Lenkrad entfetten, aber wie?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe eine Allergie gegen diverse Schmierstoffe. Jetzt ist mein Mann mit Motoröl und Schmierfett an den Händen mein Auto gefahren. Es scheint ins Lederlenkrad eingezogen zu sein.
    Ich kann mein Auto nicht mehr fahren, ohne sehr Unangenehme Pusteln zu kriegen.
    Mit Lederseife habe ich es schon probiert, bringt aber nicht wirklich was.
    Habt Ihr Ideen?


    Viele liebe Grüße
    Sabrina

  • Mit Koch Chemie Green Star (verdünnt) kriegt man eigentlich alles sauber. Eigentlich aber kannst du jeden Lederreiniger nehmen, auch von Colorlock.
    Danach mit einer Lederpflege (sofern Lederlenkrad) und dann sollte kein Kontakt mehr zwischen eingezogenen Stoffen und deiner Hand sein.


    Der Trick ist hinterher ein pflegendes/versiegelndes Lederprodukt zu verwenden. Damit baust du ja eine Barriere zwischen übrig gebliebenen Stoffen "im" Lenkrad und deiner Hand auf. Teste aber vorher, ob du das Produkt auch verträgst.

  • Zur mechanischen Reinigung funktionieren diese weißen Schmutzradierschwämme am besten, da gibt es auch Videos zu bei YT. Habe den Schwamm zwischendurch in einer Lauge aus Feinwaschmittel ausgewaschen. Da sieht man mal richtig wie viel Dreck im Lenkrad geklebt hat (habe den Wagen nach dem Kauf erstmal aufbereiten müssen ...).

  • Wenn Lederseife schon nix bringt, klingt das ja eher so, als ob du (auch) auf deren Inhaltsstoffe allergisch reagierst...


    Für meins nehme ich auch Frosch (aber "Allesreiniger") und ein Microfasertuch

  • Ihr seid spitze. So viele Antworten in der kurzen Zeit.
    Mit dem Reiniger von Frosch putze ich eh. Das probiere ich. Mit der Schicht Pflege klingt einleuchtend. Da nehme ich das von meinem Lederzeug für die Pferde. Das kann ich definitiv ab.
    Nochmal vielen Dank.

  • Bitte das Lenkrad nicht mit zu nassem Lappen reinigen. Vor allem das Leder am Lenkrad ist oft schon nicht mehr so gut versiegelt und Leder mag überhaupt keine Feuchtigkeit. Und bitte auch kein Mikrofasertuch nehmen, das ist nicht weich genug (steht auch auf der Seite vom Lederzentrum). Das Reingungsbenzin vom Lederzentrum ist nix anderes als Waschbenzin, nur dreimal so teuer. Allesreiniger würde ich auch nicht nehmen, sondern eher ne milde Seife. Leder ist ja auch ne Haut und dementsprechend empfindlich gegenüber aggressiven Reinigern.