MK4 Navi sucht ewig nach Satelliten und is ungenau

  • Hallo


    Bei meinem E39 530D BJ 2003 mit MK4 Navi ist der Standort in letzter Zeit immer komplett falsch (Fahre auf der deutschen Autobahn und das Navi zeigt mir Elsass an).
    Im Service Menü zeigt er Satellitensuche an und findet auch welche. Dies dauert immer - bis zu 20 Minuten.
    Er zeigt mir 8 verfügbare an und verbindet sich mit 1 oder 2. Im Dezember hatte er noch den genauen Standort angezeigt.


    Da er sich mit Satelliten verbindet gehe ich erst mal nicht von einem kompletten Defekt aus.


    Muss man eine neue Software aufspielen oder kann man das ganze irgendwie reseten.


    Sämtliche Suchen im Forum hatten keine entsprechenden Lösungen aufgezeigt.

  • 1 oder 2 sind zu wenig. Meines Wissens braucht der mindestens 3 Sateliten. Sonst kann der den genauen Standort nicht errechnen. Schließ doch mal provisorisch eine externe Antenne an.

  • @MadMacs


    Wenn in Deinem Display oben rechts, wo diese kleine Weltkugel angezeigt wird, nicht "GPS" steht, bzw. nur 1, 2, 3 oder 4 kleine weiße Punkte, oder auch gar keine weißen Punkte aufleuchten, dann kann Dein Rechner Deine Position nicht korrekt bestimmen. Der dann aktuell angezeigte Standort in Deiner Displaykarte wurde dann nur über den Arbeitsspeicher - also quasi aus dem Datenpuffer - errechnet der auf die letzten empfangenen Daten basiert (diese KANN sogar bis zu knapp 80 Km Weiterfahrt ausreichen, - aber es kann auch bereits nach 30 Km Signalabriß zu irrationalen Standortdarstellungen führen.


    Wenn die Suche nach den Satelliten an MEHREREN verschiedenen Orten jedes mal auffallend oft sehr lange dauert, dann hat das erfahrungsgemäß zwei mögliche Ursachen:


    1) Am Anschluß an/zu der GPS-Antenne könnten Übergangswiderstände entstanden sein die oftmals durch Feuchtigkeit zu Korrosionen führten.
    2) Das GPS-Modul in Deinem Navi-Rechner könnte sich nun aufgrund der Alterung verabschieden so daß die ankommenden GPS-Signale nicht mehr zu 100% verarbeitet werden.


    Mit dem Aufspielen einer neuen Software wirst Du erfahrungsgemäß das Problem nicht beseitigen können.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Gestern Abend hatte er dann plötzlich bis zu 5 Satelliten gefunden. Wechselte aber zwischen 3 bis 5 dauernd. Dafür kam dann im Navi "Bitte einen Moment warten" - dauerhaft. Das Radio hat seit gestern einen fiepsigen Dauerton im Hintergrund.
    Heute morgen hat er dann wieder auch nach 40 Minuten nur einen Satelliten gefunden.

  • Nö mit nem Wasserschaden hinten links bei Radiomodul und Navirechner geht die quore gen 100% :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MadMacs


    Ich hatte es ja bereits versucht zu erklären welcher Fehler da ggf. erfahrungsgemäß vorliegt. Es ist logisch, daß die Fehlerauswirkung nicht immer gleich ist.
    Es kommt eben darauf an WIE die ankommenden Signale verarbeitet werden. Das kann auch häufig von der Umgebungstemperatur, oder sogar der Luftfeuchtigkeit abhängen das da mal mehr oder auch weniger Satelliten in Form von den kleinen weißen Punkten aufleuchten.
    Schwächelt das im Navirechner ankommende Antennensignal, dann kann der Rechner die aktuelle Position nicht bestimmen. Ist das ankommende Signal jedoch zu 100% da, aber wird innerhalb des GPS-Moduls nicht entsprechend verarbeitet, weil die elektronischen Komponenten aufgrund der Alterung ihre nötigen Werte verändert haben, dann kann der Rechner ebenfalls seine Position nicht mehr zuverlässig bestimmen.


    Der Hinweis von @MWSEC ist ebenfalls korrekt und somit möglich! Wenn ein Wasserschaden innerhalb des Rechners vorliegt, dann kommt es zu Übergangswiderständen bis hin zu Kurzschlüssen, die die Signalverarbeitung massiv irritieren. Und "ja", - leider gibt es das im E39 oft, daß der Navirechner einen Wasserschaden bekommt der sich ggf. auch unterschiedlich zu erkennen gibt bzw. unterschiedlich auswirkt.


    Dieses "Bitte einen Moment warten" bedeutet, daß der Rechner noch die Daten von der CD/DVD liest und noch nicht betriebsbereit ist. Das wiederum hat aber nichts mit dem Empfang der Satelliten zu tun.
    Dauert der Lesevorgang auffallend lange, dann hat der Rechner das Problem, daß er die benötigten Daten von der CD/DVD nicht mehr gut lesen kann. Das wiederum kann an der CD/DVD, oder auch am Laser, oder auch am kompletten Laufwerk liegen. (Insb. bei selbst gebrannten CD/DVD´s entstehen ggf. oftmals nach einer Weile Leseprobleme die sich anfänglich durch eine auffallend lange "Lesezeit" zu erkennen geben).


    Wenn Du "schnell" testen möchtest ob es an Deinem Navirechner, oder am ankommenden Antennensignal liegt, dann könntest Du einfach den Navirechner zum Signaltest gegen einen FUNKTIONIERENDEN zum Test austauschen. Dann erkennst Du sofort, ob dann nach kurzer Zeit wieder in Deinem Display oben rechts der Schriftzug "GPS" aufleuchtet. Ist dem so, dann liegt es am Rechner. Hat der Fremdrechner ebenfalls das Problem, daß er nur sehr zögerlich die weißen Punkte anzeigt, - was er zuvor in einem anderen Auto NICHT gemacht hat - dann wird das ankommende Antennensignal nicht ausreichen --- also vermutlich ein Korrosionsschaden an der Antennenleitung vorliegen.
    (Zum "Schnelltest" für den Satellitenempfang muß der funktionierende!! fremde Navirechner nicht codiert werden).


    Gruß aus Werne


    Guido