Automatik schaltet zu beginn nicht ordentlich.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    mir ist folgendes mit meinem über alles geliebten E39 523iA:


    Ein fähiger BMW Spezialist hat meine Benzinpumpe, LMM, sowie den Schwimmer im Tank (Benzinanzeige) erneuert.
    + folgender Fehler im Fehlerspeicher: Lambadasonde defekt oder zeigt falschen wert an, genaueres weiß ich noch nicht.
    Zündkerzen und Service hab ich vor kurzem auch selbst gemacht.
    Ich hole das Auto also bei der Werkstatt ab und fahre vom Hof.
    Nach 1 Minute Fahrt merke ich wie er nicht schaltet (fuhr als im 2) und das Gas geben nur bewirkte das die Drehzahl schleppend anstieg.
    Kurzum der Wagen kam nicht ausm Quark und schaltet so gut wie nicht, egal welche Drehzal und Gasstellung.
    Ich fuhr auf eine Bundesstraße wo ich ihn dann langsam aber sicher beschleunigen konnte und das Problem stellte sich ein, bis es (fast) verschwunden ist.
    Nach ca. 7 Minuten fahrt fährt das Auto wieder wie am ersten Tag, fast schon noch besser :))
    Eine Unregelmäßigkeit fällt mir noch auf:
    Wie bekannt ist, schaltet das getriebe in den Leerlauf, wenn man bsp. 60 km/h fährt und dann vollständig vom Gas gehst. Hier schaukelt mein Drehzalmesser leicht.
    Jedoch bei Stillstand des Wagen steht die Drehzahl Millimeter genau auf einer Stelle.
    Weiß jemand was los war oder ist ??



    Vielen dank im voraus und noch viel Freude am Fahren !

  • Wie bekannt ist, schaltet das getriebe in den Leerlauf, wenn man bsp. 60 km/h fährt und dann vollständig vom Gas gehst.

    Nein, eigentlich nicht?!


    Was genau ist jetzt Dein Problem, hab ich nicht wirklich verstanden aus Deinem Text.

  • Also bei meinem 5HP19 ist keine Segelfunktion aktiv. Bei 60Km/h ist halt der höchste Gang eingelegt und durch den Schlupf ist die Drehzahl bei knapp 1000UPM, wenn man vom Gas geht. Bei 70Km/h liegt sie dann aber schon so bei 1100UPM. Mit Segelfunktion müsste sie bei beiden Geschwindigkeiten gleich sein und vor allem auf der Autobahn deutlich spürbar absinken.

  • Eddy, vielleicht musst Du Dich nochmal genauer erklären, damit Dir geholfen werden kann. Verstehe deine Problematik nach mehrfachem Lesen auch nicht wirklich....
    Was Du beschreibst ist vielleicht die Adaptionsphase des Automatikgetriebes nach langem Abklemmen der Batterie?