Lambda-Sonden, Anzahl u. welche

  • Hallo zusammen,


    laut Werkstatt (Freie) sollte ich mal die Lambda-Sonden erneuern... Verbrauch ist angestiegen. Jetzt knapp 180 Tsd. runter.


    Nun habe ich hier nachgesehen


    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/lambda_probe_fixings


    - unter 1 u. 2 - ich bräuchte also jeweils 2 von denen - ist das richtig ?


    Regelsonde verstehe ich, aber was bewirkt, welche "Aufgabe" hat die Monitorsonde ?


    Evtl. die Alte(n) drin lassen ?


    Jemand 'ne gute Bezugsquelle woher,- evtl. sogar Teilenummer ? Hätte gerne Bosch



    Grüsse

  • Welche Probleme - außer erhöhter Verbrauch (Wieviel?) - hat dein Auto denn?


    Was hast du denn bisher schon so alles unternommen, um den Verbrauch wieder in den Griff zu bekommen? Falschluft-Bilbel hier im Wiki schon abgearbeitet?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vorkat und Nachkat ist das Stichwort.


    Nachkat monitort was hinter dem Kat raus kommt. Vorkat wohl das was bei der Verbrennung übrig ist um ggfs nachzujustieren. Suchmaschine bringt sicher bessere Ergebnisse :D


    Die Nummer steht doch in Deinem Link??
    Der Verbrauch kann aus div. Gründen hoch gehen. Grundsätzlich kann man die Lambdas aber mal tauschen.

  • NGK z.B. sagt das man alle 180.000 km meine ich die Lamdasonde tauschen sollte. Das macht natürlich so gut wie niemand. Die werden in der Regel erst getauscht wenn die nen Fehler werfen. Der Verbrauch geht meist durch Falschluft oder LMM in die Höhe. Ich hab meine Sonden prophylaktisch nach 220.000km getauscht und absolut keinen Unterschied festgestellt. Die Sonden sind ja auch nicht so günstig. Sondern würde ich von bosch nehmen...das können die.

  • das ist richtig


    Die Sonden sollen so lange halten


    Auch in meinem roadster, haben aber bei 110 t km einen Fehler im FS geworfen und waren weit weg, von der versprochenen Laufleistung



    Ein erhöhter Verbrauch kann auch ein alter Luftmassenmesser hervorrufen, der mit der Zeit nun einmal altert, aber nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt wird


    Die aus dem Zubehör sollen nicht unnedingt etwas taugen und die original BMW Messer sind recht teuer


    Edit:
    Habe auch Bosch sonde und bin seit 12 t km zufrieden. Keine Fehlermeldung

  • Moin,


    die Sonden sind auch bei mir ein Thema... der Wagen hat knapp 300tkm gelaufen und während der letzten 110tkm sind die Sonden nicht getauscht worden..


    Hab mir, nachdem die MKL an und nicht wieder aus, ging die beiden Vor-Kat-sonden gekauft - Vorbesitzer sagte mir, dass da schon mal was von Vorheizung im FS stand, der Fehler aber nach Löschen nicht mehr auftrat.


    Gestern ausgelesen, es erschienen die Fehler Vorheizung defekt, Bank1&2 zu mager und alle vier Sonden warfen den Fehler "Abweichung zu groß" aus.
    Nach Einbau der neuen Sonden von Bosch war für knapp 100Km Ruhe und zagg war die MKL wieder an.
    Nächster Schritt also die beiden Nach-Kat-Sonden.
    Frage nun: wieder Bosch oder taugen NKG oder Magneti Marelli auch?

  • Womöglich hast Du einfach, wie die meisten, massive Falschluft. Die Messung der Sonden an sich würde ich kaum anzweifeln. Die werden halt träge usw.. Wobei "alle 4"?? Ernsthaft?

  • ja, alle vier... so der FS


    Falschluft stand nix im FS und sägen tut er auch nicht - verbraucht auch nicht auffällig wenig LPG oder so.
    KGE / Faltenbälge / DISA sind jung, d.h. ~ zwei Jahre / 30tkm und alle weiteren potentiellen Falschluftlecks hat der Vorbesitzer ebenfalls lassen.
    Teste ich aber mal mit Bremsenreiniger.
    LMM fällt mir noch ein, der ist zuminnigens 120tkm alt.

  • Den Bremsenreiniger kannst du dir sparen, der Motor regelt das viel zu schnell nach. Das kannst du nur mit inpa in den Livewerten sehen. Geh mal mit ner Nebelmaschine (Vape) dran, da siehst du eher was.


    Auch wenn ich das nicht bezweifeln möchte, daß dein Vorbesitzer das alles schon mal angeschaut hat, kuck dir die Falschluftfibel hier im Wiki trotzdem noch mal an!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Die Nachkatsonden sind nur zur Überprüfung der Kats und haben keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung.


    Poste doch mal die Adaptionswerte, aber du wirst ziemlich sicher Falschluft haben bei "Abweichung zu groß, mager".

  • wenn im fehlerspeicher lambdaregelgrenze oder lambdaregelabweichung steht, hast du falschluft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK,


    Danke für die Tipps :top:
    Mit Chance bin ich in zwei Wochen wieder auf der Bühne oder dort gibt es nicht nur ein normales kleines Auslesegerät - den genauen Namen habe ich mir vorgestern nicht gemerkt - sondern auch ein Notebook mit I*** und dann sehe ich mal zu, die Werte abzufotografieren.
    Nebelmaschine... tun es auch zwei Selbstgedrehte auf einmal? :D

  • (...)Nebelmaschine... tun es auch zwei Selbstgedrehte auf einmal? :D

    Wenn du gaaaaaaanz tief inhaliert, vielleicht :D


    Im Ernst: Ich glaub nicht. Zigarettenrauch ist wesentlich dünner und flüchtiger - sag ich dir als langjähriger Selbstdreher und mittlerweile Dampfer.
    Ich könnte dir leihweise eine E-Ziggi zur Verfügung stellen, falls du magst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()