Nachrüsten 16:9 Navi

  • Moin Leute,


    wurde eventuell schon gefragt, habe es dann aber nicht gefunden.
    Und zwar möchte ich in meinen 523i Touring (Bj. 2000, VFL) ein 16:9 Navi nachrüsten. Momentan ist ein Business CD-Radio verbaut.
    Meine Frage:


    Reicht es, wenn ich Bordmonitor, Navi-computer & Radiomodul einbaue?
    Oder ist Wechsler etc. unbedingt für den Betrieb notwendig? Möchte keine
    Kabel nach hinten ziehen und den MK sowie Radiomodul im Handschuhfach unterbringen.
    Wollte auch wieder mein Tension Gateway 300 dranhängen.





    :danke:

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuebreaker ()

  • klick mich hart


    was da drin steht gillt für jeden E39.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.



    Reicht es, wenn ich Bordmonitor, Navi-computer & Radiomodul einbaue?
    Oder ist Wechsler etc. unbedingt für den Betrieb notwendig? Möchte keine
    Kabel nach hinten ziehen und den MK sowie Radiomodul im Handschuhfach unterbringen.
    Wollte auch wieder mein Tension Gateway 300 dranhängen.

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • Kannst du so machen. Wird aber Sche...


    Was willst du denn da für einen Kabelbaum nehmen? Wie willst du Radiomodul und Navirechner ins Handschuhfach bekommen und ordentlich befestigen? Dein Dension Gateway kannst du weiter benutzen, wenn du das passende Radiomodul nimmst (BM24 oder BM54). Einfacher (und wahrscheinlich auch preiswerter) wäre wahrscheinlich ein Xtrons oder Avin Radio.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo,

    ich hänge mich mal an den Thread dran.


    Ich möchte ebenfalls das 16:9 Navi einbauen. Ich weiß, macht eigentlich keiner mehr aber ich habe meinen BMW schon 22 Jahre und da soll es original werden. Es ist eine 11/98 VFL Limo. die ich Anfang 2002 komplett auf FL umgebaut habe. Damals habe ich auch den orig. CD Wechsler und das Reverse Radio gegen das MID getauscht.


    Zurück zum Navi.

    Ich würde gerne erst einmal die Teile zusammen suchen und wenn alles komplett ist, den Umbau angehen. Dazu suche ich auch noch die EBA der Limo.Da am Ende alles funktionieren soll, brauche ich eure Hilfe dazu.

    Besorgt habe ich mir schon den Bordmonitor, ein MK4 Navirechner, ein BM54 und ein TV Modul (war alles im Set mit dem Kabelbaum von vorne nach hinten und dem kleinen im Kofferraum)


    Ist es zwingend Notwendig, den großen BC (habe nur den kleinen BC) einzubauen und passt das plug and play ?

    Passt z.b. das FL Tacho ind VFL ?


    Das wäre erst einmal der Anfang. Weitere Fragen werden kommen.


    Gruß

    Matzel

  • Das high Kombiinstrument ist für den Bordmonitor nicht notwendig. Aber die vollen Funktionen im Bordcomputer bekommst du nur mit dem high Kombi.


    Kombiinstrumente kann man nicht so einfach tauschen und sind nicht alle so einfach auf ein neues Fahrzeug komplett inkl. Fahrgestellnummer codierbar.


    Das nachgerüstete Navisystem muss ebenfalls codiert werden, aber das bekommt ein guter Codierer hin.

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten. Aktuell bin ich noch am lesen und schauen das ich alles zusammen habe.

    Ein Umbau auf grossen BC ist also möglich aber nicht nötig. Wenn ich auf grossen BC umbauen würde, wäre es dann besser ein Tacho vom VFL (also eher passend zu meinem VFL mit kleinem BC) zu nehmen oder harmoniert das nicht mit dem 16:9 Monitor?

    Hat jemand zufällig eine EBA für die Navinachrüstung Limo.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner 12/2001 525i Limo das originale 16:9 Navi nachrüsten. Kabelbaum, MK4 Rechner, BM54, Monitor, DSP usw. mit allem drum und dran habe ich relativ günstig bekommen.

    Ich kenne den Aufwand und fühle mich der Aufgabe auch gewachsen.

    Darum gehts aber nicht direkt, sondern um das Entlastungsrelais Klemme R (K3 laut WDS). Das habe ich nämlich bei mir hinter der rechten Kofferraumverkleidung gar nicht.

    Laut Schaltplan sollte das eigentlich auch bei meinem Business CD und allen anderen Radios vorhanden sein.


    Habe ich da irgendwas übersehen, muss ich das für das Navi noch zusätzlich nachrüsten oder wurde das ab Modelljahr 2002 vielleicht auch einfach weggelassen?


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar! :)


    Grüße

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

  • Laut WDS muss es dein E39 jetzt schon haben, da bei MJ 2001 und neuer immer verbaut, auch beim Serienradio.


    Mach doch mal ein Bild von dem Sicherungskasten mit den Relais hinten rechts.

    Bei der Limo sollte das Relais K3, wenn bündig links mit dem Sicherungskasten das erste Relais befestigt ist (oder wäre) und nahtlos daneben weitere Relais oder Relaissockel in Reihe verbaut sind (oder wären), auf Position 4 von links verbaut sein.

  • Danke für die Antworten!


    Meine Frage wurde hier rein verschoben, deswegen fehlen meine Anhänge.


    Dann hat sich meine Frage ja möglicherweise erledigt. ^^

    Ich bin davon ausgegangen, dass K3 immer an der Position 4 (wie im WDS) ist. Anscheinend kann man dem nicht immer trauen.


    Ich habe trotzdem nochmal mein selbst geschossenes Bild angehangen. ;)



    IMG_3509.jpeg




    Grüße

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarek ()

  • Du kannst zur Sicherheit ja mal die Kabelfarben in dem Relaissockel gegenchecken, dann weißt du 100% ob das vermutlich rechte Relais auf deinem Bild das Entlastungsrelais ist.


    Vorgehen dazu: Zündung aus, Relais abziehen und dann den Relaissockel abziehen, dann sieht man die Kabel relativ gut.

    Per Spiegel sich das anzuschauen ohne an den Relais was zu machen könnte evtl auch klappen.