellenkur zu gönnen.
    Gruß, Peter

  • bei mir ist heute der Zuheizer noch hörbar an gewesen als ich nach 37km zu hause angekommen bin. Das hab ich jetzt schon 2 mal bemerkt

    kann es sein das bei mir auch ein Thermostat defekt ist ? Die Temperatur hält sich aber immer in der Mitte

    Gruß Jörg

  • Die Temperatur hält sich aber immer in der Mitte

    Das ist die beim Benziner R6 zwischen 75° und 115° die ganze zeit, nennt sich Bedämpfung.

    Genaue Werte bekommst du über das Menü im Tacho: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm


    Wenn es nicht mindestens -45°C hat wo du da gerade rumfährst, mach neu!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • hab heute mal mit der I-Bus App im Radio anzeigen lassen, da komme ich nach 20km auf knapp 80°C

    85°C war bis zu Hause dann der höchste Wert

    Ok dann wie du sagst doch mal neue rein machen

    Mir kommt der Spritverbrauch auch etwas hoch vor.

  • Ich hatte an anderer Stelle schon einmal gefragt....

    Vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben:

    Der Grund ist folgende Frage: Ich hatte erst kürzlich das Radio nachgerüstet, weil ein nicht originales eingebaut war. Nun habe ich ein über Ebay-Kleinanzeigen erworbenes BusinessCD eingebaut, was natürlich nicht in DIESEM Fahrzeug verbaut war. Soll heißen: der kleine Bordcomputer funktioniert schonmal nicht im MID.

    Wenn ich jetzt die Gelegenheit bekomme, den Zuheizer als Standheizung freischalten zu lassen, wie wird die dann bedient???