Servo - wieviel bar Druck

  • Es gibt doch immer wieder Meckerei weil einem die normale Servolenkung zu schwer geht. Ich will dem mal auf die Spur kommen, weil ich einen e46 hatte dessen Lenkung unglaublich leicht geht und einen e39 wo man richtig Muckis braucht. Wie gesagt - es handelt sich um die normale Lenkung. Keine Servotronic.


    Nun bin ich auf den Druck gekommen den die Pumpen leisten. ZF oder so bieten 127 bar. Der Zubehör 110 bar. BMW sagt vorsichtig 150 bar.


    Hat einer von euch ne Ahnung wieviel Druck die Servopumpe denn nun wirklich bringen muss um leichtgängig zu sein? Oder anders gefragt: hat der Druck wirklich so große Auswirkungen auf die leichtgängigkeit? Also spürbar?

  • Den Hauptunterschied macht einfach eine neue Pumpe - die Pumpen im E39 verschleißen durch das schwere Auto deutlich schneller als in leichteren Modellen.


    Selbst mit einer neuen 110bar Pumpe geht die Lenkung fluffig leicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mir geht die Lenkung auch auf den Sack deswegen liegt im Keller ein servotronic Lenkgetriebe.


    Hatte im Vorfeld viel gelesen auch neue Pumpen wurden ohne Erfolg eingebaut .


    Aber gut das du der Sache auf den Grund gehen willst, interessiert mich auch .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Den Hauptunterschied macht einfach eine neue Pumpe - die Pumpen im E39 verschleißen durch das schwere Auto deutlich schneller als in leichteren Modellen.


    Selbst mit einer neuen 110bar Pumpe geht die Lenkung fluffig leicht.

    Ja. Mir geht es da jetzt genau drum ob man den Unterschied zwischen einer 110 bar Pumpe aus dem Zubehör und der 150 bar Pumpe von BMW deutlich merkt. Oder besser gesagt: lohnt sich der doppelte Preis?

  • das ist der Maximaldruck, den die Pumpe foerdert. daher wirst du keinen Unterschied bemerken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK. Hab jetzt mal die technischen Daten aller 2.8 Liter vom e46/e39 und e38 verglichen. Sind identisch.


    Kann auch das Druckventil kaputt gehen? Irgendwie höre ich kein "Pfeifen" wenn ich lenke. Auch merke ich keinen Unterschied im Stand und während der Fahrt. Beides gleich schwer.


    Und zum Verständnis: ist im Vergleich zur Servotrronic bei der normalen Servo nur ein Kolben mit Feder eingebaut anstatt dem Wandler oder ist das gesamte Lenkgetriebe anders aufgebaut?

  • So. Fehlersuche geht weiter.


    Auto beidseitig vorne aufgebockt. Die Lenkung ist per se schwergängig. Mit laufendem Motor (Servopumpe) nur unbedeutend leichter. Jetzt steh ich dumm da. Wo soll ich denn da jetzt weitersuchen ....

  • kreuzgelenk!

    Das hab ich schon geflutet. Die Schwergängigkeit ist auch nicht impulsförmig sondern durchgehend. Besser gesagt, je näher der Endanschlag kommt, desto schwerer wird es. Als wenn jemand das Spiel im Lenkgetriebe zu fest angezogen hätte.

  • spurstangen, Domlager usw. kommen da noch in Frage

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich weiß nicht ob das hier technisch möglich ist, aber beim Z4 mit elektrischer Lenkung (keine Servopumpe) ist bei fast jedem das Fett an der Zanstange der Lenkung weg über die Zeit Symptome sind dann trötende Lenkung im Stand und langsamer Geschwindigkeit sowie eine schwerere Lenkung (nicht extrem aber spürbar). Abhilfe ist dann Faltenbalg runter machen und ordentlich Fett drauf auf die Zahnstange. Danach ist wieder alles bestens.


    Ich weiß ja nicht ob das beim e39 mit Zahnstangenlenkung auch sein kann oder ob das iwie durch Servoöl permanent geschmiert wird.. wollte nir mal ne Idee in den Raum werfen :)

  • geht ja auch darum das wenn die Zanstange einfährt ggf an einem Bereich kommt an dem es ölig ist oder so, aber ok :)
    Dann könnte man meinen Vorschlag die Zahnstange zu fetten vllt mal genauer betrachten, wie gesagt bei Z4 mit Elektolenkung ist das ein bekanntestes Problem :)

  • Ich muss das mal genau orten. Da ich ja nur Originalteile einsetze, wird das sowieso ein teurer Spass. Darum will ich nicht auf Verdacht irgendwas tauschen.

  • Wird wohl ne neue Pumpe.
    Beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr ist der nämlich wieder Ruck-Zuck auf Spur wenn ich das Lenkrad loslasse. Mist. Natürlich das teuerste Bauteil.Ich nehm dann doch die mit dem meisten Bums. 450 Euro bei BMW.

  • OK. Neue Pumpe = leichte Besserung.
    Allerdings eine aus dem Zubehör mit 110 bar.


    Nächster Schritt: Zubehörpumpe fliegt raus - originale mit 150 bar rein.