Knacken VA & HA - Fehlersuche

  • Ne, das kommt gar nicht hin.
    Ist viel zu leise und bei mir überhaupt nicht reproduzierbar im Stand, wie bei dir in dem Beitrag das Video.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Gleitbolzen trocken eingesetzt oder mit Fett? Gleitbolzen mit Dremoment angezogen?
    Ich meine mich zu entsinnen das wir sowas schon mal hatten und da lag es an den Gleitbolzen, ich meine den damals entscheidenden Tipp hatte , wer auch sonst :D, @RsRichard gegeben.

  • Gleitbolzen trocken. Nicht auf Drehmoment. Handwarm angezogen. Hatte je Sattel auch nur einen Gleitbolzen gelöst.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Gleitbolzen trocken. Nicht auf Drehmoment. Handwarm angezogen. Hatte je Sattel auch nur einen Gleitbolzen gelöst.

    Neue Technik ? Nur einen Bolzen lösen und wegklappen ,oder wie ? Ich dachte immer wenn schon denn schon macht man alles und richtig :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • warum nicht? Einen Bolzen gelöst, Belagträger rausgezogen, den gelösten Gleitbolzen gereinigt und anschließend auch den Träger? Ob ich dazu jetzt einen oder beide Bolzen rausschraube ändert doch am Ergebnis nix? Träger war komplett demontiert und konnte in ruhe auf der Werkbank gereinigt werden.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hatte es ja auch nicht ganz verstanden ;( Hat halt so jeder seine Art Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln . Aber ob es so besser geht ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • wie geht denn das? Bremsscheibe runter ohne beide Gleitbolzen zu lösen? Oder hast du die auf dem Halter befestigt gelassen und den Halter samt Sattel abgenommen ?


    Edit: sorry Seite war nicht aktualisiert..

    Ich denke du kannst mir soweit folgen aufgrund deines Edits :)


    Ich habe, jeweils die unteren Gleitbolzen komplett gelöst und rausgeschraubt. Den Kompletten Sattel samt Träger mit den zwei Schrauben hinten demontiert. Den Träger aus dem Sattel gezogen, Sattel aufgehangen.
    Den demontierten Gleitbolzen einzeln gereinigt, wobei der Allgemeinzustand der Bremsanlage gut war. Anschließend den Träger mit verbleibenden Bolzen gereinigt, da komplett vom Fahrzeug getrennt, alles an der Werkbank.
    Aufgeklappt oder dergleichen hab ich nix.
    Die relevanten Stellen laut TIS mit Interflon Paste beschichtet (Kolben, Sattel an der auflage der äußeren Beläge, führungsteile des Trägers). Träger wieder in den Sattel geschoben, Bremsbeläge eingelegt, Sattel über die Bremsscheibe wieder montiert. Anschließend den verbleibenden Gleitbolzen wieder eingeschraubt. Allesamt trocken. Ja nicht auf Drehmoment angezogen. Hab ich in 15 Jahren noch nie wirklich gemacht und jetzt zum ersten mal Probleme. Mir solls recht sein wenn dort ein Fehler zu finden ist.


    Warum so? Ich bin mit der schlechteste BMW Schrauber und habe nur einen 7er Inbus für die 1/2 Zoll Knarre. Bevor ich mit dem Monströsen Ding irgendwas an Bremsleitung, ABS Sensor oder ähnliches an den etwas komplizierter erreichbaren Stellen beschädige, dann so ... Probleme hab ich jetzt wie gesagt nur an der Vorderachse.


    Wirklich reproduzierbar ist das Knacken in Linkskurven. Rechtskurven habe ich entweder nicht zügig genug nehmen können oder es gibt bei Rechtskurven kein Knacken.
    Allerdings, leider nicht präzise reproduzierbar, knackts sowohl beim rechts als auch beim links einlegen im Stand. Aber halt auch nicht immer. Manchmal muss ich offenbar nochmal 10 Meter vor fahren, den Rückwärtsgang einlegen und lenken. Hab das Muster noch nicht gefunden.
    Bodenwellen etc. haben bisweilen nichts ergeben.


    Das knacken ist laut! Meine Frau hatte es gut 25 Meter weiter gehört. Ich hab mit mir dem ganzen Krams gestern gut 4 Stunden Zeit gelassen. Nicht weil ich langsam bin, sondern weil ich in aller ruhe ran bin. Gewollt wäre das sicher in 30-45 Minuten erledigt gewesen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nope, Ankerblech wurde zuvor schon versucht irgendwie per Schweißen zu reparieren, da die untere Schraube nicht mehr gehalten hat. Das haste vorher auch am Schleifen des Blechs gehört. Da hat nen Fachmann versucht mit nem Schweißpunkt auf die Stahlschraube das Alublech zu fixieren. Hab ich mit einer neuen Schraube in Ordnung gebracht.


    Ich hab eben nochmal umgeparkt. Beim Rückwärtsfahren und etwas stärkeren Bremsen knackt es wohl reproduzierbar - ohne Lenkeinschlag. Hab aber heute Abend kein nerv mehr danach zu schauen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Bremssattel - Halter - Schrauben , nicht fest genug angezogen ? Was sollte da noch knacken nach Scheiben und Beläge wechseln ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wenn ich das wüsste, müsst ich nicht nach Rat fragen ;(
    Schrauben hab ich nochmals kontrolliert.


    Belagfeder außen korrekt eingesetzt oder sogar erneuert?


    Nicht erneuert aber korrekt montiert.
    Kann auch nix irgendwie vertauscht worden sein. Ist alles wieder an seinem Fleck.


    Bremsen tut er soweit. Natürlich noch kein Härtetest, da erst einfahren. Beim gradeausfahren ist mir auch kein Knacken aufgefallen. Ausser halt in Linkskurven!



    Edit:
    Ergänzend zu der Haltefeder möchte ich aber auch noch erwähnen. Im Zuge des Bremsentauschs habe ich auch die Sättel lackiert.
    Im ersten Zuge war für mich das lackieren der Sättel bezüglich des Knackens nicht relevant. In Kombination mit der Feder könnte ich aber eine Idee haben:
    Bremssattellack war von Foliatec mit Härter, alles soweit abgeklebt und auch nur soweit lackiert wie für dich Sichtbarkeit Sinnvoll. Funktionsflächen wie die Reibflächen der Beläge, die Öffnungen der Haltefedern habe ich natürlich vernachlässigt und nicht lackiert.
    Auch von Bremsbelägen habe ich 1-2 mm abstand gehalten. Schief gegangen ist da in erster Sicht nichts!
    Allerdings habe ich die im Bild markierte Fläche, auf der die Haltefeder später aufliegt, mit gepinselt.
    Das ganze hab ich gut 4 Stunden trocknen lassen ehe ich die Haltefedern dann wieder eingesetzt habe. Die Haltefedern habe ich natürlich nicht mitlackiert!


    Der Lack bietet an dieser Fläche jetzt eine glatte Oberfläche. Vorher war das vom Guss rau. Denkbar das es dadurch kommt?


    Ansonsten gabs beim Lack nichts relevantes. War ein 2K Lack von Foliatec, wurde gewissenhaft aufgetragen. Funktionsflächen außen vor und nur auch so weit wie nötig. Alles was von bedeutung zwecks Funktion ist habe ich natürlich abstand gehalten!
    unnamed.png

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Mein Sattel war durch den Vorbesitzer überall lackierte auf den Gleitflächen auch. Da hat nie was geknackt oder so.
    Daran wirds nicht liegen denke ich. Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal beide Sattelschrauben lösen und dann wieder einsetzen.

  • Bei mir waren das die Querlenker, nach ein paar extra Nm auf den Gummilagern war wieder Ruhe. Genau so wie du das beschreibst, knacken beim langsam rangieren, einparken und v.a.auf einer Seite aber nicht richtig provozierbar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe glaube eine Idee.
    Seit der Probefahrt steht der Wagen nur rum, kam heute dazu mich mal rein zu setzen und folgendes zu probieren:
    Vorwärts anfahren, zum Stillstand bremsen -> knack!
    Rückwärts anfahren, zum Stillstand bremsen -> knack!
    Das knacken ist beidseitig vorne. Auch wenn es sehr laut ist, klingt es eher nach einem blechernen knacken.


    Das Schutzblech war an Position der Schraube 6 (siehe Bild) locker. Auf der linken Seite hat man versucht die Stiftschraube mit dem Blech zu verschweißen. Außer einem Schweißpunkt an der Stiftschraube wurde dort aber nicht mehr bewirkt.
    Um das Blech wieder zu befestigen habe ich eine Sechskantschraube genommen und diese Fest mit Blech und Achsschenkel verbunden. Laut dem Bild handelt es sich aber nur um eine Stiftschraube mit einer Federscheibe. Sprich dieses Teil müsste beweglich/schwimmend sein. Denkbar das es davon kommt? Wenn ja, warum?
    Habe heute noch keine Muse das zu machen. Werde da morgen bei gehen.


    iglobiwesbescheid.png



    EDIT: Hat mir keine Ruhe gelassen. Schrauben entfernt. Das wars aber nicht!


    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    2 Mal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Das ist kein Blech, was da knackt! Da ist ein Lenker nicht festgezogen.


    Das Bremsankerblech ist da unten schwimmend gelagert, damit es sich ein bisschen ausdehnen kann, wird manchmal ganz schön warm hinter der Bremsscheibe. Würde ich jetzt mal vermuten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein Knacken hört sich nicht ganz so an wie das von irreversibel.


    Ich bin grad die Tage dabei die Stoßdämpfer und Domlager zu wechseln.
    Hab heute den ganzen Tag gebraucht die große Schraube aus dem Achsschenkel zu kriegen und den eigentlichen Stoßdämpfer zu entfernen.
    Morgen geht's weiter.


    Ich werde berichten ob's sich gebessert hat .......... oder ich hab mal wieder viel Geld investiert und trotzdem Pustekuchen.
    Im Hintergedanken gucke ich skeptisch die Buchsen der Druckstreben an, auch wenn sie relativ neu sind. Wenn es sich rausstellt, dass sie es wirklich sind, kommen die raus, Strongflex PU rein.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen