Kat defekt --> Alternaitve?

  • Bei mir ist höchstwahrscheinlich der Kat defekt.
    Dachte zuerst, das Hitzeschutzblech rasselt, dieses wieder angeschweißt und es sitzt fest dran, es rasselt aber weiterhin im Inneren.
    Gehe nun von losem Innenleben aus.


    Ein neuer ist unbezahlbar, gebraucht werden die günstigsten auch kaum unter 150 Euro gehandelt wenn überhaupt welche am Markt sind.
    Dafür bekommt man schon fast ganze Autoos zum Schlachten. Habe nur keinen Platz und Zeit dafür.


    Gibt es alternative Hersteller? Unifit wäre meine 1. Wahl gewesen, aber seit ein paar Jahren nicht mehr am Markt wegen Insolvenz.
    Ginge z.B. 2x Magnaflow 200 Zeller oder die Dinger von Arlows?


    Danke für Info!


    Grüße Sascha

  • Bezahlbare Qualitätsware für den E39 findet man bei Bosal, Eberspächer und HJS - alles andere ist üblicherweise Schrott. Oder halt einen Originalen gebraucht kaufen, wobei der im Zweifelsfall fertiger sein kann als das, was aktuell drunterhängt. Immer bedeenken: Ein Kat kann auch kaputt sein, ohne dass man es optisch von innen erkennt.

  • Gibt es alternative Hersteller? Unifit wäre meine 1. Wahl gewesen, aber seit ein paar Jahren nicht mehr am Markt wegen Insolvenz.


    Ginge z.B. 2x Magnaflow 200 Zeller oder die Dinger von Arlows?

    Erfahrungen mit Magnaflow würden mich auch interessieren. Geht das damit TÜV/AU-konform?
    Qualität und P/L müssen ja wohl 1a sein.

  • Ok, habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Meine Frage zielte genau darauf ab, ob er schon die Krümmerkats hat.
    Wir haben das Rasselproblem bei meinem Vater seinen 528 auch schon gehabt. Die reißen innen, dazu muß man das Hitzeschutzblech
    komplett abtrennen und dann kann man sie schweißen. Geht natürlich nur, wenn man sie ausgebaut hat. Wir haben das dann als
    "schwarze Naht" gemacht und hält seit 6 Jahren. Wichtig ist dabei nur, das man den Riß auftrennt und weit genug "drüberweg" schweißt.

  • Ich habe einen 528ia Vor-Tu, also mit einem Kat mittig unter dem Auto, nicht 2 separate am Krümmmer.
    Der Kat hat 2 Rohre eingehend und 2 Rohre ausgehend, ist einzig beim 528i so.
    Der 523 und 52o hat andere Ein-und Ausgänge.


    @vival 1977:
    Erklärst Du mir das bitte genauer? Hört sich nicht uninteressant an!
    Ihr habt an dem Kat die komplette Hitzeschutzverkleidung abgenommen, den Kat geöffnet und dann innen wieder neu angeschweist?
    Den Kat geschlossen, zugeschweißt, dann den Hitzeschutz wieder angeschweist? Habe ich das so richtig verstanden?


    Grüße Sascha

  • Beim zweiten mal dann genau so. Da haben wir das dann nämlich selbst gemacht, bis auf das Schweißen. Damit bin ich in eine Schlosserbude gegangen, weil es ja Edelstahl ist. Die haben mir dann gesagt, können wir machen kostet aber mehr und dauert länger. Die haben mir dann gesagt wir machen Dir für 25,- €/Stück Kaffegeld eine "Schwarze Naht". Heißt wohl so weil eigentlich technisch nicht sauber. Hält aber wie gesagt schon 6 Jahre.
    Beim ersten Versuch, in einer Werkstatt, haben die gesagt, das ist das lose Hitzeschutzblech und mehr nicht. War danach natürlich nicht weg, deshalb dann selber alles ausgebaut und losgezogen. Zuerst aber selbst das Hitzschutzblech mit der dünnsten Flexscheibe in zwei Hälften getrennt und siehe da, die Kats war auf der halben Länge aufgerissen. Ich habe sie dann bis über das Rissende hinaus angeflext und dann zum Schlosser. Ob das bei Deinem einen auch so sein könnte weiß ich aber nicht.


    So am Rand (wäre aber schlechter für Dich). Ich hatte so um 2005 für 2 Jahre einen e39 520i mit einer Omegas Anlage umgerüstet. Die hat mir auch den Kat durchgebrand. (rasseln und Leistungsverlust) Ich hatte dann einen Nachhersteller verbaut, weiß aber echt nicht mehr welchen. Wie das zu Ende ging kann ich dir auch nicht mehr sagen. Habe ihn dann nach einer unverschuldetet Kaltverformung selbst gerichtet und kurz danach in Richtung Osteuropa verkauft.

  • Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, Danke Dir!


    Muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Hätte eine Werkstatt und einen Schlosser der Edelstahl schweissen kann.
    Nur beide terminlich unter einen Hut zu bekommen dürfte schwierig werden.
    Mal sehen ...


    Grüße Sascha