Öldrucklampe im Tacho defekt. Öldruckschalter kaputt?

  • Juten Tag Leute,


    Der ein oder andere hat ja mein anfängliches Motorstartproblem im Antriebsbereich mitbekommen und auch, dass es an einem Kurzschluss durch eine Ratschenverlängerung zwischen dickem Lima Kabel und Ölfiltergehäuse entstanden ist.


    Seit der Reparaturaktion leuchtet meine Öldrucklampe gar nicht mehr. Weder bei Zündung ein, noch per Tachotest im Geheimmenü.


    Jetzt habe ich mir heute den Schaltplan angeschaut.


    Der Öldrucksensor B2008 ist mit der Öldrucklampe Nr. 25 verbunden und die Lampe ist parallel zur Feststellbremslampe geschaltet, teilen sich eine Zuleitung zur Sicherung F18 im Handschuhfach.


    Fakt ist, die Handbremslampe geht, meine Öldrucklampe nicht. Die Öldrucklampe bekommt lediglich Masse, wenn der Öldruckschalter einen Öldruck von unter 0,4bar anzeigt und den Stromkreislauf schließt. Sicherung F18 ist in Ordnung und zwischen Tacholampe und Öldrucksensor ist nur noch eine Steckverbindung X6021 die bei der EcU sitzt.


    Meine Frage: Kann ein defekter Öldrucksensor Grund für ein permanentes nicht aufleuchten sein? Kann ich noch irgendwie anders den Öldruck testen? Ich weiß nämlich nicht, ob mein neues Rückschlagventil des Ölfiltergehäuses seinen Dienst korrekt erfüllt.




    Ich danke euch vielmals!!

  • Bei dem Tachotest müssen alle Lampen leuchten, darum heißt er ja Test.


    Wenn die Lampe nicht an geht bei dem Test, würde ich eher auf einen Defekt im IKE tippen.


    Evtl. hat Guido @M8-Enzo da ein paar Infos mehr zu.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Vlt hats ja auch nur das Lämpel geext ? Schon mal nachgeschaut ? Schon mal geschaut, ob der Schalter schaltet, auch ohne das Lämpel ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • das ding heisst ÖLDRUCKschalter... was wird den wohl schalten ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • der "zweite" Pin ist Masse vom Motorblock. Wenn du eine Masseverbindung auf das abgezogene Kabel vom Öldrückschalter gibst, sollte die Lampe bei Zündung an auch leuchten, sonst ist die Leitung zur Lampe unterbrochen oder die Lampe ist defekt.

  • Das hört sich so an, als wärst du damit in einer Werkstatt besser aufgehoben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Grundsätzlich gute einstellung, aber dann sollte auch eine gewisse grundkenntnis über technische zusammenhänge und funktionsweisen am kfz bestehen. Und so wie du hier wegen dem schalter rumeierst, mit verlaub, scheint es daran doch erheblich zu hapern.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mess mal den Widerstand zwischen dem Anschlusspin vom Öldruckschalter und Masse,
    wenn dort 0 Ohm sind (Motor und Zündung alles aus), dann ist der Öldruckschalter geschlossen, also würde Masse vom Motor über das Kabel zur Kontrollleuchte gehen und die Lampe leuchten. Du kannst auch eine kleine Schaltung mit einer 12V Prüflampe bauen, eine Seite der Prüflampe auf den Pluspol oben am Motor, den anderen an den Pin des Öldruckschalters, wenn Motor aus, sollte die Lampe leuchten, nach dem Motorstart sollte die Lampe ausgehen, da dann der Öldrückschalter öffnet und die Masse wegnimmt. Damit prüfst du die Funktion des Öldrckschalters.
    Wenn i.O. sollte die Leuchte im KI defekt sein.


    Ist die Kontrollleuchte noch eine Glühbirne oder schon eine LED? Wenn LED, dann kann M8-Enzo helfen.

  • @HiClass5er


    Ich kann absolut nachvollziehen, daß Du vielmehr nach einer "schnellen Lösung" suchst nach dem Motto "mach mal eben das und das und schon weisse bescheid ...", --- aber gemäß Deiner Fehlerbeschreibung, und vor allem was die MIR bekannte Vorgeschichte bzgl. der Fehlerursache betrifft, - also WIE der Fehler entstand, - DAS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in speziell Deinem "Fall" - wie nahezu immer wenn es um elektronische Fehler geht - eine besonders wichtige Info damit es nicht zu möglichen Fehlinterpretationen kommt!


    Wenn Werkstätten für Dich eher eine Art "rotes Tuch" darstellen nach Motto "die haben eh keine Ahnung und bauen für teures Geld nur Mist, sehe ich ja hier an dem Auto", oder aus welchen Gründen auch immer, dann liegt es natürlich nahe, daß Du ggf. lieber selbst Hand anlegen möchtest. Ich kann Dir jedoch versichern, - es GIBT SEHR WOHL VERNÜNFTIGE WERKSTÄTTEN!! Du mußt nur entsprechend suchen bzw. recherchieren und nicht pauschal abwerten, oder global alle in einen Topf werfen! Es gibt in der Tat Werkstätten wo man besser einen Bogen drum macht, da hast Du vollkommen Recht! Aber es gibt auch genau so Werkstätten die EXPLIZIT wissen was sie da tun!!
    JEDER hat sein Spezialgebiet in dem er wie auch immer "gut" ist! Wenn Du ein Anwalt für medizinische Fehlbehandlungen suchst, dann gehst Du schließlich auch nicht zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht, oder? (auch wenn Letzterer nicht zwangsläufig schlecht für med. Fehlbehandlungen sein muß!)


    Bitte beachte, - auch wenn der E39 sicherlich kein "Hexenwerk" ist, - ein E39 jedoch ist nun mal in elektronischer Hinsicht nicht vergleichbar mit einem Ford Taunus aus 1970!! ... Und alleine die Art wie Du gemäß Deiner MIR bekannten bisherigen Beschreibung vorgegangen bist, deutet massiv darauf hin, daß Du zwar Vorstellungen hast wie das alles denn funktionieren müßte, Dich dabei jedoch selbst und Dein Wissen hierzu unbewußt völlig überschätzt. BITTE NICHT FALSCH INTERPRETIEREN!! Ich meine es nicht gezielt abwertend und/oder bewußt persönlich!! JEDER hat seine Stärken, aber auch Schwächen!!
    Ich wollte von Anfang an, und ich möchte auch nach wie vor, einfach nur bei Deinem Problem FACHGERECHT weiter helfen, - und das klappt nun mal nicht mit einem "leg ma da und da Masse an!" oder "mach doch mal +12 Volt an Pin "X"" .... etc.
    Um es klar und deutlich zu formulieren: Diese "Experimente" können SEHR LEICHT und völlig unbewußt weitere und TEURE Schäden anrichten!


    Es KANN in der Tat die SMD-LED im Tacho erwischt haben, es kann auch die interne Ansteuerung innerhalb des Tachos sein, also ein zuständiges IC / ein Prozessor der jedoch hierbei fast immer eingegossen ist!
    Es kann sogar etwas anderes außerhalb des Tachos sein.


    Um Dir nun VERBINDLICHE und somit zuverlässige und wirklich hilfreiche Aussagen geben zu können, müßte ich Deinen Tacho hier an den Tester anschließen und diverse Funktionen prüfen. DANN erst kann man sagen OB ES überhaupt am Tacho liegt, und wenn ja, WAS es ggf. genau ist!
    DAMIT kannst Du dann etwas anfangen und weiter entscheiden was Du machen möchtest!! Und nicht dieses (von mir bewußt platt formulierte) "das und das ist defekt! woran liegt das und was kann ich machen?"
    Und genau aus DIESEM Grund hatte ich Dir dieses auch angeboten.


    Die Forenmitglieder wollen Dir, wie auch ich, unter Garantie nur und sehr gerne weiter helfen!!! Aber mit "1/4tel-Infos" liegt der Verdacht nahe, daß die Antworten mehr ins "Blaue" gehen und Dir nicht wirklich weiter helfen.


    @ZeroCool1303
    Auch wenn es eher logisch klingt, daß bei einem Selbsttest des Tachos ALLE Lämpchen aufleuchten müssen:
    Es ist leider ein immer und immer wieder "vererbter Irrglaube", also eine Fehlinformation, daß beim Tachoselbsttest "TEST 02" ALLE Kontrolllampen aufleuchten müssen. Dem ist aber NICHT SO!
    Es ist sogar so, daß dieser Tachoselbsttest bzgl. dem Aufleuchten der Kontrolllampen abhängig von der Softwareversion ist, also das Produktionsdatum des Gerätes entscheidend ist! Das gilt auch für den Ausschlag der Instrumentennadeln der ggf. ebenfalls unterschiedlich sein kann und nur zu oft zu dem "Resultat": "Neeee, da stimmt was nicht! Bei mir sieht das aber etwas anders aus! Und bei MIR ist alles OK, also ist Dein Tacho defekt" ......
    Probiere es einfach mal aus. Bei ALLEN Tachoversionen die es im E39 gibt leuchtet z.B. beim "TEST 02" niemals die Airbaglampe auf.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Gudio @M8-Enzo, danke für die erneute Info, du hattest das bereits in einem anderen Thread geschrieben gehabt, ich kann mich dunkel dran erinnern. :saint:


    Das war glaube ich damals auch bzgl. der Airbaglampe :kratz:


    Wobei ich jetzt schon bei einigen gesehen habe, das die Öllampe (Kannensymbol) im Low Tacho beim Test leuchtet, in verschiedenen Autos mal gelb mal rot.


    Im High Tacho hab ich da noch nicht drauf geachtet :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • mensch da habe ich ja jetzt was losgetreten.


    @COB
    Da du mich nicht kennst finde ich deine Aussage etwas schade. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nicht viel im Detail um den technischen Part meiner Fahrzeuge kümmern müssen und bin gerade dabei bei meinem E39 mir die Zusammenhänge und funktionsweisen sehr sehr genau zu verinnerlichen. Muss ich von anfang an über jedes Bauteil direkt alles im Detail wissen? Nein, ich recherchiere, nutze meinen Kopf und führe mit meinen Händen die Tätigkeiten aus. Genauso habe ich mein Haus gebaut, meine bisherigen Fahrzeuge repariert und noch vieles mehr. Ganz nebenbei bin ich gelernter Werkzeugmechaniker und Techniker im Maschinenbau und verstehe technische zusammenhänge eigentlich recht fix. Jedoch bin ich ehrlich, dass die Elektrik/Elektronik nicht mein Fachgebiet ist und deswegen habe ich keine großen Experimente bzgl. des Öldrucksensors gemacht.





    @M8-Enzo aka Guido


    Ich wollte damit nicht sagen, dass ALLE Werkstätten schlecht sind!!! Auf keinen Fall. Nur bin ich halt ein Selbermacher... Außer es stehen Tätigkeiten an, die ich wirklich nicht kann und das gebe ich dann auch offen zu. Jetzt wollte ich einfach nur rausfinden, ob meine Öllampe wirklich defekt ist, weil ich nicht das KI ausbauen, versenden, Geld für eventuell keinen KI-Defekt ausgeben wollte und dabei noch auf den Wagen verzichten muss, den ich täglich brauche.


    Wie gesagt, gibt sicherlich auch gute Werkstätten (zb meine Ford Werkstatt wo ich meinen Bus gekauft habe), jedoch lege ich wie gesagt bei so einem Wagen so oft es geht selbst Hand an. Beispiel bzgl. Pfusch der Werkstatt des Vorbesitzers: Riss im Ventildeckel durch nicht abschaben der Dichtung unter einem Stehbolzen.....Schlecht reparierter Schweller, den ich relativ aufwendig neu reparieren musste... usw....
    Andere Werkstatt: Reifen neu aufgezogen. Wagen zittert komplett, da falsch ausgewuchtet...


    Wie geagt, es gibt echt gute Leute da draußen, aber alles was möglich ist, mache ich gerne selbst.


    PS: Jetzt da ich ich relativ sicher bin, dass das Problem im KI liegt, wollte ich dir das wahrscheinlich zu einer Zeit, wo ich Urlaub haben werde, zusenden....



    @Elfriede900


    Danke!!


    Gruß

  • Ne hast du nicht überlesen, weil ich es nicht erwähnt, aber getestet habe. Leuchtet auch da nicht.


    Ist zwar echt verrückt, dass es wohl die Lampe bzw irgendwas im KI erwischt hat. Alles andere funktioniert am Wagen einwandfrei (elektrotechnisch gesehen)

  • Und deswegen repariert man von billig nach teuer... also Bärnl checken, Schalter checken... sind beide iO und es funzt dennoch nicht... Arschkarte... andernfalls kannst du auch Glück haben, tauschst das Bärnl und alles wieder gut...


    und mal so am Rande, Öldrucküberwachung funktioniert außer bei alten VWs (dort ist das bisschen komplexer als üblich gestaltet) überall nahezu gleich... das Prinzip ist immer: Druck da => Schalter zu => Lampe aus, Druck weg => Schalter auf => Lampe an... aber deine Frage, wie du den ÖLDRUCKschalter zum Schalten bringst und wie das mit dem einen Draht da funktioniert... nun es klang nicht sonderlich Vertrauens erweckend , wenn du verstehst, was ich meine... gerade weil das eben überall gleich ist, sollte das ein Selberschrauber, der das nicht erst seit gestern macht, eigentlich wissen, wie hier das karnickel hoppelt... also, dann weiter viel Spaß beim Suchen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)