Will KGE wechseln: Welchen Hersteller und hab ich einen M54?

  • Hallo, ich muss/will meine KGE wechseln. Nun die Frage, welchen Motor ich habe:


    E39, 530i, Touring, Bj. 2000.


    Ist eine KGE von Febi oder Vaico empfehlenswert? Oder welchen Hersteller soll ich kaufen?


    Danke!

  • Die verkaufen nur an bmw, die originale findest du auf dem Aftermarket nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh man :D NUR original BMW kaufen, am besten bei Leebmann24 oder Baum.. blliger kommste auch nicht woanders ran und du weißt das es Neuteile sind und keine Plagiate oder vllt schon 20 Jahre rumliegen.
    kostet meine ich um 220€ alles zusammen.


    Original sind die Dinger von Norma soweit mir bekannt und wie Mark schon sagt nicht im Aftermarket zu erhalten.


    und du hast einen M54B30... :rolleyes:

  • Ich habe vor 3 Jahren vor lauter Unwissenheit eine von Febi verbaut und die funktioniert sogar noch nach 50.000km.
    :top:

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Bin auch verwundert wenn hier von der Febi-KGE immer abgeraten wird, dachte eigentlich dass die Qualität liefern. Aber gut, ich habe selber keine Erfahrungen damit und kann das nicht beurteilen.

  • Oh man :D NUR original BMW kaufen, am besten bei Leebmann24 oder Baum.. blliger kommste auch nicht woanders ran und du weißt das es Neuteile sind und keine Plagiate oder vllt schon 20 Jahre rumliegen.
    kostet meine ich um 220€ alles zusammen.


    Original sind die Dinger von Norma soweit mir bekannt und wie Mark schon sagt nicht im Aftermarket zu erhalten.


    und du hast einen M54B30... :rolleyes:

    Danke! Brauch für meinem Motor, M54, auch einen Verschlussstopfen für einen Unterdruckanschluss, wenn ich die KGE erneuere?

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, glaube aber JA! I
    Ich fahre ja den M52TU und da ist ein Unterdruckschlauch vom Ventil zum Benzindruckregler verbaut. Bei meinem Z4 mit dem M54B25 ist dort kein Unterdruckschlauch mehr, da der BDR nicht ehr am Rail sitzt. Folglich ist dort ein Verschlussstopfen drauf (wie hinten an der Ansaugbrücke). Allerdings zeigt mir der ETK an, dass ich so einen Schlauch benötige beim M54.


    Zur Info: Ich wechsel gerade meine KGE und die gesamte Ansaugbrücke am Z4 über die Winterpause und habe den Schlauch NICHT bestellt, da ein Stopfen auf meiner KGE ist

  • Ich hab an meiner Ansaugbrücke hinten nachgesehen. Dort sind 2 kleine und ein großer Stopfen. Keine Unterdruckleitung. Hab den Stopfen für die KGE mal vorsorglich bei BMW bestellt und nach der KGE gefragt. Ein herbeigerufener Mechaniker meinte, die KGE von Meyle wäre vergleichbar.


    Soll ich nun einfach eine von Meyle bestellen?


  • Soll ich nun einfach eine von Meyle bestellen?

    Du darfst dir die Arbeit gerne zwei Mal machen, ist beim M54 ja so besonders schön. Ich würde es nicht machen.


    Wenn der Meister unter 55 Jahre alt war, würde ich auf so eine Aussage keinen Pfifferling geben!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • :D vergleichbar heißt ja nicht identisch.
    Beim R6 istbes wohl die Dichtigkeit der Anschlüsse die zu wünschen übrig lässt. Glaub mir die Arbeit willst du nicht ein zweites Mal machen.. in allen Foren wird NUR zur originalen KGE geraten. Mag ja sein das eine zubehör kurzzeitig funktioniert aber ich würde es nicht drauf anlegen. Es bringt auch nichts nur das Ventil von BMW zu nehmen und die anderen Schläuche von einem anderen Hersteller