Diverse Problemchen

  • Guten Tag,


    leider muß ich nun doch nach langer Suche einen neuen Treat aufmachen.


    Gibt es jemanden hier, der in den Landkreisen MOL, LOS, FF oder Randberlin den Fehlerspeicher auslesen kann und dann auch damit etwas anfangen kann? Ich habe Probleme mit dem Benzinverbrauch (läuft so fett das die Abgase stinken, Co-Messung habe ich schon machen lassen, würde keine AU bekommen) und dann einen eftigen Ruck wenn ich an die Kreuzung fahre, kurz stehe und dann innerhalb von 1-3 Sekunden wieder losfahre (wenn ich stehen bleibe kann ich den Ruck nur leicht spüren, gedeämpft durch das auf der Bremse stehen).


    Getauscht bisher:


    Getriebeöl mit Filter (190.000 km)
    Motoröl mit Filter (190.000 km + 210.000 km)
    LMM, Zündkerzen, Temperaturdoppelfühler, KWS (hinter dem Lüfter), Thermostat, Wasserkühler, Wasserpumpe, alle Flachriemen und Spannrollen, Viscokupplung (210.000 km)


    Verbrauch ca. 14 L (Beim Tanken über Füllmenge und gefahrene km ermittelt.) bei 70 % Überland und 30 % Stadtverkehr (davon nochmal die Hälfte früh um 6 in der leeren Stadt)


    Auchso, habe jetzt 212.000 km runter. Rucken war seit dem Kauf, Benzinverbrauch wurde schleichend ca. 2 Liter mehr seit dem Kauf mit 190.000 km. Soll aber laut Vorbesitzer in der Großstadt vorher ca. 14 L verbraucht haben.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen.


    Es geht natürlich um den e39.


    Vielen Dank


    Oliver

  • Was hat er denn so gemessen bei der AU ? So pauschal würde ich jetzt sagen, Lambdasonde ist durch... das Rucken muss man sich wie vorstellen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hast Du schon einmal hier in die Liste geschaut?
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Wenn er zu viel verbraucht kann es viele Ursachen geben.


    Wichtig wäre zu wissen, steht etwas im Fehlerspeicher?
    Was für ein LMM (Hersteller) ist verbaut worden?
    Was für Sensoren (Hersteller) sind verbaut worden?


    Wie COB bereits schrieb, wären die Werte sicherlich sehr hilfreich zu wissen.


    Meist kommt dieses Verhalten durch defekte Lambdasonden, falsch Luft oder defekte Kats.


    Zum Thema falsch Luft wäre diese Anleitung aus unserem Wiki hilfreich, einfach mal Schritt für Schritt abarbeiten
    Falschluftlecks am M52/TU, M54, M62/TU

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hohe Verbräuche kommen i. d. R. von defekten/fehlerhaften/billigen LMM oder defekten/fehlerhaften Lambdasonden. Auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann einen hohen Verbrauch begünstigen. Falsche Werte werden ans Steuergerät gesendet - ergo wird zu viel Kraftstoff eingespritzt. Wie startet er denn? Und ja - Falschluft kann auch immer ein Thema bei unseren E39 sein :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Auch ein defekter/schlechter KWS kann zu erhöhtem Verbrauch führen. Was hast du verbaut?
    Welche Zündkerzen sind verbaut?
    Paßt die Kühlmitteltemperatur (Menü!)


    14l/100km im Winter in der Stadt sind mit dem 528iA drin, ja, über Land indiskutabel.


    Wenn du bei Berlin bist, frag doch mal den @RsRichard nach einem Termin!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Richard ist wohl die richtige Adresse,
    Berlin sollte bei den Kennzeichen nicht zu weit entfernt liegen

  • Guten Morgen,


    danke erstmal für die Antworten.


    @zerocool, ja die Liste abe ich natürlich gefunden aber die User die dort drinstehen haben lange nichts gepostet.


    @COB, das hat mir meine HU Prüfstelle mal rasch nebenbei gemacht weil ich höflich gefragt habe. Von denen kam dann auch der Tip, es erstmal mit dem Temperatursensor zu versuchen, weil günstiger als Lamdasonden.


    @all, die genauen Hersteller habe ich gerade nicht zur Hand, bin auf Arbeit. Aber es war alles kein Billigkram.


    Temperatursensor: Meyle
    Zündkerzen: NGK BKR6EQUP V-LINE
    LMM: Hella
    Thermostat: FEBI
    KWS: Hella


    Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, das er auch öfter ausgegangen ist an der Ampel und schlecht angesprungen. Das war dann nach dem KWS und LMM Tausch weg. War schonmal gut aber nur ein Teilerfolg.


    Ich werde mal RsRichard anschreiben.


    Oliver

  • Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet..
    Temp-Sensor kannste HElla nehmen, besser original BMW-kostet auch nicht die Welt
    LMM: nur Siemens VDO oder original BMW
    Thermostat: Wahler, Behr , Mahle ,BMW
    KWS: nur original BMW- andere mögen kurzzeitig funktionieren oder aber auch garnicht. Wenn überhaupt wird VDO verbaut.


    Es ist so gut wie immer das selbe wenn sich hier neue Mitglieder anmelden... Lass dir gesagt sein : auch wenns teuer(teurer) ist, am E39 oder generell den älteren BMWs funktionieren nur OEM Sensoren/Messtechnik präzise, zuverlässig und dauerhaft. Leider bauen Werkstätten einem sowas nicht ein (außer BMW selbst). Die freie Werkstatt wird dir immer Sensoren einbauen von Herth & Buss, Metzger, Hella (prinzipiell ja sehr gut), Febi usw. Auf VDO kommen die meisten schon garnicht weil nicht verfügbar für die oder so...

  • Mmmhhh, ich habe extra in vorher recherchiert welche Hersteller man nehmen kann. Da war gerade hinsichlich LMM und KWS Hella empfohlen.


    Alles komisch. Frag 100 und du bekommst 100 Antworten. :(


    Danke trotzdem


    Oliver

  • Es ist doch wie immer, der eine
    beschäftigt sich mehr mit der Materie
    und ist besser im Thema, und hat seine
    Erfahrungen gemacht,
    der andere Ratgeber eben nicht

  • beschäftigt sich mehr mit der Materie
    und ist besser im Thema, und hat seine
    Erfahrungen gemacht,
    der andere Ratgeber eben nicht

    Nunja, bzgl des LMM's hat das ein oder andere bekannte Forenmitglied hier den von Hella empfohlen, deswegen hatte ich hier auch einen liegen, den ich aber zurück schicke. Wer das war, sag ich natürlich nicht :) . Also kann ich Vival verstehen :D

  • Die vdo lmm gibts ja für 132€ neu.

    Der TE hat einen 97 er 528i - der VDO ist erst ab 09/1998 passend. Da ist der HELLA LMM schon ok. Habe mal bei daparto geschaut - viel Alternativen gibts da nicht. Nicht mal BOSCH.
    Vielleicht noch DELPHI >> https://www.daparto.de/Teilenu…egoryId=609&kbaTypeId=288
    Edit: Oder in den sauren Apfel beißen und einen OEM LMM vom :) holen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()