Knacken VA & HA - Fehlersuche

  • Die Querlenker hab ich auf 80nm angezogen

    Die Querlenker bekommen am Achsträger bei den R6 auch 110Nm (https://www.newtis.info/tisv2/…ing-rubber-mounts/5jtS88K). Wie hattest Du die Zugstreben vorher angezogen? Auf 1100Nm? Sonst ist das vielleicht Dein Problem gewesen - die Schrauben haben sich leicht gelöst und dann irgendwann so viel Spiel bekommen, dass sie knacken. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich den Kanal wegbaue, an nen hohen Bordstein oder Garagenausfahrt rolle und dann nicht ordnungsgemäß über die Schraube die 110Nm drauf mache.

  • Wie hattest Du die Zugstreben vorher angezogen? Auf 1100Nm? Sonst ist das vielleicht Dein Problem gewesen - die Schrauben haben sich leicht gelöst und dann irgendwann so viel Spiel bekommen, dass sie knacken.

    Ich fahre den Wagen auf 2 Auffahrrampen, kontere die Schraube und auf die Mutter kommt ein Ringschlüssel + Rohr damit ich einen ordentlichen Hebel kriege. Deswegen ist bei mir die Drehmomentangabe unbekannt.
    Bevor ich alles für die Stoßdämpfer zerlegt hab, musste ich auch kämpfen die Schrauben gelockert zu kriegen. Lose waren die auf keinen Fall, sodass es frei herumklappern konnte.


    Im Moment versuche ich mich auch zu erinnern, wie ich die Schrauben für die Zugstreben überhaupt rausgekriegt hatte, wo die Zugstreben neu kamen. Die Bremskanäle sind im Weg und diese hatte ich nur draußen, als die gesamte Frontschürze draußen war. Und das ist sehr lange her. :kratz:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Die müssen nicht ganz raus, aber die Verschraubung am Längsträger muss komplett gelöst werden. Dann sind sie beweglich genug. Um die Verschraubung zu lösen müssen die vorderen Radhausverkleidungen weg. Dann passt der Drehmomentschlüssel auf die Schraube und ich hab dann die Mutter gekontert und 110Nm auf die Schraube gegeben. Mit nem großen Drehmomentschlüssel war bei mir der Hebel lang genug, hab aber auch ordentlich geschwitzt :D

  • Also ich hab hier und mit dem Auto mittlerweile viel gelernt. Brutale Lernkurve!
    Son E39 darfste keine Schraubangewohnheiten von nem Golf oder A4 oder so mitbringen.
    Was ich nie glauben wollte, war der fakt, dass die Stoßdämpfertests von z.B. TÜV/Dekra beim Touring absolut nichtssagend sind! Sie sind absolut Wertlos! Dämpfer sind laut Rüttelplatte gut und dennoch total im Eimer.
    Auch die Rüttelplatte bei der HU mit der sie heutzutage gerne die Fahrwerkskomponenten wie Traggelenke, Querlenker, Zugstrebe etc. ... "abwackeln" sind z.T. Wertlos und müssen nicht zwangsläufig ein Ergebnis liefern.
    Die Zugstrebe habe ich bei mir auch schlicht mit roher Gewalt und Verlängerung angezogen. Für diese werde ich mir aber einen Aufsatz für den Drehmonentschlüssel besorgen.
    Denn auch wie wichtig Drehmoment am E39 sein kann, ist mir mittlerweile klar.
    Ich würde dir einfach raten: Schnapp dir das notwendige Werkzeug, fahr über eine Grube, öffne die 4 Streben nochmal und knall sie mindestens auf Drehmoment an. Bei der Gelegenheit schaust dir einfach die Gummis nochmal an.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Stoßdämpfertests sind fürn Popo, am Touring hinten sowieso!


    Rüttelplatte finde ich zur Diagnose von defekten Fahrwerkskomponenten recht brauchbar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mahlzeit...


    ist wieder zu lange her, aber was solls.
    Hatte letztens mir einen Zauberstab (Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeug) extra für das Zugstreben-Drehmoment-Thema gekauft und damit die Querlenker und Zugstreben ordnungsgemäß angezogen.
    Nach 4 Probefahrten (Arbeitsstrecke) muss ich sagen: Nichts hat sich gebessert. :mad: Das nervige Knacken ist immer noch präsent.


    Die Suche geht also weiter... nur wo?? :confused:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Das tritt nur beim bremsen auf? Hast du die Führungsstifte neu gemacht, nachdem du die Bremssättel überholt hast?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das tritt nur beim bremsen auf?

    Nicht nur. Das laute Knacken kommt beim Bremsen. Mir fällt aber auch auf wenn ich einparke/rangiere, kommen diverse Knackgeräusche, wie als ob man altes Blech zerknüllt.
    Manchmal wenn man über eine sanfte Absenkung fährt, kommt ein stumpfes Klopfen wenn das Rad runter und wieder hoch kommt.



    Hast du die Führungsstifte neu gemacht, nachdem du die Bremssättel überholt hast?

    Neu gemacht = alte ersetzt durch Fabrikneue?
    Ich hab die Führungsstifte bei mir nur gesäubert, weil diese noch völlig in Ordnung sind und die Gummihülsen mit Silikonfett geschmiert.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich kann mich jetzt nicht an 5 Seiten Text erinnern aber du wirst sämtliche Verschraubungen nachgezogen haben. Bei mir waren es die Querlenker, die zwar mit 110Nm angezogen waren, sich aber trotzdem bewegt haben. Beim rangieren hat das übel geknackt.


    Wenn es beim Bremsen knackt kann das natürlich auch von von den Bremsen selber kommen. An den Scheibenbremsen gibt es da zwei Punkte, die Führungsstifte und der Bremsenhalter. Hinten pfuscht noch die Handbremse mit rein.


    Hast du mal jemanden neben dem Auto stehen gehabt, der dir bestätigt hat, daß das knacken von vorne kommt? Im Auto sitzend ist das manchmal etwas schwer genau zu beurteilen.


    Hast du ne GoPro?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nicht nur. Das laute Knacken kommt beim Bremsen. Mir fällt aber auch auf wenn ich einparke/rangiere, kommen diverse Knackgeräusche, wie als ob man altes Blech zerknüllt.
    Manchmal wenn man über eine sanfte Absenkung fährt, kommt ein stumpfes Klopfen wenn das Rad runter und wieder hoch kommt.

    Hast Du die Möglichkeit mal bei erhöhter Geschwindigkeit (50-60) Slalom zu fahren? Das belastet vor allem die Zugstreben, die eben aber auch beim Bremsen belastet werden. Wenn Du dann auch Geräusche hast sind die Bremsen schon mal raus.

  • Könntest du es eventuell iwie aufnehmen?

    Hab heute auf der Fahrt zur Arbeit nur geschafft ein Knacken ordentlich aufzunehmen.
    Ich zähle im Video runter zum Knacken.


    https://imgur.com/fS6Dltj


    Bei der Fahrt war das fahrerseitige Fenster ca. 8cm offen.




    Hast du mal jemanden neben dem Auto stehen gehabt, der dir bestätigt hat, daß das knacken von vorne kommt?

    Ja, stand selber mal draußen und hab meinen Dad fahren lassen. Es kommt definitiv von vorn. Relativ weit außen am Rad könnte man meinen.



    Hast du ne GoPro?

    'n Eifön 6

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Das ist an der Bremse.
    Für nen Querlenker müßtest du da schon härter reintreten, außer der schlabbert rum, dann würdest du ihn aber die ganze Zeit hören.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • möchte hier einfach mal noch ne Erfahrung teilen aus dem Zroadster Forum:
    Der Kollege hatte starkes poltern/knacken an der VA.
    Domlager wurden getauscht, Problem besteht weiterhin.
    Querlenker usw alles geprüft und i.O.
    Am Ende war es ein sich verkantender Bremsbelag. Wurde ersetzt und seitdem ist alles wieder gut.
    Vllt hilft es in Zukunft auch hier Leuten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist mal wieder eine Weile her, aber ich möchte niemanden hier dumm sterben lassen und berichte mal.


    Ich habe mal das Wesentliche markiert/unterstrichen, weil der Text sonst lang ist.


    Also ... letzte Woche hatte ich meine Sommerräder in den Winterschlaf gelagert und dafür die Winterräder montiert.
    Bei dem Prozedere hatte ich mir mal vorgenommen meine Bremsanlage an der Vorderachse zu zerlegen und zu warten. Das ist die einzige Sache, die seit dem Auftreten des Knackens nicht gewartet wurde. Grund dafür ist: meine Bremssättel, Bremskolben, Bremssattelhalter und die Antivibrationsspange sind lackiert. Beim Zerlegen kommt man nicht drum herum den Lack an einigen Stellen abplatzen zu lassen.


    Bremsanlage zerlegt, gesäubert und gestaunt dass
    1. mit den Keramik-Bremsbelägen sich problemlos der Bremsstaub auch von den Innenseiten lösen lasst
    und 2. der lackierte Bremskolben die Witterung sehr gut überstanden hat (Innenseite rostfrei)


    Was mir jedoch auffiel ist, dass die Auflagefläche des Bremskolbens wo dieser den Bremsbelagträger direkt berührt, dass dort der Lack komplett abgeblättert ist. Ich hätte eher gedacht, dass der Lack dort einfach nur platt werden müsste, aber den konnte ich da mit den bloßen Fingern runterstreichen.


    Alles gesäubert und bevor ich die Keramikpaste auf alle zu schmierenden Führungen aufgetragen hatte, hab ich mal den Bremskolben weit rausgefahren und wieder komplett zurückgedrückt.
    Dann die Auflagefläche vom Bremskolben mit Keramikpaste eingeschmiert um das Rosten zu verhindern und die restlichen Führungen auch gefettet.


    Bremsanlage wieder zusammengesetzt, Räder montiert und den Kolben wieder auf Betriebsposition rausgefahren.
    Erste kurze Probefahrt - kein Knacken
    Zweite Fahrt zur Tanke und zurück - kein Knacken
    dritte Fahrt zur Arbeit - kein Knacken


    Ich bin nun erfreut, dass es nicht mehr knackt, weiß aber nicht ob es nur temporär ist und außerdem was genau die Ursache war/ist. ?(

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen