Warnleuchte Abgaswerte geht an

  • Hallo Zusammen,


    Kurz vor Weihnachten ist bei meinem E39 (EZ 09/2003 FL 385.000km) die gelbe Warnleuchte Motor "Verschlechterung der Abgaswerte" angegangen - und nicht mehr aus.
    Vom Laufverhalten merke ich keine Auffälligkeiten. Wenn der Motor noch kalt ist und im Stand läuft riecht es ein wenig nach Benzin. Evtl. ist der Verbrauch etwas hoch geganen das kann aber auch an den neuen Winterreifen (Michelin Alpin) liegen. Auspuffanlage ist noch im Werkszustand
    Ich habe mit dem iCar i910 den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagt mir folgendes


    E3 Gemischregelung bank 1 zulässiger Bereich überschritten
    E4 Gemischregelung bank 2 zulässiger Bereich überschritten
    CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze
    CB Gemischregelung bank 2 Regelgrenze



    Sind das die Lambda Sonden? Oder hat der Regler einen Treffer?


    Wenn neue Lambda Sonden welche Fabrikate sind empfehlenswert?



    Viele Grüße


    Christian

  • Falschluft, Einspritzventile, Benzindruckregler, Lambdasonden - im Grunde alles, was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Interessant wäre die Richtung in die die Regelgrenze erreicht wurde. Mager oder Fett?

  • Du hast vermutlich ein Falschluft Problem.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.


    Das DISA Ventil ist undicht und zieht Falschluft. Wenn da Bremsenreiniger drauf gesprüht wird, geht die Drehzahl hoch.
    Ich habe gelesen das es dafür von MJ einen Viton Dichtring gibt. Hat jemand noch ein paar Tips was beim Aus- und Wiedereinbau zu beachten ist?

  • war leider nicht der Dichtring sonder die Unterdruckmembrane in der Glock am Disa rechts.


    Das original DISA schlägt mit 240€ zu buche. In der Bucht gibt es was aus China fürm 50€. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Dazu gibt es diverse Disa upgrades mit Luftklappen aus Alu und Edelstahlachsen. Angeblich taugt die original Klappe bzw. deren Aufhängung nicht.
    Meine hat jetzt fast 390000km gehalten. Sind hier im Forum Motorschäden aufgrund zerlegter Disa Klappe bekannt?

  • Ich würde wenigstens "deutsche" Aftermarket Ware nehmen. Kostet etwa 100 EUR weniger als bei BMW.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Disa Klappenantrieb (unter Halterung) ist auch gebrochen. Die Klappe war ohne Funktion und ist lose nur noch an der oberen Halterung gehangen. Ich meinte da mal vor ein paar Tagen an der Ampel ein klack-klack-klack... zu hören, hätte aber auch vom Auto daneben kommen können. Als ich an einem ruhigen Ort geparkt hatte war nichts mehr zu hören - da war der Antrieb wohl schon gebrochen.


    Die Klappe gibt es mit Achse als Überholkit. Allerdings ist wohl auch die Membrane defekt (wenn Bremsenreiniger auf die Glocke gesprüht wird geht die drehzahl hoch) und der Schaden kommt daher. Die Memebrane habe ich noch nicht gesehen und wüßte auch icht wie ich die wechseln könnte. Die Glocke ist zugeklebt. Wenn ich das öffen wird das nie mehr dicht.
    Hab jetzt einen neuen Disa bestellt.

  • Der Disa ist getauscht (China Aftermarket Teil für 52,-€). Sah nahezu identisch zum verbauten aus.
    Bei der Montage ließ er sich nicht in Endpostition setzen sondern mußte mit den Befestigungsschauben die letzten 5mm hingezogen werden.
    Der Bremsenreinigertest sagt das er dicht ist und seit 160km kam die Warnleuchte auch nicht mehr

  • Das hört sich doch erst einmal gut an