Knacken VA & HA - Fehlersuche

  • Ich hab die Lenker nach dem Domlagertausch mit roher Gewalt angezogen. Wobei rohe Gewalt mit meiner defekten Schulter heute auch nicht mehr viel zu sagen hat. Früher war bei mir fest, definitiv Fest! Trotz meinen zierlichen 80 Kilo!
    Beim Nachziehen auf der Probefahrt, auf Drehmoment 90 NM - und so wie ichs schreibe, lese ich grade im TIS, dass da 110 nm drauf gehören .... Also mal 120 drauf geben?



    Mein Knacken hört sich nicht ganz so an wie das von irreversibel.


    Ich bin grad die Tage dabei die Stoßdämpfer und Domlager zu wechseln.
    Hab heute den ganzen Tag gebraucht die große Schraube aus dem Achsschenkel zu kriegen und den eigentlichen Stoßdämpfer zu entfernen.
    Morgen geht's weiter.

    Sorry das ich deinen Beitrag für meine zwecke misshandel.
    Um was Sinnvolles beizusteuern: Beim Domlagertausch hab ich rechts die Schraube aus dem Achsschenkel auch nicht rausbekommen. Musste ich aber nicht. Die Mutter lösen und die Schraube zumindest radial gangbar machen, hat gereicht!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich hab die Lenker nach dem Domlagertausch mit roher Gewalt angezogen. Wobei rohe Gewalt mit meiner defekten Schulter heute auch nicht mehr viel zu sagen hat. Früher war bei mir fest, definitiv Fest! Trotz meinen zierlichen 80 Kilo!
    Beim Nachziehen auf der Probefahrt, auf Drehmoment 90 NM - und so wie ichs schreibe, lese ich grade im TIS, dass da 110 nm drauf gehören .... Also mal 120 drauf geben?



    Sorry das ich deinen Beitrag für meine zwecke misshandel.Um was Sinnvolles beizusteuern: Beim Domlagertausch hab ich rechts die Schraube aus dem Achsschenkel auch nicht rausbekommen. Musste ich aber nicht. Die Mutter lösen und die Schraube zumindest radial gangbar machen, hat gereicht!

    Keine Bange, bin nicht der Meinung dass das der Fall ist. :)
    Berichte mal bitte was es war wenn du den Fehler beseitigt hast. Würde mir vielleicht helfen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Nein mach 110nm, könnte schon ausreichen, wenn nicht kannste immernoch um 10 erhöhen.

    Mal eben ist so ne Sache. Grube schaut aktuell schlecht aus. Und unter Last kommst bei der Fahrwerkstiefe, ohne Grube, nicht mal eben mit dem Drehmo drunter Arti :lol:


    Berichte mal bitte was es war wenn du den Fehler beseitigt hast. Würde mir vielleicht helfen.

    Danke. Klar mach ich. Ich wunder mich halt nur, dass es nach dem Bremsentausch kam. Ich komm mir schon dumm vor, nach dem Bremsentausch überhaupt ein Problem zu haben.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mal eben ist so ne Sache. Grube schaut aktuell schlecht aus. Und unter Last kommst bei der Fahrwerkstiefe, ohne Grube, nicht mal eben mit dem Drehmo drunter Arti

    Hast Du vielleicht ne Garage mit hoher Einfahrtskante? Oder generell ne Ausfahrt mit hohem Bordstein? Dann bis an die Kante fahren und Du kannst zumindest schon mal die Zugstrebe festziehen. Und die wird es vermutlich auch sein, denn die wird beim Bremsen stark belastet.

  • Ungläubig ne 1cm3 Grube genutzt und 110NM auf die Querlenker am Achsträger gegeben. In der erwartung gleich ein knacken feststellen zu müssen...
    Tja. DANKE LEUTE!!! Ihr seid geil. Waren tatsächlich die Lenkerschrauben.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Kam bei dir das Knacken jedes mal wenn du gebremst hast?
    Kam es auch wenn du nur sehr leicht gebremst hast?

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Kam bei dir das Knacken jedes mal wenn du gebremst hast?
    Kam es auch wenn du nur sehr leicht gebremst hast?

    Sorry, eben erst gesehen das du geschrieben hast.


    Zumindest wenn ich vorwärts gebremst habe und anschließend rückwärts, kam es jedes mal.
    Hab jetzt noch paar km gemacht und das knacken ist in der tat komplett weg. Lag wirklich nur an den Querlenkerschrauben. Hab aber noch immer kein plan wo ich die 80 nm aufgeschnappt habe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Es ist zwar jetzt eine Weile her, aber ich geb mal einen Zwischenbericht ab:


    Vor ca. 3 Wochen hatte ich die vorderen Stoßdämpfer, Staubschutz, Zusatzdämpfer und Domlager erfolgreich durch Neue ersetzt. Die alten Stoßdämpfer hatten es hinter sich. Nach dem Eindrücken fuhr der Stab nicht mehr von allein raus.


    Das Knacken vorne ist immer noch vorhanden ... ohne Besserung.
    Das Fahrverhalten hat sich merkbar gebessert.


    Komischerweise ist das Knacken hinten weg wenn ich den Rückwärtsgang einlege und leicht bremse. Dabei habe ich die hinteren Stoßdämpfer noch gar nicht erneuert.


    Kann eine Domstrebe ein Knacken erzeugen oder dazu verhelfen? Habe eine aus Aluminium bei mir verbaut.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Inzwischen ist dann ja vorne eigentlich alles getauscht. Du schreibst:

    Wenn man ganz leicht brems (minimal spürbare Bremswirkung), tritt kein Knacken auf.

    Es gibt von ATE so Klebestreifen, um die äußeren Beläge am Sattel zu fixieren und dadurch ein verrutschen bei abgenutzter Führung zu verhindern. Meine äußeren Beläge bewegen sich auch in der Führung, allerdings immer nur einmal beim Fahrteichtungswechsel, hörbar bspw. beim rückwärts einparken. Was mir dazu sonst noch eingefallen ist, sind die Haltefedern der Bremse. Ist da alles schick?

  • Haltefedern gehören bei jedem zweiten Bremsenwechsel bzw Belagwechsel getauscht laut ATE.. besser sogar bei jedem. Die Haltekraft lässt einfach nach. Man merkt das vor allem wenn man dann mal neue rein amcht wie wahnsinnig schwer die rein gehen

  • Nimm die mal raus und dann weißt du es! :D

    Das Leben könnte so einfach sein. :D


    Was ist denn mit den Lenkern bzw deren Lager? Hier wurde ja schon der Hinweis gegeben diese mal mit 110Nm anzuziehen

    Das ist die nächste Anlaufstelle.
    Beim Verbau der Federbeine hatte ich die Zugstreben und Querlenker Achsträgerseitig gelöst. Die Querlenker hab ich auf 80nm angezogen, aber die Zugstreben auf ein unbekanntes Drehmoment, weil ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht dran komme (Bremsluftschächte sind im Weg).
    Ich werde dem nachgehen, sobald ich wieder unterm Auto bin. Ist bei mir nur zur Zeit schlecht möglich.


    Mich wundert nur warum das Geknacke exakt gleich geblieben ist.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • So ists richtig Arti. die Abdeckungen der Bremsluftkanäle kannste ja lösen... bringt dir trotzdem nix weil du EIGENTLICH einen Einsteck Drehmomentschlüssel bräuchtest. Warum? Weil man die Schraubverbindung über die Mutter anzieht und nicht über den Bolzen. Geht aber... so hab ich es gemacht und dem Ding 120Nm gegeben.