E39 528i hinten rechts tiefer

  • Sieh mal nach , ob Konis (gelb) drin sind; die haben drei alternative Nuten für die Federtellerauflage. Sollten dann natürlich auf beiden Seiten in der gleichen Nut sein.


    Oder Bilstein gelb: Die besitzen aufgrund ihres Konzepts auch etwas Federkraft. Falls dann einer komplett defekt ist und der andere nicht, steht der Wagen schief.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @COB
    Das heißt also, dass der Dämpfer nicht schuld ist am Schiefstand des BMW?

    Du kannst davon ausgehen daß der Dämpfer schuld ist. Im entspannten Zustand wird ein gesunder Dämpfer automatisch nach oben ausfahren. Wenn Öl fehlt, fährt er nicht mehr ganz aus. Mein Dämpfer vorne rechts war so platt, der hat sich komplett von allein nach unten verabschiedet (BJ 2002, original Sachs).
    Nachdem die Dämpfer vorne neu waren war deutlich mehr Platz in den Radkästen als hinten (bitte daher immer alle Dämpfer erneuern, wenn noch die Originalen drin sind!)


    Von daher, klar kann ein Dämpfer für Schiefstand sorgen, und zwar beim Touring ohne Niveau(regelung) und bei der Limo.
    Grüssle,


    Chris

  • Du kannst davon ausgehen daß der Dämpfer schuld ist. Im entspannten Zustand wird ein gesunder Dämpfer automatisch nach oben ausfahren.

    Der Dämpfer ist halt keine Feder... der fährt gar nichts nach oben aus, egal wie neu der ist... dafür fehlt ihm schlicht die Kraft und es ist auch nicht seine Aufgabe... weil, er ist keine Feder... wenn der Arsch wegen des Dämpfers hängt, dann nur so wie oben beschrieben, weil der Federteller gebrochen ist...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Dämpfer ist halt keine Feder... der fährt gar nichts nach oben aus, egal wie neu der ist... dafür fehlt ihm schlicht die Kraft und es ist auch nicht seine Aufgabe... weil, er ist keine Feder... wenn der Arsch wegen des Dämpfers hängt, dann nur so wie oben beschrieben, weil der Federteller gebrochen ist...

    Wenn der Federteller gebrochen ist , würde man das doch sehen wenn er schon mal ausgebaut wurde ? Oder ? ;( Dann muss der ja schon extrem verbogen oder abgerissen sein , damit er hinten auf einer Seite 2cm tiefer steht ? Oder er misst immer auf dem Gleichen unebenen Boden !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Der Dämpfer ist halt keine Feder... der fährt gar nichts nach oben aus, egal wie neu der ist...

    Sorry, aber das ist quatsch- nimm einen neuen >Serien<-Dämpfer und drück Ihn rein. Er wird wieder hochfahren. Das ist sehr wohl seine Aufgabe.


    Guggst du zb hier.

  • Wenn der Federteller gebrochen ist , würde man das doch sehen wenn er schon mal ausgebaut wurde ? Oder ? ;( Dann muss der ja schon extrem verbogen oder abgerissen sein , damit er hinten auf einer Seite 2cm tiefer steht ?

    siehste nur, wenn der auf der Achse steht und das Gewicht drauf ist, selbst der Federdruck reicht oft nicht aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry, aber das ist quatsch- nimm einen neuen >Serien<-Dämpfer und drück Ihn rein. Er wird wieder hochfahren. Das ist sehr wohl seine Aufgabe.

    Und du meinst wirklich, dass bissi Luftdruck da in der Patrone drin, reicht aus, um ein Auto von 1700kg an der HA hochzudrücken ?
    Ich behaupte mal ganz sportlich, du hast das System Feder/Dämpfer nicht verstanden...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wie ich schon zu Anfang schrieb handelt es sich um einen E39 528i mit M-Fahrwerk und 235000 km.
    Ich denke nicht dass es sich rentiert ein hochwertiges Fahrwerk einzubauen.
    Da ich ja noch die neuen Eibach Federn habe könnte ich mir einfach Stoßdämpfer hohlen und fertig, allerdings
    bin ich bei Sachs Dämpfern mit neuem Domlager bei ca.230,- €.
    Ist das TA-Technix Gewindefahrwerk eine Alternative da es ca. 260,-€ kostet und ich dann ein komplett neues Fahrwerk habe,oder wie würdet ihr entscheiden?
    Welche alternativen gibt es?
    Danke

  • du guckst zuviel Bavmo, ich hab dir von dem TA Technix nicht umsonst abgeraten.
    Aber mach wie du willst, machste nach nem Halben Jahr halt wieder alles neu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Einbach Federn ? Bilstein B6 drauf... alles fein.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Kayaba macht sehr gute Dämpfer, hier leider wenig bekannt. Ansonsten auch mal bei KONI vorbei schauen.. sind aber in der Regel etwas straffer, dafür klasse Qualität und so eine Art Verschleißkompensation verbaut durch ein Drehrädchen.

  • Kayaba macht sehr gute Dämpfer

    Kayaba Europe hat ihren Sitz in Krefeld, direkt hinter meinem
    alten Arbeitgeber.
    Sie sind Spezialisten in Sachen Stoßdämpfer

  • Und du meinst wirklich, dass bissi Luftdruck da in der Patrone drin, reicht aus, um ein Auto von 1700kg an der HA hochzudrücken ?Ich behaupte mal ganz sportlich, du hast das System Feder/Dämpfer nicht verstanden...

    Du hast jetzt schon zwei Mal was geschrieben, was klar zu wiederlegen ist. Der Dämpfer fährt nach oben aus und ja, wenn ein Dämpfer deutlich ausgelutschter ist, als ein Anderer, sieht man das. Probiers aus. Ich spreche aus Erfahrung. Meinst du wirklich, dass das jetzt den Thread weiterbringt? Letztendlich soll er sich das Federbein anschauen und die verschlissenen Teile tauschen, da sind wir uns doch alle einig.

  • Du hast jetzt schon zwei Mal was geschrieben, was klar zu wiederlegen ist...

    Na dann widerlege mal schön... wie gesagt, du hast das System Feder/Dämpfer nicht verstanden... der Dämpfer hat für den Hochstand eines Autos absolut null Bedeutung...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • das sehe ich aber ganz genauso... gibt doch auch nicht umsonst für jede Motorisierung in zig Varianten extra Federtabellen. In meinen Augen macht der Dämpfer dass, das ihm den Namen gibt : Dämpfen bei Stößen.


    Ich würde mir hinten den Federteller und mal den genauen Sitz der Feder anschauen, habe auch schon gesehen dass die Feder einfach nicht richtig sitzt.


    Allgemein hört man hier viel gutes über AP -ich habe aber aus Komfortgründen zu den originalen Sachs Dämpfern gegriffen, die - wenn man ein bisschen recherchiert- gar nicht mal teuer sind.


    Kayaba sollen auch was taugen, habe mit denen im E39 aber keine Erfahrung, nur im Japaner.


    Ist wie oft die Frage : wie lange soll das Auto noch fahren, was willst Du investieren.


    Ich habe die Achskonstruktion hinten bei der Limo nicht im Kopf, allerdings ist es zumindest vorne so, wenn die Lenker nicht penibelst bei eingefedertem Fahrzeug angezogen werden, kann der Eimer schon zu hoch stehen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.


  • Ich habe die Achskonstruktion hinten bei der Limo nicht im Kopf, allerdings ist es zumindest vorne so, wenn die Lenker nicht penibelst bei eingefedertem Fahrzeug angezogen werden, kann der Eimer schon zu hoch stehen.

    Ist hinten nicht viel anders. Da sind auch fünf Stellen, an denen es richtig sitzen muß.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.