Kurioses Temperaturproblem

  • Hallo allerseits,


    folgendes Problem mit meinem 99er 528i Seit einer Woche brauch er ziemlich lange um warm zu werden, ca 3 mal so lange wie vorher. Aber im Gegenzug wird er wenn ich 2 Minuten überm den Firmenparkplatz fahre um einen Parkplatz zu suchen schon fast heiß. (Tempanzeige dann zwischem letzten Strich und Rot) Was ist da los?
    Nochwas: ich hab noch ne Gasanlage verbaut, es kam jetzt zweimal morgens vor dass die Anlage erst um kurz vor Mitte auf gas umgeschaltet hat. Sonst immer schon im blauen Bereich. :nixweiss:

  • Wenn's die WaPu wäre, würde er doch nicht zu lange brauchen, um warm zu werden... Ich würde auch beim Thermostat anfangen.
    Dass die LPG-Anlage nicht umschaltet ist dann wahrscheinlich ein Folgefehler, weil der Verdampfer die Umschalttemperatur nicht erreicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aber

    Aber im Gegenzug wird er wenn ich 2 Minuten überm den Firmenparkplatz fahre um einen Parkplatz zu suchen schon fast heiß. (Tempanzeige dann zwischem letzten Strich und Rot) Was ist da los?

    Deshalb tippe ich noch auf WaPu...


    Ich würde direkt beides machen, kommt eh iwann, also ein Abwasch und kostet zusammen um die 70-80€...

  • Beides machen ist natürlich ohnehin sinnvoll, sofern die WaPu nicht vor Kurzem schon erneuert wurde. Da bin ich bei dir.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo allerseits,


    folgendes Problem mit meinem 99er 528i Seit einer Woche brauch er ziemlich lange um warm zu werden, ca 3 mal so lange wie vorher. Aber im Gegenzug wird er wenn ich 2 Minuten überm den Firmenparkplatz fahre um einen Parkplatz zu suchen schon fast heiß.

    Das widerspricht sich eigentlich. Der erste Effekt deutet auf einen offen hängenden Thermostaten hin, der zweite auf eine defekte Wasserpumpe.
    Kann natürlich sein, daß es die defekte WaPu bei den derzeitigen Temperaturen bei Fahrt gerade noch so schafft, ihn kühl zu halten. Geht die Temp denn an der roten Ampel hoch?


    Hast du dir mal die genauen °C Werte im Menü angeschaut und was macht deine Heizung?


    Genug Kühlflüssigkeit ist drin und der Viscolüfter funktioniert auch?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Luft im System kann auch solch ein Verhalten verursachen, zusätzlich zur WaPu und dem Thermostat.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hängendes / offenes Thermostat kann man ja recht einfach testen. Wenn die Temperaturanzeige kurz vor der Mittenstellung ist, also Kühlwasser unter 75°, wäre ein gesundes Thermostat noch zu -> unterer Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt. Also einfach anhalten, Haube auf, Hand ran. Ist der Schlauch kalt -> Thermostat zu. Ist er genau so warm, wie der zum Ausgleichsbehälter -> Thermostat offen.

  • Also die genauen C werte hab ich nicht gesehen, weiß garnicht wie und wo? Kühlflüssigkeit ist drin, Checcontrol würde das ja auch sagen wenn nicht? Lüftung wird normal warm wie immer. Was mir noch auffällt: TempAnzeige gerade so über dem blauen Bereich, schalte ich dann die Lüftung ein, schaltet unmittelbar danach die LPG Anlage von Benzin auf Gas um und ich kann auch zusehen wie die Temperaturanzeige wieder in den blauen Bereich zurückfällt.

  • Kann es sein, dass der Thermostat in leicht geöffneter Position klemmt ?
    Dann würde er sehr langsam warm. Sobald jedoch mehr Wärme erzeugt wird, reicht die kleine Öffnung nicht mehr.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Luft im System würde man imho zuerst an der Heizung merken, die zu langsam warm wird - er sagt, wird warm wie immer.
    Mit viel Luft im System würde er auch sehr schnell überhitzen.


    Die Zusatz-WaPu ist nur für die Restwärme zuständig, nicht für die Motorkühlung.


    @ekkiks Idee unterstütze ich!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kann es sein, dass der Thermostat in leicht geöffneter Position klemmt ?
    Dann würde er sehr langsam warm. Sobald jedoch mehr Wärme erzeugt wird, reicht die kleine Öffnung nicht mehr.

    Also du meinst dass es so halb offen ist und dann wenn es zu warm ist sich auch nicht weiter öffnet und er dann zu warm wird? Könnte evtl sein. ich werde wohl als erstes das mal tauschen.

  • mach die Pumpe direkt mit, dann musste nur einmal entlüften und alles zerlegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab heute in der Garage ne neue Lüfterkupplung gefunden. Stand aber nichts drauf, mechanisch passt sie, testweise eingebaut, wird immernoch warm. Kann sie auch wenn der Motor kurz vor Rot ist mit ner Zeitung anhalten, genau wie die alte. Das ist doch nicht normal?