Einstellwerte der Xenonscheinwerfer

  • Moin.


    Im Zuge der Revision des Autos für den Sohnemann hatte ich einen Scheinwerfer draussen um die drunterliegende Leiste neu zu montieren.
    Insgesammt habe ich den Eindruck die Scheinwerfer stehen zu tief.


    Da bei mir in der Garage ein Bosch-Lichteinstellgerät steht ist das einstellen der Scheinwerfer an sich ja nicht das Problem.
    Nur: auf wieviel Prozent Neigung werden die Xenons eingestellt. Auf dem Scheinwerfergehäuse habe ich keine Angabe entdeckt.
    Ich gehe aber mal von 1.1% aus. Kann das jemand bestätigen??

    ______________________________________________

    ... meint der Stefan "Flagg" mit einem Gruß aus der Eifel !!

  • Hoppla ... Augen auf, ich hab’s gefunden. 1%


    Alles erledigt!

    ______________________________________________

    ... meint der Stefan "Flagg" mit einem Gruß aus der Eifel !!

  • Ich klinke mich hier mal ein. Habe gerade die Reflektorhalter getauscht und nun muss ich die Scheinwerfer neu einstellen, habe vergessen mir an der Garage Markierungen zu machen. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer ist klar, aber wie sieht es mit der rechts links Einstellung aus?

  • Ab der Mitte soll der Lichtkegel nach rechts ansteigen. Der Knick im Lichtbild soll also mittig vor dem Scheinwerfer sein.


    Fahr einfach zur Werkstatt oder zu einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP, ....) und frage nett nach, ob sie die Einstellungen prüfen können. Meistens ist das auch kostenlos, wenn man nett fragt und gerade nicht viel zu tun ist.


    Anschließend sind die Scheinwerfer dann auch wirklich richtig eingestellt.

  • Bei Xenon muss eigentlich ein Gerät ran. Ist-und Sollzustand muss anpasst und gespeichert werden. Man kanns natürlich auch Pi x Daumen machen, habe ich auch. :-D

  • Ein Gerät muss immer rann der einstellwert steht auf dem Scheinwerfer geht auch wenn man ne Wand hat und 10m eben dann geht es auch so . Wenn der Sensor vom höhenstand gewechselt wird muss man es ebenfalls kontrollieren.

  • Im Netz wird immer von codieren und anlernen von Xenon Scheinwerfern gesprochen. Zum Beispiel mit einer VCDS Codierung.

    Hier schraubt man immer nur ganz normal an den Verstellschrauben. :/

    Was hat es damit aufsich?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Vcds is Vw und nicht bmw . Wenn du Xenonlicht nachrüstest Must du das beim e39 codieren wegen der Kaltlichtabfrage und der automatischen leuchtweiten Reglung . Aber die Grundeinstellung wird am Scheinwerfer manuell vorgenommen. Auf deinem Scheinwerfer ist ein Bild neben den eine Prozentzahl steht. Diese gibt an wie weit der Scheinwerfer nach unten leichten muss auf einer definierten Entfernung. Das wird mittels einstellgerät eingestellt oder old School mäßig mit einer Wand.