Org Alpina 20 Zoll Classic von E61 auf e39?

  • Wie schon erwähnt solltest du erstmal zum TÜV fahren bevor du irgend was kaufst.
    Mit der neuen Regelung darfst du die Felgen offiziell nämlich nur mit den Reifen fahren die auch auf dem Alpina sind.


    Hab die neue Regelung selbst 2019 kennengelernt beim Eintragen der Styling 63 mit 245/285er Bereifung auf meinen E91.

  • Neue Regelung ? Inwiefern ?


    Hier bereits beschrieben.

    Wenn du andere Bereifung als vom Hersteller vorgegeben aufziehst benötigst du ein Impact Gutachten.
    Vergleiche also bitte erst einmal ob die Größe passend sind, ansonsten unbedingt im Vorfeld mit dem Tüv Menschen sprechen.

  • Hier bereits beschrieben.

    Beschrieben ? Wohl eher irgendein Schlagwort in den Raum geworfen, mit dem keiner so recht was anfangen kann... Reifen werden auf Abweichung des Abrollumfangs vom Original durch den aaS geprüft und folglich genehmigt... oder eben nicht... Oder wie erklärst du dir zB die Verwendung von E38 Rädern auf dem E34 und anderen zT noch älteren Baureihen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • und genau das geht jetzt nicht mehr.


    Du musst jetzt bei ner normalen Eintragung einer Felge eines anderen Autos dessen Reifen die darauf geprüft wurden verwenden.
    passt dieses nicht zum Abrollumfang ist das ganze neu zu begutachten mit neuem Impact Test usw.


    Meiner Meinung nach Geldschneiderei, ist aber ne EU Richtlinie.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und was wird da "begutachtet" ? Mehr als einen Taschenrechner hat es dafür ja noch nie gebraucht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Beschrieben ? Wohl eher irgendein Schlagwort in den Raum geworfen, mit dem keiner so recht was anfangen kann... Reifen werden auf Abweichung des Abrollumfangs vom Original durch den aaS geprüft und folglich genehmigt... oder eben nicht... Oder wie erklärst du dir zB die Verwendung von E38 Rädern auf dem E34 und anderen zT noch älteren Baureihen ?

    Deswegen mein Rat mit erst zum TÜV und die Regelung wird erst seit 2019 richtig eingehalten. Impact Test gibt es schon länger aber die EU möchte das nun so.
    Entweder OEM Bereifung oder Impact Nachweis über die Reifen auf der Felge ;)

  • Da meint man, man hat schon jeden Irrsinn gesehen beim TÜV... aber die EUdSSR kann einen doch immer wieder überraschen... Alder Verwalder...


    Wobei, wenn man das mal böswillig interpretiert, würde das ja nur auf Räder zutreffen, bei denen der Abrollumfang verkleinert wird verglichen zum Original... weil dann weniger Seitenwand bleibt... zwar immer noch Schwachsinn, aber wenigstens wäre das eine Ausrede... Bsp: Man zieht einen 235/45 R18 dort drauf, wo vorher ein 245/40 R18 war... folglich keine Prüfung ... macht man es da, wo vorher ein 235/60 R18 drauf war, muss geprüft werden... zB eben bei E38 Rädern auf E34...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Da meint man, man hat schon jeden Irrsinn gesehen beim TÜV... aber die EUdSSR kann einen doch immer wieder überraschen... Alder Verwalder...

    Was meinst wie ich geguckt hab, 2017 auf dem E39 ohne Probleme und dann 2019 soll ich ne Bruchfestigkeit nachweisen :O
    naja hab’s zum Glück ohne irgendwelche Zusatz kosten geschafft.


    Mit der EU wir alles besser haben se gesagt :ugly::lol:

  • das hat der gleiche Vogel eingeführt der auch nicht will, das Osram und Hella die LED Retrofit Kits verkaufen, die exakt den gleichen Leuchtkegel haben wie Halogenleuchten.
    Die haben das Zeug alles fertig da liegen, aber eine LED im Auto darf ja vom Endbenutzer im Auto nicht gewechselt werden. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mhm, ich bin gespannt wie es dann bei mir läuft. Würde gerne diesen Sommer die Radnaben von meinem 540iT auf die E60 Radnaben umbauen um dann die Styling 167 zu fahren.


    So ein Impacttest wäre dann schon ein harter Abtörner :(

  • Styling 167 M6 E63:
    VA: 255/40R19 auf 8.5x19 ET12
    HA: 285/35R19 auf 9.5x19 ET17


    Beim M5 E60 ist alles identisch nur hat die HA Felge ET28.


    Ich dachte der Umbau der Radnaben wäre eintragungsfrei? Kommt da dann auch nochmal eine Hürde auf mich zu? Was brauche ich dann für die Eintragung der Radnaben?

  • Styling 167 M6 E63:
    VA: 255/40R19 auf 8.5x19 ET12
    HA: 285/35R19 auf 9.5x19 ET17


    Beim M5 E60 ist alles identisch nur hat die HA Felge ET28.


    Ich dachte der Umbau der Radnaben wäre eintragungsfrei? Kommt da dann auch nochmal eine Hürde auf mich zu? Was brauche ich dann für die Eintragung der Radnaben?

    kommt auf den Prüfer an, gibt solche und solche.
    Wäre aber gesünder für dich, das mit eintragen zu lassen, denn jeder Scheriff könnte so sagen, die passen nicht aufs Auto sind also entweder gefälscht oder bearbeitet, so kann er die Anzweifeln und dich Stillegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vor allem ein Sheriff in D.dorf der dich mag :D

    nein das kommt mittlerweile überall vor.
    Getunte Autos sind aktuell wohl schneller abzukassieren wie Drogenhändler zu fangen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dafür müsste der von der Rennleitung sich erst mal mit all den zig 1000en Fahrzeugmodellen und Varianten in DE auskennen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)