Will KGE wechseln: Welchen Hersteller und hab ich einen M54?

  • Hab BMWSmiley kontaktiert, aber dort steht: Letzte Aktivität Mai 2018. Wie kann ich ihn erreichen?

    Das heißt nur, daß er hier seither keine Beiträge geschrieben hat. Obwohl, kann eigentlich auch nicht sein. ?(


    Wie auch immer, schreib ihm ne PN!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.


  • Also in einem Utube-Video wird die KGE in 30 Minuten gewechselt ;)

    An nem M54? :huh:


    Bei YouTube geht alles immer ganz zauberhaft ohne jegliche Probleme. Also nicht, daß die Anleitungen falsch oder schlecht wären, aber irgendwie fluppt da immer alles.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die interessante Frage ist welcher Hersteller die "originale" KGE für BMW fertigt. Kann mir nicht vorstellen dass das BMW selber macht.
    Weiß das zufällig jemand?

    Lt. einem guten Bekannten von mir ( ehemals Werkstattmeister bei BMW, jetzt Rentner) sind diese Dichtungen von Elring, wie auch die meisten anderen auch. Früher ( so vor 20 Jahren) wären die teilweise noch in der Herstellerverpackung in der Werkstatt angeliefert worden. Nur mit dem BMW Aufkleber mit der Ersatzteilnummer auf dem Klarsichtbeutel.


    Gruß Jörg

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Und von Fischer Dichtungstechnik.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So hab jetzt Kontakt zu ihm.


    Hab aber noch 2 Fragen:


    1. Als es vor paar Tagen hier kälter war, ca. 2 Grad über null, hat er ca. 5 mal in unregelmäßigen Abständen Öl verbrannt. Musste dann einen Liter nachgießen, der aber nur bis Minimum auffüllte. Hat mein Motor jetzt schon einen Schaden davon?


    2. Wenn ich eine neue KGE einbaue und dann wieder überwiegend Kurzstrecke fahre. Kommt dann wieder der Schleim in den Rohren und bekomme ich dann dasselbe Problem auch mit der neuen KGE?


    Danke!

  • 1. Typisches Anzeichen eines defekten KGE-Ventils. Wenn die Membran gerissen ist, saugt er aus dem Ölsumpf das Öl an. Das Rohr vom Meßstab steckt "einen Liter tief" im Öl. Bei 6,5L Öl macht ein Liter weniger nicht vie aus. Solange keine Warnleuchten angehen hat er genug,.


    2. Ja.
    Du kannst bei BMW (und nur dort) die KGE-Schläuche in Kaltlandausführung kaufen, die sollen das recht zuverlässig verhindern. Ist teurer und noch fummeliger einzubauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ok, ich meinte, ob er durch das Ansaugen und Verbrennen Schaden genommen hat? Öl hab ich ja rechtzeitig nachgefüllt.


    Und eine neue KGE saugt kein Öl mehr an oder kann die auch bei Frost Öl saugen?


  • Verhindert denn eine neue intakte KGE, dass die Leitungen nicht mehr so schnell zuschleimen?

    Dazu hatte ich ja gerade schon was geschrieben. Das zuschleimen kannst du vermutlich nur durch anständiges heiß laufen lassen des Motors verhindern, bei Kurzstreckenbetrieb wirst du immer Probleme in der Richtung bekommen.


    Der Motor hat durch das verbrennen von Öl keinen Schaden genommen, der hat den Liter ja nicht auf einen Schlag eingesaugt sondern immer klein klein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.