Zündung an -> tempomat aktiv. Programmierbar?

  • Wie oben schon in Kurzform: Ist es programmierbar, daß der Tempomat direkt aktiv ist, wenn man die Zündung anschaltet? Ist ein VFL mit dem separaten Hauptschalter rechts neben dem Lenkrad.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein, das ist nicht gewollt bzw. aus den Sicherheitsregeln-/Auflagen so vorgeschrieben bei uns.


    Quasi gleich zu sehen mit ASC/DSC inaktiv, die muss auch bei jedem Start aktiviert sein, so auch der Tempomat aus.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nein, das ist nicht gewollt bzw. aus den Sicherheitsregeln-/Auflagen so vorgeschrieben bei uns.


    Quasi gleich zu sehen mit ASC/DSC inaktiv, die muss auch bei jedem Start aktiviert sein, so auch der Tempomat aus.

    Das bezweifle ich. Dann hätten die Tempomaten von Mercedes alle dagegen verstoßen. Dort reicht während der Fahrt nur die Bestätigung von "+" und die Geschwindigkeit wird gehalten. Sowas wie einen Hauptschalter gibt es nicht.

  • Das bezweifle ich. Dann hätten die Tempomaten von Mercedes alle dagegen verstoßen. Dort reicht während der Fahrt nur die Bestätigung von "+" und die Geschwindigkeit wird gehalten. Sowas wie einen Hauptschalter gibt es nicht.

    Das hast Du falsch verstanden, die Aktivierung erfolgt bei Mercedes durch Betätigung des Hebels, aber bei Zündung an ist der Tempomat inaktiv.


    Die letzte gespeicherte Geschwindigkeit ist ja auch weg beim Benz nach nem Neustart.


    Der Mercedes nutzt quasi die Möglichkeit die Xam2k8 umcodiert hat, aber aktiv ist der somit nicht nach einem Neustart, sonst würde er ja beim Einschalten direkt los wollen, darum diese Regelung.


    Bei den meisten Herstellern lässt sich der Tempomat auch erst aktiv dazu schalten ab 30 oder 50 km/h, also z.b. Geschwindigkeit halten oder abrufen.


    Bei BMW gibt es halt noch den zusätzlichen Schalter/Knopf (In der Zierleiste oder im Lenkrad) um quasi das Tempomat Steuergerät an zu schalten, aktiviert wird dann über z.b. +.


    Die Lösung von Mercedes gefällt mir auch besser, aber grundsätzlich ist die Regelung, dass die Tempomaten beim Start quasi resetet sind ohne Fahrinformationen, bei manchen Herstellerb ist halt das System aktiv und bei BMW z.b komplett passiv.


    Hoffe das verständlich erklärt zu haben... 8)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Aber dieser Hauptschalter irgendwie so gar nicht.

    Der ist auch völlig überflüssig... hat es vorher nicht gebraucht, braucht es danach auch nicht (mehr)... Sinn von dem Ding ? Keiner.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also gibts keine logische/vorschriftenmäßige Erklärung, warum man bei diversen Modellen/Marken immer erst einen separaten Knopf drücken muss, ehe man den Tempomat setzen kann? Beim Z3 BJ 2001 kann man den Tempomat über den Hebel mit einer Bewegung aktivieren und setzen. Beim E39 BJ 2002 muss man am Lenkrad erst einschalten, bevor man den Tempomat dann über einen anderen Knopf setzen kann. Focus BJ 2017 und Transit 2019 ebenso. :nixweiss:
    Ich meine ob man den Tempomat lieber über Knopf oder Hebel setzt/verstellt ist das eine, aber warum muss man ihn ohne Hebel immer erst noch separat anschalten?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das ist soweit ich weiß Hersteller eigenes, da gibt es keine Regelung, wie die Hersteller das Lösen sollen/müssen.


    Die Regelung/Auflage besagt nur, das der Tempomat bei Start des Fahrzeuges nicht mit aktiven/ ggf. alten Werten eingeschaltet sein darf und aktiv eingreift.


    Im e34 war es ja auch über einen Hebel gelöst, da musste man auch keinen extra Knopf drücken.


    Ich schätze das sich das System nicht anders implementieren ließ und deshalb die "Knopflösung" gewählt wurde.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bei allen mir bekannten AKTUELLEN Fahrzeugen ist die GRA immer aktiv, ich muss nach dem Fahrzeugstart nur 1 Taste betätigen und die GRA hält die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.
    Voraussetzung ist das die GRA eingeschaltet war beim letzten abstellen, sie muss dazu vorab nicht benutzt worden sein.


    BMW hat es im E39 nunmal so gelöst wie es nunmal ist, eine Codierung wie bei aktuellen Fahrzeugen kenne ich beim E39 so nicht.
    Sollte es diese doch gegeben haben behaupte ich einmal das die Codierung hier schon entspärechend bestätigt worden wäre, da aber nichts dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering das da noch was kommt.


  • da aber nichts dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering das da noch was kommt.

    Na dann, kann von mir aus geschlossen werden.


    Schade, ich steh grad völlig auf Tempomat, habe ihn völlig zu Recht die letzten 13 Jahre vermißt wie ich merke. Zu dumm, daß man ihn nicht "einfach so" ins andere Auto übernehmen kann.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei allen mir bekannten AKTUELLEN Fahrzeugen ist die GRA immer aktiv

    Dann kennst du scheinbar die Ausnahmen. :D Siehe meine Beispiele oben. Ich meine beim A6 C8 ist das auch so, dass man erst anschalten musste vorm aktivieren, da bin ich mir jetzt aber gar nicht so sicher. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zur Not lässt sich der An/Aus Schalter vom Tempomaten per Relaissteuerung automatisch anschalten. Muss man halt ein bisschen basteln ;)


    Ich meine bei aktuellen BMWs muss man den Tempomaten immernoch erst anschalten, bin mir aber grad nicht sicher, da ich das immer so unbewusst mache.

  • Den 2er Active Tourer (BJ. 9.2018) kann man gleich auf + aktivieren bzw. einschalten, aber erst ab 30 KM/h.


    Einen zusätzlichen Schalter oder Ein Aus Knopf hat er nicht mehr.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich dachte es käme mal einer, der das Geheimnis lüftet :/ , ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Zufall so viele Hersteller das bei diversen Modellen gleich gelöst haben. Das riecht für mich förmlich nach einer Vorgabe. :kaffee:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Warum ? Das ist die einfachste Methode, den Schalter braucht keiner. Hat der BMW what ever Entwickler was drauf, kommt er auf die gleiche Idee wie der Entwickler bei der Konkurrenz. Die kochen doch alle nur mit Wasser. Fakt ist, den behinderten Hauptschalter braucht keiner und das ist ein klassischer Fail seitens BMW gewesen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und warum hat er sich dann so weitgehend flächendeckend durchgesetzt? Ich denke nicht wegen der tollen Userexperience. Die ist zweifelsohne besser, wenn man den Tempomat mit einem Tastendruck setzen kann.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow