Hallo,
ich habe das Problem dass mein 528i Bj 98 hinten rechte gut 1-2 cm tiefer liegt.
Da ich keine Niveauregulierung habe dachte ich an eine gebrochene Feder und habe mir zwei neue Eibach Federn gekauft.
Beim Ausbau kamen zwei vom Vorbesitzer abgeschnittene aber nicht gebrochene Federn zu Tage.
Diese wurden durch die neuen getauscht.
Danach wurden auch alle Lenker auf Spiel kontrolliert ohne Ergebnis.
Für den Ausbau der Federn (Platzmangel)wurden auch die Lenker ausgebaut und als gut befunden.
Nach dem einbau aller Teile wurde der E39 auf die Räder abgelassen und alle Schrauben angezogen.
Fazit
Auto steht immer noch schief
Könnt ein defekter Dämpfer schuld sein?
Bitte helft mir
Danke
Ralf
E39 528i hinten rechts tiefer
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ramaa - Unerledigt
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Ist das ein Touring oder Limo? Wenn es die ersten Dämpfer sind, kannste davon ausgehen das beide platt sind. Wieviel hat der gelaufen?
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Hatte ich bei meinem Touring auch, rechts ~2 cm tiefer als links ( HA ). Nachdem das neue Fahrwerk verbaut war ( Dämpfer + Federn ), ist der Unterschied nur noch ~ 5 mm. Meine hinteren Dämpfer haben immerhin fast 337 Tkm gehalten .
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Da ich keine Niveauregulierung habe
muss demnach ne Limo sein
Wenn man da schon die Federbeine ausbaut, dann natürlich auch die Dämpfer gleich mit erneuern inkl. Domlager.
Was sind denn das für Stoßdämpfer?Bis zu 10mm Höhenunterschied sind in Ordnung - darüber nicht
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ich weiß wodrauf du hinaus willst. gerissene Federteller.
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muss demnach ne Limo sein
Wenn man da schon die Federbeine ausbaut, dann natürlich auch die Dämpfer gleich mit erneuern inkl. Domlager.
Was sind denn das für Stoßdämpfer?Bis zu 10mm Höhenunterschied sind in Ordnung - darüber nicht
Nö ,mein 98 Touring hat auch kein Niveau.
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Hi,
ich hab ne Limo mit 210 tkm.
Als Fahrwerk ist ein M-Fahrwerk verbaut.
Kann also an einem def. Dämpfer liegen??
Schon mal danke für die Antworten.
Ich bin grad am überlegen ein komplett neues Fahrwerk einzubauen. -
Nö ,mein 98 Touring hat auch kein Niveau.
Ja und weiter? Wer sagt denn dass das was mit dem Baujahr zu tun hätte
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zumindest hat ramaa jetzt eine Limo ! Ohne Niveau ! Verstehe ich manchmal nicht , dass immer einer rechthaben muss ?
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Ich würde an deiner Stelle noch die Dämpfer inklusive Domlager wechseln, scheiß Arbeit alles wieder zu zerpflücken, aber wat willste jetzt machen! smilie_be_061.gif
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Die Arbeit ist nicht das Problem,noch ist der Innenraum ausgebaut.
Ich dachte halt nur der Dämpfer wäre ein "Schwingungsdämper" und nicht für die Fahrzeughöhe zuständig.
Hat jemand Erfahrung mit TA-Technix Fahrwerken ? -
ja sind kernschrott.
wenn es tiefer sein soll und was ordentliches machste nen AP Gewinde rein. -
super ,danke
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Was sind denn das für Stoßdämpfer?
Ist doch egal, die Höhe wird allein durch die Feder bestimmt... selbst wenn die Dämpfer völlig durch sind, bleibt der auf gleicher Höhe... Federunterlagen vergessen, Domlager hinüber, irgendwas anderes... aber die Dämpferpatronen sind nicht der Grund...
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Tu dir einen gefallen und bau dir da keinen Müll rein. Nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand als dich nachher zu ärgern.
Ich habe selber vor kurzem meine Limo wieder mit neuem Fahrwerk bestückt und dafür die original Dämpfer genommen (Sachs Advantage) und Federn von Eibach (Pro-Kit). Die Höhe ist super aber das Fahrwerk ist nicht mehr komfortabel genug und holpert etwas.
Das AP Gewinde soll sehr gut sein laut MWSEC ( würde auf ihn hören). Ich musste mich leider eines besseren belehren lassen..
Oder halt serienfedern mit neuen Sachs Advantage Dämpfern. -
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@COB
Das heißt also, dass der Dämpfer nicht schuld ist am Schiefstand des BMW?natürlich kann er das bei ner Limo schuld sein.
Der untere Federteller liegt ja auf dem Dämpfergehäuse auf.geh zum Auto und schau dir die Konstruktion an, dann kannste es selber sehen.
Wobei du das ja gesehen haben müsstest beim Federn Wechseln. -
sorry ich steh auf dem Schlauch
Ich hab schon gesehen dass die Feder auf dem Gehäuse vom Dämpfer sitzt, aber ich dachte die Feder würde das Auto nach oben drücken.
Sprich wenn der Dämpfer nicht mehr richtig funzt wird trotzdem das Auto nach oben gedrückt. -
wenn der federteller nicht da sitzt wo er soll ist das auto logischerweise unterschiedlich hoch.
es gibt auch dämpfer die zum Tieferlegen eine Nutenverstellung haben, oder es kann auch ein Federteller verbaut sein, der nicht zu dem Dämpfer gehört.
mach neu und du hast ruhe, wenn die schon die Feder Kürzen möchte ich gar nicht wissen was da noch gefrikelt ist.
hab schon ganz harte gesehen, denen der Federteller gerissen ist, die haben am Dämpfergehäuse geschweißt