ESP regelt permanent bei 155-165 Km/H

  • Hallo,
    ich habe ein Problemchen,


    Fahrzeug: E39 Touring 525iA BJ 2003 257tkm
    Zur Vorgeschichte:


    Ich habe mir eine Hinterachse besorgt und komplett generalüberholt, soll heißen dass ich
    Neue Lenker, Lager, Radlager, ABS-Sensoren, Handbremse inkl Seile usw usw. einfach restlos alles erneuert habe. (Wollte es einfach richtig machen und danach nie wieder dran müssen)


    Ich habe das Problem,dass seitdem das ESP eingreift und zwar bei Volllast auf der Autobahn von 155-165 km/H (Tachowert)
    siehe dieses Video Blinkt bei Volllast aber dieses Problem besteht auch sobald ich im Bereich 155-165 einfach nur die Geschwindigkeit halten will (konstante Teillast) dies kann man gut in diesem Video sehen. Blinkt bei Teillast
    Die Autobahn war vom Fahrbanbelag her gut und die Fahrbahn war trocken, zu dem ein grades Stück Autobahn


    Info Vorab:
    -Fahrzeug ist komplett vermessen
    -Lenkwinkelsensor ist kalibiriert
    -Fehlerspeicher ist Leer
    dann habe ich die Parameter ausgelesen.
    diese sind alle im gleichen bereich (km/H signal des jeweiligen Sensors)
    Lenkwinkelsensor parameter passen auch alles so wie es soll laut Gutmann Tester.
    -Alle 4 reifen sind frische neue Winterreifen von Hankkook auf Serienfelge mit Serienbereifung (15")


    kann es sein dass einer der Sensoren trotzdem aussteigt im Bereich 155-165 km/H?


    Die Radlager und auch die Sensoren sind von Triscan.


    ich hoffe jemand kann mir in irgendeiner Art ein Tip oder Denkanstoß geben.


    Mein Plan für den weiteren Verlauf wäre, versuchen aus der alten Achse die alten Sensoren Schadfrei rauszubekommen,
    und diese mal Versuchsweise einsetzen.
    Ansonsten wüsste ich grad nicht wo ich ich zuerst ansetzen soll.

  • Die Radlager und auch die Sensoren sind von Triscan.

    Wieso hast Du Triscan verbaut? Ich vermute hier liegt das Problem. Wenn Du schon die Radlager tauschst, wieso dann nicht gute Qualität verbauen? Versteh ich immer nicht bei so aufwendigen Arbeiten.

  • Wieso hast Du Triscan verbaut? Ich vermute hier liegt das Problem. Wenn Du schon die Radlager tauschst, wieso dann nicht gute Qualität verbauen? Versteh ich immer nicht bei so aufwendigen Arbeiten.

    Naja wir verbauen oft die Triscan lager oder Sensoren da gibts so ansich nie Probleme.


    ja wie gesagt ich versuche mal die alten OEM Sensoren aus der alten Achse Schadfrei rauszubekommen. Ich vermute auch das eher der Sensor das Problem ist und nicht der Magnetring im Lager.

  • Welche Bereifung hast Du auf den 15" montiert?
    Hier könnte auch schon eine Abweichung dieses Problem hervorrufen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Welche Bereifung hast Du auf den 15" montiert?
    Hier könnte auch schon eine Abweichung dieses Problem hervorrufen.

    Es sind die 205/65/15 damit wurde das Auto ab Werk ausgeliefert, diese stehen auch so im Fahrzeugschein und auch noch im alten Brief vom Erstbesitzer.


    also fahre die Reifengröße im Winter seit kauf (September 2015) da gabs vorher so keine Probleme. Denke das kann man ausschließen.

  • Vergiss die Reifen, das System sieht nur Drehzahlunterschiede... solange alle Räder gleich groß sind, ist diese aber 0, egal wie groß die Räder nun am Ende real sind...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Die Radlager und auch die Sensoren sind von Triscan.

    nochmal die Radlager und Sensoren tauschen, und das Problem ist erledigt. wie kann man bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen, den letzten Ostblockschrott verbauen?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde zu allererst die Sensoren tauschen. Die Rsdlager denke ich sind da nicht ganz so problematisch.
    Triscan ist soweit mir bekannt ein dänischer Hersteller und nicht derart schlecht das ich sagen würde letzter Müll. Aber ist halt auch nicht Lemförder, skf, fag oder sonstiges.

  • Problem ist gelöst


    habe nun die alten Sensoren die 257tkm gelaufen haben, nun eingesetzt.


    nun sind mir ja beim Achse revidieren die Schrauben der Sensoren von der Spenderachse abgerissen.
    diese musste ich ausbohren und neues Gewinde schneiden.
    Jedem Mechaniker passiert mal scheisse, und das geb ich jetzt auch offen zu. Mir fiel auf, dass auf der linken Seite das neue Bohrloch 1-1,5 mm etwas verrutscht ist.
    Demnach saß der Sensor auch nicht 100% Parallel zum Magnetring des Lagers.
    Naja scheiße beseitigt, dennoch den BMW Sensor eingesetzt mit 257tkm Laufleistung.
    Problem ist behoben. Es funktioniert nun.


    Jetzt kann man die Sache auf den Triscansensor schieben, oder auch vermuten dass es die leicht verdrehte Einbauposition Schuld war.
    Das soll mir jetzt aber auch egal sein weil der Fehler weg ist.

  • Wie willst du den Geber schief eingesetzt haben ? Der Kanal ist rechtwinklig gebohrt, solange du den nicht im Winkel zur Nabe änderst, sitzt auch der Geber gerade. Oder was meinst du ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wie willst du den Geber schief eingesetzt haben ? Der Kanal ist rechtwinklig gebohrt, solange du den nicht im Winkel zur Nabe änderst, sitzt auch der Geber gerade. Oder was meinst du ?

    Es ist ja so dass der Sensor von oben in den Achsschenkel gesteckt wird, und quasi mit einer Schraube (Inbus 5mm) gesichert wird.


    Da mir bei der Achse revidieren im Zerlegungsprozess diese Schraube abriss weil sie fest oxidiert war (Alu und Stahl vertragen sich nicht so geil in 17 Jahren),
    musste ich diese ja ausbohren und neues Gewinde schneiden. und bei dem Achsschenkel links ist mir das Loch etwas verutscht.


    Der Sensor ist ja an der stelle wo er parallel zum Sensorring vom Lager steht abgeflacht. Und dieser abgeflachte Teil des Sensors war aufgrund dass das neue Bohrloch wo ich das Gewinde neu reingeschnitten habe leicht versetzt. Somit stand die abgeflachte stelle vom Sensor leicht verdreht und nicht 100% parallel gegenüber des Magnetringes.


    Ich hoffe ich konnte es gut und verständlich erklären. :trinken:


    Wie im post davor kann man jetzt nur Rätselraten ob es an der Verdrehten Position oder am Sensor lag. Ich weiss es einfach nicht.