Neue Schläuche Wischwasser Spritzdüsen Motorhaube

• Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich habe natürlich auch schon im Netz geforscht, jedoch werden dort immer gebrauchte Sätze mit der elektrischen Leitung für die beheizbaren Wischwasserdüsen auf der Motorhaube angeboten. Ich brauche lediglich die Schläuche zu den Düsen, da diese alle weggebröselt sind. Gibt es die Schläuche ohne Kabelbaum vielleicht als Ersatzteil bei BMW? Unser E39 Touring ist Baujahr 2000 mit Facelift.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Michael

• 4mm Aquariumschlauch aus dem Baumarkt funktioniert, ist aber 0,1mm zu weit. Die Schläuche rutschen bei Benutzung der Waschanlage ab; du mußt sie irgendwie sichern.

Bei den derzeitigen Temperaturen empfiehlt es sich, sie vor dem Einbau in einem Eimer mit heißem Wasser zum Auto zu tragen, damit sie schön weich sind.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• In welcher Größe?

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Jage nur, was du auch töten kannst

• Elfriede: Welche Größe hast Du genommen?

Juke: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Meine Düsen haben jeweils 2 Schlauchanschlüsse. In Deiner Explosionszeichnung ist aber nur ein Anschluss. Ich habe einen Touring und Deine Zeichnung ist wohl für ne Limousine. Habe es noch mal neu gesucht und gefunden: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…hield_cleaning/ Danke noch mal ....

Danke Dir schon mal.

Michael

• Juke: Genau ..... ist auch ein M54. Aber ist ne Superseite .... klasse. Ich schau mal was ich mache. Vielleicht versuche ich es doch erst einmal mit den Silikonschläuchen. Muss nur noch mal von Elfriede die genaue Größe genannt bekommen. Denke 4x6 oder 3x6 wird es sein. Wird ne ziemliche Fummelei ... lach.

Danke noch mal für Deine Mühe :top:

Gruß aus BOCHUM

Michael

• Ich bin mir ziemlich sicher, daß es 4mm Schläuche waren. Du kannst ja auch mal einen der Anschlüsse abmessen!
    Limo und Touring unterscheiden sich bis zur B-Säule nicht voneinander.

Für Ersatzteile empfiehlt sich auch die Seite von Leebmann, da stehen dann zusätzlich aktuell gültige Preise:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Der E39 steht unter "Oldtimer"

Was beim Einbau etwas doof ist, du mußt an den Waschdüsen anfangen! Die Verzweigungen liegen unter den Verstrebungen der Motorhaube und müssen "von innen nach außen" eingefädelt werden.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt die Heizung der Waschdüsen abstecken.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Kennt jemand den Unterschied zwischen 61 66 83 610 39 und 61 66 8 361 042 für die Spritzdüsen

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Dann frag ich in Zukunft einfach immer die KI,

Okay

Kennt jemand eine gute Alternative zu 61 66 8 361 042 mit zwei Anschlüssen?

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

Einmal editiert, zuletzt von archycross (28. Februar 2026 um 15:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• https://amzn.eu/d/0eGiEVaB

Kaufen und glücklich sein

Die Frage war nach Alternativen zu 61 66 8 361 042 für die Spritzdüsen.

• Gude.

Wurde doch schon geschrieben. Da gibt's keine wirklichen Alternativen.

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

Okay

Sei doch nicht eingeschnappt, er hat doch völlig recht... in der Zeit wo du den Post verfasst, hättese das per google bilder direkt gesehn. ^^

Und 61668361042 bei autodoc eingeben, und mögliche Alternativen sichten. Gleichermaßen via google dann Bilder bzw. Datenblätter der EAN suchen, ob die Alternative auch wirklich passt.

Dann steht man vor der Frage: ist mir das 30€ Preisvorteill wert? Die kann einem aber auch keiner abnehmen, da geht jeder mit einem anderem Schema ran.

Okay

Sei doch nicht eingeschnappt, er hat doch völlig recht... in der Zeit wo du den Post verfasst, hättese das per google bilder direkt gesehn. ^^

Und 61668361042 bei autodoc eingeben, und mögliche Alternativen sichten. Gleichermaßen via google dann Bilder bzw. Datenblätter der EAN suchen, ob die Alternative auch wirklich passt.

Dann steht man vor der Frage: ist mir das 30€ Preisvorteill wert? Die kann einem aber auch keiner abnehmen, da geht jeder mit einem anderem Schema ran.

Ehm nicht falsch verstehen, aber ich kann nach der Nummer 61668361042 schon suchen und bekomme dann teile aus dem Zubehör angezeigt. Das ist nicht das Problem.

Ich möchte wissen ob jemand hier gute Alternativen zum original bmw Teil kennt, die GUT sind!

https://ebay.us/m/CR1CSk

Keine Ahnung ob LST was taugt..

.

Irgendwo hat jemand mal was von Ford geschrieben, aber keine Ahnung ob das beheizte mit zwei Anschlüssen waren z. B.

Die vom E60vfl? Passen die zB

Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von archycross (28. Februar 2026 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.