Knacken VA & HA - Fehlersuche

  • Ich würde das vom Zustand der Federn abhängig machen. Kein Rost? Nicht tauschen. Bei mir war eine Seite stark verrostet, die andere hatte nix. Wenn Du die kompletten Federbeine ersetzt hast Du den Vorteil, dass Du alles schön vorbereiten kannst und nur die Querlenker und Zugstreben lösen, Schwenklager und Koppelstangen lösen, Domlager lösen, Achsschenkel absenken, zur Seite raus schwenken und das komplette Federbein 1:1 tauschen kannst. Die Teile sind von Sachs/Lemförder auch gar nicht so teuer.
    Falls Du die Federn mit machst, nimm die Lesjöfors. Die Sachs Federn sind bisschen höher vorne, ich mags so, angenehmer bei Bordsteinen, ist halt Geschmackssache.

  • Sollte ja meins auch mal machen , obwohl bei der Fahrweise nicht unbedingt erforderlich.


    Die frage sie sich mir stellt ist ob das AP Fahrwerk Qualitativ an die Sachs Geschichte rankommt .


    preislich ja ziemlich ähnlich


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • ICh habe mich damals auch vor dem AP gescheut weil ich diese Marke als Ebay Billig Ramsch verstanden habe, wie so ein FK Fahrwerk oder sowas. Dem ist wohl nicht so, da die Dämpfer wohl dieselben wie im KW-V1 sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege!). Ich denke die sind qualitativ gleich gut, zumal ich sagen muss das ich von der Verarbeitung der Sachs Dämpfer jetzt auch nicht so überzeugt war..Teilweise sehr schlecht entgratet und vom Pressen/Ziehen stellenweise doch starke Abdrücke was mich als Werkstoffwissenschaftler auf nicht gut berechnete oder geschmierte Anlageneinstellungen schließen lässt oder andere Werkstoffeigenschaften. Die Dämpfer erfüllen ihre Funktion aber schön verarbeitet ist es nicht.. das ist aber bei BMW Originalteilen teilweise nicht besser (Ankerbleche z.B.)
    Bisher am überzeugtesten war ich von KONI Dämpfern. Aber keine Erfahrung am E39 damit, daher nicht gekauft.. Im Z4 sind die deutlich komfortabler als die Sachs Dämpfer

  • Ich würde das vom Zustand der Federn abhängig machen. Kein Rost? Nicht tauschen. Bei mir war eine Seite stark verrostet, die andere hatte nix. Wenn Du die kompletten Federbeine ersetzt hast Du den Vorteil, dass Du alles schön vorbereiten kannst und nur die Querlenker und Zugstreben lösen, Schwenklager und Koppelstangen lösen, Domlager lösen, Achsschenkel absenken, zur Seite raus schwenken und das komplette Federbein 1:1 tauschen kannst. Die Teile sind von Sachs/Lemförder auch gar nicht so teuer.
    Falls Du die Federn mit machst, nimm die Lesjöfors. Die Sachs Federn sind bisschen höher vorne, ich mags so, angenehmer bei Bordsteinen, ist halt Geschmackssache.

    Ich hatte Federbruch hinten , bei wenig Rost , aber das reicht dann schon nach 17 Jahren . Habe die Lesjöfors M - Ersatz Federn + Sachs Dämpfer vorn und hinten drin und bin zufrieden .


    Die Lesjöfors haben die gleichen Abmessungen wie die Original M Federn , habe sie damals vermessen .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • @Juke Hatte ich schon verstanden , wollte es nur bestätgen ! Da reicht ein wenig Rost an einer bestimmten Stelle und PENG bricht die Feder . ;(:thumbup:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Habe auch ein leichtes Poltern an der Vorderachse, aber nur beim Langsamfahren.
    Suche schon lange, an der Vorderachse ist alles gemacht worden mit Lemförder Teilen.
    Morgen geht er zu einem BMW-Spezialisten....bin gespannt, ich werde berichten.

    Bei mir wurden erst die Gummilager vom Stabi gewechsel, damit war das Poltern beim Langsamfahren erstmal weg!
    Es gab aber immernoch ein Poltern von vorne links bei Unebenheiten, Stoßdämper und Domlager wurden dann gewechselt, alles Sachs.
    Jetzt ist Ruhe im Karton!!!

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Hallo
    525i Touring bj 2003 218tkm


    Ich bin gespannt was bei raus kommt...
    Ich habe das selbe Problem beim Rückwärtsfahren und dann bremsen knackt es auch einmal....
    Ich habe allerdings noch ein Problem...
    Ich habe immer ein leichtes flackern vom Lenkrad beim Bremsen.
    Neue Bremsscheiben sind drauf. (Vorne und hinten ) Diese wurden dann Abgedreht (vorne) und es war besser aber nicht weg.
    Lediglich vorne hat ein axialgelenk leichtes Spiel seit ca 3wochen ... Das flackern des Lenkrades war vorher schon da.
    Ansonsten ist alles io oder Neu
    Neue Teile
    Stoßdämpfer mit dem Teil oben drüber.
    Stabbi hinten
    Querlenker vorn


    Könnte es an der Radnarbe liegen daß ich deshalb auch die Bremsscheiben abdrehen musste vorne?


    Gruss

  • Ist es ein lautes metallisches Knacken oder ein stumpfes Knacken?


    Defekte Radnabe/Radlager müsstest du bei Geschwindigkeiten von um die 100kmh deutlich hören. Wummert so laut, dass man das Radio lauter drehen will.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Das Knacken müsstest du mal aufnehmen, das kann alles mögliche sein.


    Radnabe gut gesäubert vor dem Einbau? Kommt es überhaupt bin der Bremse oder vielleicht Reifen? Führungslenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe würde ich noch neu machen vorne!

  • Ich habe das selbe Problem beim Rückwärtsfahren und dann bremsen knackt es auch einmal....

    Exakt das gleiche bei mir auch ! Thema hatten wir schon , Evtl. Tonnenlager hinten . Das Geräusch kommt bei mir ab und zu auch morgens ! Rüchwärts aus dem Carport , bremsen und Peng ! Dann nie wieder beim fahren ....
    Wie soll man es beschreiben ? Es hört sich an , als ob der Bremssattel sich gelöst hätte ;( Aber alles fest und Neu hinten ! Kommen bei mir nur noch TL in Frage . Aber so weit waren wir schon :) Muss das mal machen und dann kann ich Entwarnung geben . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Exakt das gleiche bei mir auch ! Thema hatten wir schon , Evtl. Tonnenlager hinten . Das Geräusch kommt bei mir ab und zu auch morgens ! Rüchwärts aus dem Carport , bremsen und Peng ! Dann nie wieder beim fahren ....Wie soll man es beschreiben ? Es hört sich an , als ob der Bremssattel sich gelöst hätte ;( Aber alles fest und Neu hinten ! Kommen bei mir nur noch TL in Frage . Aber so weit waren wir schon :) Muss das mal machen und dann kann ich Entwarnung geben . :)

    dann informier uns Mal.....

  • Ich bin zur Zeit meine Einkaufsliste erstellen was ich alles brauche.


    Von oben nach unten gesehen benötige ich: Domlager + Zusatzdämpfer + Faltenbalg + Stoßdämpfer (Vorder- und Hinterachse)
    Die Federn sehen noch i.O. aus.


    Nun habe ich laut Sonderausstattung 705A M Sportfahrwerk II


    Die Preise für die Sachstoßdämpfer dafür sind ja astronomisch.


    Wo ist der Unterschied zu 704A M Sportfahrwerk I ?


    Die meisten Angebote die ich sehe, sind laut Teilenummern für 704A


    Kann ich ohne Bedenken Stoßdämpfer für 704A verbauen?



    Wäre super dankbar wenn mich jemand aufklären könnte. :)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • die 705 ist etwas tiefer wie die 704 daher würde dir da der Federweg fehlen. in der Theorie kannste das machen, wird aber minimal auf die Lebensdauer gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bräuchte ich für die 704 Dämpfer auch andere Federn?


    Für mich soll übrigens mein Wagen nicht tiefer gehen als wie es von Werk ist.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • wie gesagt, das müsste in der Theorie alles gehen. aber Sachs spezifiziert im Aftermarket soweit ich weiß, doch nur M-Technik oder nicht M-Technik.


    somit sollte das gehen.


    der geht so oder so höher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich komm mir echt dumm vor, muss mich aber auch einklinken.


    Gestern Ringsrum die Bremsen gemacht. ATE Powerdisc + ATE Beläge.
    Heute zur Probefahrt. Und auch ein sehr hässliches knacken an der Vorderachse.
    Reproduzieren lässt es sich auf jeden Fall in zügigeren Linkskurven und Slalom fahren. Manchmal auch im Stand beim einlenken oder Rückwärts anfahren. Dort aber nicht immer.
    Schrauben alle kontrolliert. Domlager sind vor ein paar Wochen neu gekommen. Nach dem Domlagertausch war alles noch ok. Erst seit ich gestern die Bremsen gemacht habe.
    Vorhin auf einer Grube nochmal beide Querlenker je links und rechts gelöst und festgezogen. Auch keine Besserung.


    Edit: Bremssättel waren ebenfalls alle tutti und gangbar.
    Radschrauben sind fest



    Die Führungsbolzen der Bremsen waren beim ausbau alle grade und ganz ok. Dennoch gereinigt. Radlager waren auch unauffällig. Angehoben hab ich hinten via Tonnenlager und vorne via Achsträger am Gummistutzen.


    Jo und jetzt Ratlos ...

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()