Stand 1/2020 Keine Nachrüstsätze DPF für E39 530d TSN 0005/697 mehr erhältlich ????

  • Hallo liebe Community,


    habe noch einen sehr schönen 530dA Touring aus 2004 in meiner Garage stehen und wollte diesen aktuell als Ersatz für meine bisherigen zulassen. Der Verkäufer hatte vor Jahren behauptet, der 530d hätte einen Partikelfilter und würde grün erhalten. Dies ist jedoch leider nicht so. Mein Fehler, hätte ich gleich nachsehen sollen. Vertrauen ist eben doch blöde....
    Leider musste ich heute jedoch feststellen, dass es weder von HJS noch von Twintec noch Neuanlagen zum Kauf gibt - sprich, Nachrüstung nicht mehr möglich.
    Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich dennoch auf legalem Wege an eine grüne Plakette kommen kann?


    Bitte helft meinem Dicken. Sonst muss er leider gehen. Brauche eine grüne ;( Plakette...

  • Anfrage läuft, mein BMW-Händler legt sich bislang nicht fest. Zwar seien Teile lieferbar, ob er jedoch noch einbaut und die Umrüstung zum Eintrag bestätigt ist noch offen. Was läuft da?

  • wenn er das nicht macht, macht das halt ne freie Werkstatt.


    die wollen die dinger von der Straße holen, mehr läuft da nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich war halt saublöd. Hab das Auto vor 3 Jahren gekauft und in die Garage gestellt, für den Fall, der nun eingetreten ist, dass meine übrigen 3 E39 d so langsam den Geist aufgeben.
    Jetzt hab ich einen 530dA Touring individual bicolor geledert mit 152.000km und gelber Plakette, weil ich gedacht habe eine Umrüstung, damals kein Problem, sei ja jederzeit möglich...

  • ich denke ihm gehts um die eintragerei.
    mir ist da allerdings nichts bekannt das es nicht geht.
    Dir etwa?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aktuelle Sachstandsmitteilung:


    Aussage TüV:
    für einen Neueintrag, sprich aktuelle Umrüstung benötigt der TüV eine ABE. Diese liegt jedoch im Regelfall bei den angebotenen Bauteilen (gebraucht) nicht dabei, sondern wurde bei Eintragung in die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsstelle eingezogen, oder vom TüV. Übernahme der Daten aus dem Schein eines baugleichen Autos ist nicht möglich.
    Neuanlagen gibt es von Twintec aktuell nicht mehr. Lagerbestände auf Nachtrage bei den Autoersatzteilgiganten ZERO.
    BMW verbaut offenbar Eberspächer, jedoch ist aktuell noch unklar, ob diese eine Umrüstung noch machen, oder nur den Austausch. Hier erwarte ich eine Klärung, aber die kann wohl scheinbar etwas dauern.
    Hat jemand noch eine ABE für einen DPF mit KBA Nummer 17081?



    Nachschlag: Eberspächer spricht mit Privatkunden nicht über ABEs ... traurig.

  • Hallo Powerslide,
    mir haben zwei TÜV Prüfer von unterschiedlichen Prüfstellen gesagt "kein Problem". Sie können anhand der KBA Nummer des Teiles die ABE online abrufen. So habe ich auf meinen Italien Import auch ohne COC die deutschen Papiere beim TÜV bekommen.
    Telefoniere also mal die TÜV Prüfstellen in Deiner Umgebung ab und frage wer in der Lage (bereit und nicht zu faul) ist die Papiere anhand der auf dem DPF stehenden KBA Nummer raus zu suchen und Dir das Ding einzutragen.
    Viel Erfolg!
    Grüße, Peter

  • Ansonsten mach einen Termin bei Henning,
    der grillt dann sicherlich auch noch :trinken:

  • Denkt daran, dass DPF irgendwann voller Ruß/Asche sind und durch ausbrennen und entfernen der Asche instandgesetzt werden müssen. Das kostet je nach Firma zwischen 300 und 400 Euro ohne Ein- und Ausbau. Wenn ihr das nicht macht, stellt sich aufgrund des höheren Abgasgegendrucks ein langsamer Lagerschaden im Turbo ein. Ein Axialspiel entsteht. So bei mir der Fall gewesen und von Garrett bestätigt. Und das trotz Langstrecke innerhalb von 30.000 km.


    Da es von den Steuern her das selbe ist, sollte man sich so etwas nur einbauen, wenn man die grüne Plakette - wie beim TE - unbedingt für bestimmte Innenstädte benötigt. Mein DPF kommt jetzt mit dem neuen Turbo raus, da ich außerhalb der Umweltzone wohne.


    Gruß,
    Steffen

  • Echt, 300-400€ kostet das Ausbrennen? Ich habe ein paar Jahre in der Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen gearbeitet, da haben wir die DPFs nach dem die ihre Runden auf dem Prüfstand gedreht hatten zum Abbrand der Rußes bei ca. 700°C für ein paar Stunden in den Gasofen gestellt und fertig.
    Vielleicht muss man einfach mal über den Tellerrand hinausschauen wer zufällig einen (Gas-)Ofen hat! :D

  • Ich finde es auch bissl viel für die eigentliche Arbeit. Da werden die Teile zuhauf in einen riesen Ofen gesteckt und vorher/nachher mal Durchsatzmessungen und -protokolle angefertigt. Scheint ein Wahnsinnsgeschäft zu sein. :nixweiss:


    Bei unseren Dicken finde ich es ein Problem, dass es keine Sensoren für den Gegendruck vor dem DPF gibt, wie das heute eigentlich stand der Technik ist. So könnten einige vom DPF verursachte Turbo-Ausfälle vermieden werden.

  • Meines Wissens nach macht die aggressive chemische Reinigung die reaktionsfreudige Beschichtung im DPF kaputt und mindert damit dessen Effizienz. Nach einer thermischen Reinigung ist das Teil quasi im Neuzustand.

  • hab ich bei nem Kollegen seinem E60 bereits 5 mal gemacht, der hat den ersten Partikelfilter immer noch drin, der fährt seit 750tkm mit ein und dem selben Partikelfilter.


    Die Beschädigung kommt daher, weil sich die meisten Anwender, nicht an die Anleitung halten.
    Wenn das Mittel zu lange einwirkt, kann es passieren. Ist aber ne sehr minimale ausfallquote.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39