LCM und Tacho

  • Hallo,


    da ich bei dem Problem mit dem Abblendlicht nicht weiter komme werde ich wohl mal das LCM tauschen.
    Ich denke zwar daß ich die Sache verstehe aber ich will zur Sicherheit nochmal nachfragen damit ich nichts falsch mache. :)
    Ich bitte mich zu korrigieren wenn etwas nicht stimmt.


    Das Kombi und das LCM speichern jeweils den aktuellen KM-Stand.
    Falls sich diese unterscheiden wird der höhere Wert in das andere Gerät übernommen.
    Ich darf also nur ein baugleiches LCM mit geringerem Stand einbauen.


    Da die VIN und sonstige Codierung abweicht leuchtet dann der Manipulationspunkt.
    Wenn man dann das LCM richtig neu codiert geht der wieder aus und alles ist in Ordnung.


    Es gibt viele billige LCMs mit hohem KM-Stand die natürlich niemand haben will.
    Es wäre schön wenn jemand so ein Teil löschen könnte damit es wieder verwendbar ist.
    Das sollte doch auch rechtlich unbedenklich sein.


    Gruß
    UC



    PS:
    Wenn das Xenon ausfällt dann geht auch das Fernlicht für 2-3 Sekunden nicht mehr.
    Die hängen ja beide am selben Massepunkt, aber der ist fest.
    Aber danach funktioniert das FL ohne Probleme.
    Also doch wohl eher das Signal vom LCM?

  • LCM muss eh codiert werden, da kann man auch direkt den darin hinterlegten km-Stand anpassen (kann nicht unbedingt jeder codiert) und fertig. Es wird nichts übernommen. Wenn die km-Stände deutlich (ein paar km +/- sind normal) voneinander abweichen, leuchtet lediglich der Manipulationspunkt im Kombiinstrument. km-Stand des gebrauchten LCM ist also völlig egal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Seb,


    Da du hier immer sehr kompetent erscheinst freue ich mich über deine Antwort.
    Ich kann also ohne Gefahr mal ein anderes LCM mit höherem KM-Stand einbauen ohne daß dieser in mein Kombi übernommen wird? Das wäre ja erfreulich.
    Wenn dann das Licht wieder funktioniert wäre die Codierung wohl das geringste Problem.


    Guido?
    Dein Kommentar ist dazu auch erwünscht. :)


    Gruß
    UC

  • nein das kann genau dann passieren.
    bei einem gebrauchten LCM sollte das vorher codiert werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    dein Kommentar ist natürlich auch sehr willkommen.
    Was kann da genau passieren?


    Wie soll ich denn ein anderes LCM vorab codieren ohne es einzubauen?
    Oder sollte ich da das Kombi vorher abstecken?
    So richtig klar ist das alles nicht. :(


    UC

  • Der richtige Weg wäre, Batterie ab, LCM ausbauen, neues/gebrauchtes einbauen, Batterie dran, Codieren, testen.


    Ein uncodiertes LCM einfach drin lassen ohne es zu codieren kann erhebliche Fehler hervorrufen, nicht nur das sich der Tachostand ändern kann auch weitere Probleme können auftreten.


    Wichtig ist, dass das LCM richtig mit allen nötigen Werte und Informationen zum Fahrzeug codiert wird.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ach Leute,
    Ist das wieder schwierig. :(
    Ich will doch nur vermeiden daß sich mein Tachostand durch dieses Teil erhöht.
    Wie ist das denn nun?
    Soll ich zum Test und Codieren das Kombi abklemmen?


    Guido?
    Please help.


    UC

  • du kannst dann ja gerne mal versuchen auf das LCM zu zu greifen.
    geht nicht, da das übers Kombi läuft.
    Solange das LCM die Vin nicht drin hat, ab LCM3, bekommste die codierung per Standartsoftware eh nicht hin.
    es kann passieren das der KM Stand hoch geht, es kann aber auch gut gehen.


    ich sag mittlerweile nicht mehr, wie man es extern machen kann, hier gräbt einer in ganz großem Maße Kunden und Infos ab und unterbietet die Preise.
    Und dem muss ich ja nicht alles Haarklein erzählen. ;)


    ich könnte wetten, das Guido sich gerade entweder Ärgert oder sich einen Grinst.
    zu dem Thema hat er ja nun schon oft genug seinen Senf dazu getan.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @arti523
    Ja, Du hast vollkommen Recht. :top:
    Wenn hier mein Forenname erwähnt wird, dann bekomme ich eine Nachricht mit einem gezielten Link WO der Name erwähnt wurde. Es ist somit naheliegend, daß ich mir dann auch zeitnahe den Link ansehe.


    @UnderCover


    Wie bereits zig mal in zig anderen Threads erklärt wurde, muß ein (PASSENDES!) Steuergerät IMMER auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden. Warum, hatte ich mal in diesem Thread hier TACHO AUSTAUSCHEN?! WICHTIGE HINWEISE! im Abschnitt "Was bedeutet das "Kommunikationssystem" und was passiert da eigentlich?" versucht bildlich darzustellen damit man zumindest nachvollziehen kann was die Codierung und die Bedeutung für die Kommunikation und damit Funktion eigentlich heißt.


    Das LCM ist zwar nicht der "Chef" des Kommunikationssystems im E39, aber es arbeitet DIREKT mit dem Tacho zusammen. Und der Tacho IST nun mal der "Chef"!!
    Ein gebrauchtes Fremd-LCM nun einzubauen führt nach dem Einschalten der Zündung SOFORT dazu, daß das System die im Fremd-LCM vorliegenden unpassenden Daten erkennt und, aufgrund der hinterlegten, aber abweichenden Fahrgestellnummer, sofort der sogenannte "Manipulationspunkt" im Tachodisplay neben dem Tageskilometerstand aufleuchtet.
    Das alleine ist im Grunde genommen nicht "sooo" schlimm, - aber NUN wird es ggf. komplizierter! Denn da passen schließlich noch einige weitere Daten ebenfalls nicht zu dem Auto! Und genau das KANN dann zu weiteren elektronischen Störungen und/oder Ausfällen führen.


    Man kann hierbei auch nicht pauschal sagen, "Wenn das und das nicht paßt, dann wird das und das passieren/ausfallen etc."! Es kommt darauf an WELCHE Daten alle nicht passen und WELCHEN Softwarestand das ganze System hat (also insb. was, neben der Geräteausführung, auch das Herstellungsjahr der Steuergeräte betrifft)!
    Somit sollte nun verständlicher werden, daß die verschiedenen E39 untereinander auch verschieden auf falsche Codierdaten reagieren! Was bei dem EINEN ggf. nur zu einem Aufleuchten des "Manipulationspunktes" führt und der Rest funktioniert, kann - bei Verwendung des GLEICHEN Fremd-LCM´s - in einem anderen E39 zu komplexeren und gravierenden Störungen führen! Es kommt eben darauf an wie "passend" das Fremd-LCM bzw. die hinterlegten Codierdaten zu dem jeweiligen E39 sind. Bitte verabschiedet Euch von einem möglichen Stereodenken nach dem Motto: "Wenn das und das nicht paßt dann wird auch nur das und das passieren." SO ist es nun mal nicht!!


    Wie @MWSEC es bereits vollkommen richtig erklärt hat, sollte tunlichst VOR der eigentlichen Inbetriebnahme ein passendes Steuergerät - hier LCM - codiert werden. Das ist IMMER sicherer, aber ggf. auch nicht zwingend erforderlich wenn man weiß WIE man es ggf. auch extern machen kann.
    Bei einer BMW-Vetragswerkstatt ist das natürlich recht einfach da dort ggf. ein NEUES und damit uncodiertes LCM eingebaut wird. Dieses wird dann einfach im System angeschlossen codiert, und gut ist!
    Ein gebrauchtes und somit bereits codiertes LCM HAT bereits Daten! Und diese werden vom auch System nach dem Einschalten der Zündung SOFORT ERKANNT!! WELCHE FOLGEN das jedoch ggf. haben kann bzw. hat, DAS kann man leider im Vorfeld nicht sagen da es - wie zuvor beschrieben - immer letztlich auf den Softwarestand und natürlich auf die Geräteausführung ankommt.
    Somit hat @MWSEC erneut Recht mit seiner Aussage, daß der KM-Stand in der Tat nach oben verändert werden KÖNNTE, - aber gemäß meinem eigenen Wissenstand hierzu ist genau das bei dem Einbau eines fremden Gebraucht-LCM sicherlich selten da das LCM nun mal nicht der "Chef" ist der im System bestimmt was "gemacht" wird --- im Gegensatz zum Instrumentenkombi!
    Wie sich das vorliegende "Kommunikationsproblem" aufgrund des nicht ganz passenden LCM´s letztlich ggf. auch LANGFRISTIG auswirken kann, das weiß man nun mal nicht.


    ICH SELBST würde auf jeden Fall keine "Experimente" machen wenn es um Codiergeschichten im Auto geht! Aber ich weiß, andere sehen das völlig anders. Aber "Andere" übernehmen erfahrungsgemäß auch keine persönliche und/oder finanzielle Verantwortung wenn da mal etwas "schief" gegangen ist, richtig?!


    @MWSEC
    Naja, - "ärgern" werde ich mich sicherlich nicht. Ich finde es von EINER Sichtweise her sogar sehr gut wenn sich jemand VORHER Gedanken macht und Infos einholt BEVOR er sich ggf. im guten Glauben nachteilige & folgenreiche Probleme "einbaut" ... Als wirklich "ärgerlich" empfinde ich nur, daß MASSEN meinen, sie können quasi pauschal mit "3 Klicks" im Internet sofort fundierte Informationen erhalten die eher automatisch bindend sind --- und das auch noch in einem derart komplexen Themengebiet, welches sogar ein reiner Lehrberuf ist ......
    Aber das ist ja sowieso eine globale und zeitgemäße Entwicklung in der Gesellschaft, dessen Ausmaß und Folgen wir bereits heute schon sehen ...
    "Grinsen" werde ich über so etwas unter Garantie nicht. Es fällt mir auch schwer zu glauben, daß ein Außenstehender sagen kann, daß ich ggf. eine gewisse Schadenfreude lebe .... Ich glaube, da bin ich in keiner Weise ein "Typ" für --- aber ich kann mich natürlich nicht selbst beurteilen! Das können nur andere die mich ggf. in entsprechenden Situationen kennen.


    Zu Deiner Äußerung bzgl. "Kunden abgraben" und "Preise unterbieten":
    Leider ist die "Geschäftswelt" schon immer hart und ggf. auch grausam gewesen. Wenn es um Geld geht, dann hört nun mal von je her und nahezu IMMER jegliche "Freundschaft" auf.
    Doch es gibt rechtliche sowie gesetzliche Regelungen an die sich ALLE!!! halten müssen!


    Ich weiß, das will NIEMAND hören und selbst als "Bote" dieser wahrheitsgemäßen Aussage stelle ich mich, insb. hier im Forum, selbst in ein SEHR fragliches Licht, oder werde ggf. sogar zu einer "Zielscheibe":
    Jeder ist für sein Tun und Handeln alleine verantwortlich! Wenn das Forum hier jedoch - gemäß Deiner durch die Blume wirkenden möglichen Anspielung - quasi als eine Art "Plattform" ist um illegal "nebenbei ordentlich Kohle zu machen" (z.B. ohne Gewerbe und auch noch mit einer Ausrüstung/Software, für die man ggf. Lizenzen braucht um damit Geld zu verdienen) dann öffnet man damit parallel nun mal leider auch ggf. die Büchse der Pandora in Form einer tickenden Zeitbombe ....!! Sorry, - ich weiß, - die ggf. Betroffenen werden mich sofort sehr böse mit Verachtung ansehen, - aber es ist doch bitte nur die nackte wenn auch ungeliebte Wahrheit die auch mit einem "verschweigen" nicht gegenstandlos wird!


    Ich habe einen Moment überlegt ob ich so etwas hier überhaupt schreiben kann/darf/soll, aber ich glaube es ist letztlich im Sinne des Forums und vor allem der Mitglieder wenn ich es nicht unerwähnt lasse, daß ich in den jetzt 19 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit leider nur zu oft mitbekommen habe was passieren kann wenn man "krumme" Dinge hierbei macht. So lange es gut geht, - toll! Aber wenn der Tag ggf. da ist, und das Finanzamt und/oder die Rechtsabteilung eines Unternehmens genügend Beweise gesammelt hat (das kann sogar Jahre dauern!) ....... - dann kann man nur noch beten über das was dann folgen kann/wird ....
    DIESE Dinge jedoch, kann man NIEMALS in Foren & Co. nachlesen!! Denn die Betroffenen schreiben so etwas verständlicherweise nicht. (was meint Ihr was ich in diesem Zeitraum alles mitbekommen habe wenn es alleine um diese Tachomanipulierer geht und diese dann aufgeflogen sind - ggf. sogar verraten von den "besten Freunden"...... oh Gott oh Gott kann ich nur sagen ....).


    Naja, - das war nun mein "Senf" dazu. meine Ausführungen sind gewagt, ich weiß, aber glaubt mir, diese sind wirklich NUR GUT UND IM SINNE DES FORUMS SOWIE JEDEN EINZELNEN GEMEINT!!!!! (auch wenn die Betroffenen so etwas verständlicherweise nicht lesen wollen)


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo,


    Zunächst zu Guido.
    Ich schätze deine Beiträge hier sehr und natürlich deine Arbeit.
    Und wenn bei mir nun nach 10 Jahren wieder Pixelfehler auftreten dann kreide ich dir das keinesfalls an.
    Kein neuer BMW hält doch so lange. LOL


    Die Streitigkeiten von Leuten die hier solche Reparaturen und Codierungen anbieten interessieren mich auch nicht.
    Aber es wäre schon gut wenn hier allgemeine Informationen geteilt würden die allen helfen.


    Ich habe jetzt mal im TIS nachgelesen.
    Da heißt es daß keine Daten bzgl. KM-Stand und SI übertragen werden wenn die VIN in Kombi und LCM verschieden sind. Das heißt doch wohl man kann ein fremdes LCM ohne Gefahr anschließen, oder?


    Wenn man dann dem LCM die richtige VIN gibt wird ein ggf. ein höherer KM-Stand in das Kombi übertragen.
    Also muß man diesen vorher korrigieren und dann geht alles gut?


    Es wäre nett wenn das ein Sachkundiger bestätigen würde bevor ich da etwas mache.


    Gruß
    UC



    Ah, bei unterschiedlicher VIN wird auch noch das DSC deaktiviert.
    Das ist ja nun nicht so lustig. :(
    Insofern sollte man das schnell neu codieren.

  • Die Information wird hier in ungefähr jedem Thread zu dem Thema geteilt. Sinngemäß: Wer keine Ahnung und/oder nicht das nötige Equipment hat, lässt besser die Finger davon. Die Folgen können sonst im schlechtesten Fall unschön sein.


    Zur Nutzung des notwendigen Equipments bzw eher der Software darf hier wegen den Forenregeln leider kein Know How geteilt werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe jetzt mal im TIS nachgelesen.


    Da heißt es daß keine Daten bzgl. KM-Stand und SI übertragen werden wenn die VIN in Kombi und LCM verschieden sind. Das heißt doch wohl man kann ein fremdes LCM ohne Gefahr anschließen, oder?


    Wenn man dann dem LCM die richtige VIN gibt wird ein ggf. ein höherer KM-Stand in das Kombi übertragen.
    Also muß man diesen vorher korrigieren und dann geht alles gut?

    Die Aussagen im TIS beziehen sich nur auf neue Steuergeräte welche nicht beschrieben wurden.
    Diese kommen quasi "nackt" zur Niederlassung zum Codieren im Fahrzeug.
    Damit ist nur gemeint, dass die Informationen vom IKE nicht in das LCM gehen und anders rum.


    Dies ist aber in Deinem Fall nicht anzuwenden, wenn es sich um ein gebrauchtes, bereits codiertes, Steuergerät handelt welches Du verbauen möchtest.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Um mal etwas Konkretheit hier reinzubringen:
    Wenn man das LCM nicht extern bezüglich KM Stand und VIN anpassen kann, gilt folgende Vorgehensweise:


    Mit z.B. dem BMW Scanner den Kilometerstand im LCM und anschließend die Fahrgestellnummer im LCM anpassen. Beide Werte kann man vorher mit dem Scanner vom alten LCM auslesen, da das LCM nur 100 oder 200 KM Schritte zählt und nicht den exakten Kilometerstand speichert.
    Anschließend das LCM per NCS Expert codieren. Auch hier gilt vorher das alte LCM auslesen um ggf. noch notwendige Anpassungen manuell zu codieren.


    Wie hoch dabei die Chance ist den Kilometerstand im IKE zu erhöhen, weiß ich nicht, aber ich habe es so schon gemacht.


    KM Stand und VIN lassen sich mit BMW Software nicht ändern.

  • Bau das "neue" LCM ein. Dann ändere einfach die letzten 7 Stellen der VIN wie hier schon beschrieben worden ist auf deine VIN. Danach schaust du auf dein IKE, wie hoch der Gesamtkilometerstand ist. So wie hier schon beschrieben worden ist, nimmt das LCM nur Kilometerstände in 100er Schritten, da bin ich mir aber gerade über die Schritte nicht ganz sicher. Du setzt es auf den nächsthöheren 100er Kilometerstand als dein Tacho aktuell anzeigt. Ist dieser Kilomterstand durch das IKE erreicht, zählt das LCM die Kilometer wieder mit.


    Danach muss das LCM auf dein Fahrzeug codiert werden.

    Ja, passt, 100er Schritte :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.