Kaufberatung Steuerzeiten Werkzeug M54

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Steuerzeitenwerkzeug für den M54. Der billige China Kram in den berüchtigten roten oder blauen Koffern soll ja nicht maßhaltig sein, fällt daher erstmal raus. Kann man ordentliches Werkzeug irgendwo ausleihen? Bei XXL-Automotive steht auf diversen Werkzeugen "Stahlmaxx", das klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach hochwertigem Werkzeug. Da klingt das BGS 9491 noch besser und das kostet "nur" um 150 EUR. Gibts Erfahrungen damit oder mit anderen bezahlbaren Kits, die auch noch maßhaltig sind? :)


    Edit: Von BGS gibts ja auch noch das Set 8534, was mit gut 600 EUR deutlich teurer ist, dafür aber auch für M60 und M62 verwendet werden kann, anstatt M40, M44, M50 und M56. Sieht auch umfangreicher aus. Gibt es hier einen Mehrwert, wenn es rein um M54 geht, verglichen mit dem 9491 Set?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Das Stahlmaxx Zeug benutzen sie immer bei RedHead, wieder zu sehen im letzten YouTube Video. Scheint nicht das schlechteste zu sein.

    Hm ok, interessanter Punkt. Soweit ich das sehe ist Stahlmaxx eine Eigenmarke von XXL-Automotive. Ich behaupte mal das ist einfach umgelabeltes Chinawerkzeug, weil man den Koffer auf diversen chinesischen Portalen 1:1 so bekommt, wenn auch recht teuer. Aber mit einem wirksamen QM kann auch China brauchbare Qualität fertigen. :)


    @Elzetto: Wusste gar nicht, dass die auch verleihen. Dann habe ich ja quasi schon große Auswahl :D


    Danke euch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie Juke schon schrieb, verwenden die Redhead Jungs ebenfalls das XXL- Zeug. Ich glaube denen -und ich meine, dass ich nicht so schnell auf Werbeaussagen reagiere-, dass die wissen was die einsetzen. Das Werkzeug wird in Bezug auf die wichtige Maßhaltigkeit immer sehr gelobt. Siehe letztes Video mit den T5.

  • Damit begeben wir uns ins Land der Spekulationen. ;) Ich gehe eher davon aus, bzw. hoffe, dass Stahlmaxx die Werkzeuge nochmal gesondert auf die Maßhaltigkeit prüft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • weil man den Koffer auf diversen chinesischen Portalen 1:1 so bekommt, wenn auch recht teuer.
    Aber mit einem wirksamen QM kann auch China brauchbare Qualität fertigen.

    1. Das beweist ja nur, dass die erst mal alle den gleichen Koffer verwenden... nicht das auch der Inhalt immer gleich ist.
    2. Was hat die QS mit der Wertigkeit des Produkts zu tun, dessen Produktion da überwacht wird ? Genau, gar nichts.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Klar kann ich auch die Produktion von Müllwerkzeug qualitätstechnisch überwachen und reglementieren. Qualität selbst ist aber die Eigenschaft die Kundenaforderungen zu erfüllen und das tut minderwertiges Werkzeug sicherlich nicht.

  • 1. Das beweist ja nur, dass die erst mal alle den gleichen Koffer verwenden... nicht das auch der Inhalt immer gleich ist.2. Was hat die QS mit der Wertigkeit des Produkts zu tun, dessen Produktion da überwacht wird ? Genau, gar nichts.

    Ein Werkzeugkoffer in dem Umfang wird sicher nicht in Deutschland gefertigt bei einem 200 EUR VK, ich denke darüber gibt es nicht viel zu diskutieren. Wo es dann genau gefertigt wird, ist mir relativ egal. China liegt nahe.
    Qualitätssicherung (falls das mit QS gemeint ist) ist eine Unterkategorie von Qualitätsmanagement (QM). Die Wertigkeit ist doch vollkommen egal, solange die Maße passen. Das ist kein Werkzeug mit dem Kräfte übertragen werden, es ist lediglich eine Schablone die keinerlei Kräften ausgesetzt wird. Ich weiß nicht was für seltsame Vorstellungen von QM hast. In einem QM System nach ISO 9001 (und die ist nun wirklich Standard) werden Qualitätsziele definiert. In dem Fall würde ich es begrüßen, wenn die Maßhaltigkeit zu diesen Zielen zählt.


    Edit: Der entsprechende Hazet Satz 2988/11 kostet übrigens rund 700 EUR. Ziehen wir noch ein bisschen für den Hazet Fame ab, bleiben wir immer noch deutlich über 200 EUR. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Klar kann ich auch die Produktion von Müllwerkzeug qualitätstechnisch überwachen und reglementieren.

    Und genau nur das macht die QS, das QM oder die QA... wie immer man das Kind nun nennt. Das hat aber nichts mit den technischen oder sonst was Eigenschaften des Produktes zu tun, QS/QM/QA stellt nur sicher, dass das Produkt, egal wie gut oder schlecht, immer nach den gleichen Maßstäben hergestellt wird. Sie definiert folglich nur die Methoden zur Sicherstellung einer konstanten Fertigungsniveaus, sie schert sich nicht um die Qualität des Produkts oder gar um Anforderungen daran, diese legt die Produktnorm fest. Ich habe den Scheiß lange genug mitgemacht...


    Zu deutsch, man kann also auch Scheiße unter der ISO 9001 und Gold völlig ohne QS-Norm herstellen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn das Ziel eine Maßhaltigkeit im Toleranzbereich +/- x ist, dann wird das auch erreicht mit entsprechenden Maßnahmen, völlig egal wo auf der Welt man sich befindet. Das scheint nach deiner Definition dann aber ja nicht mehr unter QM zu fallen. :kaffee:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @Juke: Sag ich doch auch :D


    @stephan 530i: Wäre rational am sinnvollsten, aber wie das halt so ist als Werkzeug Messi.. Da hat man am liebsten alles selber. :lol: Kübel.. gleich klatschts, aber keinen Beifall! :finger: Vertragen tun beide neue Hydros, denke aber es wird eher beim Z3 was.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dann gucke aber nach passgenauen. Manche Sets sind Mist. Wir hatten diese Woche eines von Vanotech für das Einstellen eines 3L nach Zylinderkopfdichtungstausch, ging einwandfrei! Allerdings würde vorher ein Set aus dem Internet geliefert, das alles andere als passgenau war. Deswegen... Augen auf :lol:


    Schreib den Jörg von Vanotech an, er ist sehr hilfsbereit und hilft gerne weiter!