E39 523iA springt nicht mehr an nach KGE wechsel

  • Hallo Forum :trinken: ,
    nicht wundern,ich habe mein altes Thema aus den Vorstellungen "Neu hier" in dieser Rubrik neu erstellt da es hier wohl besser passt.


    Eure Tipps und Hinweise bzgl der Steckerverbindungen haben mich jetzt doch etwas verunsichert. Also habe ich heute Vormittag wieder angefangen alles wieder zu zerlegen und alles zu überprüfen.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das alle Stecker wirklich da sitzen wo sie hin sollen.
    Auch ein vertauschen ist aus meiner Sicht nicht möglich das alle Stecker codiert sind.
    Die einzigen Stecker die man vertauschen könnte wären die vom DISA Anschluss und der vom Tankentlüftungsventil. Geht aber nicht da beide Kabel unterschiedlich lang sind. Auch die Stecker von NWS und KWS können nicht vertauscht werden da der KWS unter dem Anlasser kurz vorm Getriebe ist und der Stecker direkt an diesem angesteckt wird,das Kabel führt ohne Stecker ind die Kabelbox. Der NWS Einlass wird wiederrum an der Kabelbox dierekt gesteckt. Stecker vom Leerlaufregler kann sowieso nirgendwo anders hin. Stecker von der Lichtmaschine auch nicht. Die beiden Stecker von Öldruck und Öltemperatur haben zwar die selbe grösse sind aber codiert( 1x mittig und 1x rechts versetzt). Gaszug an der Drosselklappe ist auch korrekt eingehangen,alle Schläuche die ab waren sind ebenfalls richtig angeschlossen.
    Startversuch hat wieder nix gebracht,ein paar mal kurz davor aber dann gab die Batterie den Geist auf. Diese wird jetzt bis Morgen mal geladen, vllt lag es ja auch daran :lol:
    Gruß Marco

  • Hört sich schon mal gut an. Dann morgen bißchen orgeln lassen mit kurzen Pausen, weil sonst der Anlasser zu heiß werden könnte. Zündfunke haste auch geprüft?

  • Leere Batterie ist das eine :) Kabelbruch an einem Stecker ist auch möglich ! Nur welcher von den 5 ?


    Aber das kannste ja über I,,a auslesen , welches Bauteil betroffen sein könnte

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Man kann die Öldruck und Öltemperaturstecker mit dem Tankentlüftungsventil vertauschen :thumbsup: .
    War mir passiert.... Anspringen sollte der Wagen dennoch


    Alle sicherungen geprüft? War bei mir der Fehler zb!
    Spritpumpe bei Zündung ein, hörbar?
    Sprit vorne im Rail?



    OT:
    Welches ist eigentlich der Öldrucksensor im Gehäuse? Der der quer zum Fahrzeug sitzt und Richtung Fahrerseite zeigt?





    Gruß

  • Öldruckschalter ist der,der von hinten am Ölfiltergehäuse sitzt,also in Fahrtrichtung und nicht quer.
    Aber verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Kabelbruch am Stecker sollte doch eigentlich als defekter Sensor im FS abgelegt werden,oder?
    Sicherungen sind auch alle i.o.

  • Aus dem besagten Grund , beschrifte ich die Stecker und muss nachher nicht überlegen ! Ja Kabelbruch wird als defektes Bauteil angezeigt im FS ! Hatte mal so einen Kollegen hier im Forum , der hatte sich fast totgesucht !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Stimmt, aber bei mir sind beide Stecker unterschiedlich codiert um ein vertauschen zu verhindern.

  • der Kollege hatte einen Kabelbruch an der Drosselklappe ( Stecker) und ewig Probleme ! War ja nur ein Gedanke , wenn gar nix mehr geht !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Danke für den Hinweis, werde ich mal überprüfen falls das Morgen wieder nichts wird.

  • Hallo Forum,


    für alle die es interessiert hier ein Update zum Starproblem meines E39....


    Da ich beruflich bedingt 2 Wochen pausieren musste,habe ich mich dem Problem am Freitag wieder angenommen und sämtliche Kabel die ich an der Kabelbox unter der Ansaugbrücke abgesteckt hatte durchgemessen.
    Im Kabelstrang zum Kurbelwellensensor bin ich fündig geworden und habe dort zwei Kabelbrüche festgestellt.
    Repariert......und siehe da,sofort angesprungen.
    Gruß Marco :party:
    P.s. Finde es aber nach wie vor seltsam das nichts im FS abgelegt war....

  • Na also geht doch ! :top: Wie ich feststelle gibt es zunehmend mehr Kabelbrüche an 20 Jahren alten E 39 ;(


    Gruß der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wahrscheinlich war ich es selbst schuld als ich die Kabelbox zur Seite gezogen habe,obwohl das Kabel zum KWS eigentlich lang genug ist :nixweiss: