E39 528i hinten rechts tiefer

  • Ich denk ich verbaue die Original Sachs Dämpfer.
    Bin mir nicht sicher ob sich ein Gewindefahrwerk für das Auto rentiert.
    Mit 2 Dämpfern + 2 Federbeinstützlager bin ich bei ca.190,-€.
    Was meint ihr.
    Übrigens wurde für das Anziehen der Lenker das Auto auf die Räder abgelassen
    Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Federbeinstützlagern sprich Qualität?

  • Also ich glaube du musst mal grundsätzlich überdenken was an deinem Wagen gemacht werden soll.
    Es ist absolut Schwachsinnig die Federn zu tauschen ohne dabei die Dämpfer zu tauschen, es sei denn die Dämpfer sind weniger als (meine Meinung) 40.000km drin.
    Ergo kauf dir doch einfach 4 neue Dämpfer (Sachs) und noch 2 weitere Eibach Federn für die VA. Dann hast du dein gesamtes Fahrwerk neu (zumindest Federbein).
    Bei der Laufleistung ist dein gesamtes Fahrwerk Kernschrott und der Austausch nur der hinteren Dämpfer wird sicherlich eine Disbalance hervorrufen.
    Du kannst natürlich auch ein Gewindefahrwerk von AP kaufen , dann wären jedoch deine neuen Eibach Federn überflüssig.


    Domlager kaufst du von Sachs oder Lemförder. Ich bevorzuge Sachs
    Die Dinger kosten nen Appel und nen Ei, da braucht man wirklich kein Risiko mit Billigteilen eingehen bei dem Aufwand diese auszubauen.

  • Du hast jetzt schon zwei Mal was geschrieben, was klar zu wiederlegen ist. Der Dämpfer fährt nach oben aus und ja, wenn ein Dämpfer deutlich ausgelutschter ist, als ein Anderer, sieht man das. Probiers aus. Ich spreche aus Erfahrung. Meinst du wirklich, dass das jetzt den Thread weiterbringt? Letztendlich soll er sich das Federbein anschauen und die verschlissenen Teile tauschen, da sind wir uns doch alle einig.

    Die Kraft der Dämpfer reicht nur eben bei weitem nicht aus, um die Feder zu strecken, geschweige denn Feder und Karosserie. Hast Du schon mal einen neuen Dämpfer in der Hand gehabt? Den kannst Du nach ner Portion Spinat n kleines Stück reindrücken. Versuche mal ne Fahrwerksfeder mit Muskelkraft zu komprimieren. Der Dämpfer ist nur da um Stöße und Schwingungen der Feder zu dämpfen, nicht um das Fahrzeug auf Höhe zu halten. Sonst würden alle Kfz mit über ~100k KM schön tief auf der Straße liegen :D

  • Wie gesagt: Ausnahme Bilstein gelb, die drücken auch selber ordentlich (Einrohrkonzept). Bei mir hat es bis zu 1cm ausgemacht.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Den kannst Du nach ner Portion Spinat n kleines Stück reindrücken.

    Jup du sagst es, und andersherum kannst du das so locker dann auch am Radhaus machen und das Auto mal eben ohne große Anstrengung nen cm oder auch mehr hoch ziehen ;) wenn da das Gewicht vom Fahrzeug auf der Feder liegt verhält sich das alles einwenig anders.
    Also deine Argumentation geht nicht auf :P

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jup du sagst es, und andersherum kannst du das so locker dann auch am Radhaus machen und das Auto mal eben ohne große Anstrengung nen cm oder auch mehr hoch ziehen ;) wenn da das Gewicht vom Fahrzeug auf der Feder liegt verhält sich das alles einwenig anders.Also deine Argumentation geht nicht auf :P

    Meine Aussage ist, dass die Federkraft der Fahrwerksfedern höher ist, als die der Stoßdämpfer. Ich versteh nicht, wo Deine Aussage das widerlegt. Vielleicht steh ich da auch grad aufm Schlauch.

  • Wie gesagt: Ausnahme Bilstein gelb, die drücken auch selber ordentlich (Einrohrkonzept). Bei mir hat es bis zu 1cm ausgemacht.

    aber auch der ist keine (gas)feder...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)