Verbrennungsaussetzter --> unruhiger Kaltstart --> MKL

  • Die Gemischregelung steht doch schon seit ner Woche im Verdacht... :kratz:
    Hier ist die Anleitung zur Falschluftsuche.


    Wie kommst du jetzt auf den 1. Zylinder? Die Adaptionen sind doch auf beiden Bänken ähnlich schlecht.

    danke für die Anleitung, werde die Tage die durchgehen.
    1+5 Zylinder sind im Laufunruhe sehr auffällig.

  • Naja, das sagt ja aber nur ganz allgemein, dass der nicht gahz rund läuft. Was ja zumindest teilweise an der Falschluft liegen wird.
    Wenn die Gemischadaptionen wieder in Ordnung sind, weil du die Falschluftlecks gefunden hast und die Leerlaufunruhe immernoch so aussieht, kannst du anfangen über Zylinder 1 und 5 nachzudenken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte das Problem ja ebenfalls, habe jetzt mal einen neuen Ansatz mit Rauchspray verwendet um auf Falschluft zu prüfen. So wie es aussieht zieht meiner garkeine Falschluft, der war ziemlich dicht. Hinten der große Stopfen an der ASB sah aber etwas brüchig aus, allerdings scheinbar noch dicht. Wo kann ich denn so einen Kaufen?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Wo kann ich denn so einen Kaufen?

    Beim :) - aber wenn er die nicht einzeln da hat, musste n Tütchen mit 20 Stück bestellen :D . Alternative, passende Schraube rein - Ruhe dauerhaft 8o .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Beim :) - aber wenn er die nicht einzeln da hat, musste n Tütchen mit 20 Stück bestellen :D . Alternative, passende Schraube rein - Ruhe dauerhaft 8o .

    Ah gut zu wissen. Hatte gerade bei Leebmann geschaut, da machen dann 70% des Preises die Versandkosten. Irgendwie seh ich das nicht ein, da ich auch aktuell nichts anderes brauche. :D


    ich hatte halt schon überlegt was reinzustecken, muss mal schauen ob ich das was passendes hier habe. :thumbsup:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • ich hatte halt schon überlegt was reinzustecken, ........

    Irgend etwas findet man immer, vielleicht noch n bissel Dichtmasse mit ran und rein damit ......... :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde mir da keine Schraube in das Plastik reindrehen wollen. Und beim Reinstecken wäre ich auch vorsichtig; nicht dass man das Teil nach kurzer Zeit im Brennraum tanzen hört.
    Dann lieber noch einen passenden Schlauch draufstecken und diesen dann mit ner Schraube und ein bisschen Dichmasse verschließen, o.ä.
    Warum bestellst du den Stopfen nicht beim Händler vor Ort?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Warum bestellst du den Stopfen nicht beim Händler vor Ort?

    Ich hab da heute angerufen und die haben ihren Betrieb so weit runtergefahren, dass die aktuell beim Teilehandel keine Privatleute mehr bearbeiten. Ich muss also warten, bis sich die Lage hier normalisiert hat.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ja klar, ganz aktuell geht da natürlich nichts. Ich dachte, das kann vielleicht noch 2-3 Wochen warten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habe den Übeltäter gefunden:)
    es war die Ventildeckeldichtung.
    Konnten es nur mit Hilfe einer Nebelmaschine finden. Im Bereich von dem 4ten Zylinder hat es angefangen, wie in einer Shisha-bar zu dampfen :) Ich bestelle es morgen eine neue und dann werde ich nochmal berichten.


    Der Meister meinte, ich soll gleich KGE mittauschen, da es schon sein ca 130t km und 4 Jahre drin ist. Was meint Ihr dazu?


    danke für eure Hilfe

  • Ja natürlich, das kann es schon noch. Ist nur einfach oft so, dass wenn ich so Arbeit habe, ich es am liebsten immer direkt abhaken möchte. Am liebsten noch gleich am selben Tag. :D

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • das wird nicht die Dichtung sein, sondern ein Riss im Ventildeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe den Übeltäter gefunden:)
    es war die Ventildeckeldichtung.
    Konnten es nur mit Hilfe einer Nebelmaschine finden. Im Bereich von dem 4ten Zylinder hat es angefangen, wie in einer Shisha-bar zu dampfen :) Ich bestelle es morgen eine neue und dann werde ich nochmal berichten.


    Der Meister meinte, ich soll gleich KGE mittauschen, da es schon sein ca 130t km und 4 Jahre drin ist. Was meint Ihr dazu?


    danke für eure Hilfe

    Wie RsRichard schon sagt,


    Guck erstmal ob du da nicht einfach einen Riss im VD hast. Ich hatte das selbe Problem, habe 2 mal die Dichtung getauscht und dann erst auf Raten eines Users hier mal nach Rissen geschaut, und dann direkt das Übel gesehen. Siehe hier: RE: M54 keine Abdeckung auf Nockenwellen


    Habe es damals auch auf Anraten von RsRichard (Danke nochmals :P ) mit dem JD-Weld geklebt. Ging wunderbar, hatte seitdem nie wieder Probleme damit. :D

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • das wird nicht die Dichtung sein, sondern ein Riss im Ventildeckel.

    :wacko::wacko::wacko: bist du sicher? Sollte ich es noch mal testen, aber diesmal die Spule und die Kerze rausdrehen?



    Wie RsRichard schon sagt,
    Guck erstmal ob du da nicht einfach einen Riss im VD hast. Ich hatte das selbe Problem, habe 2 mal die Dichtung getauscht und dann erst auf Raten eines Users hier mal nach Rissen geschaut, und dann direkt das Übel gesehen. Siehe hier: RE: M54 keine Abdeckung auf Nockenwellen


    Habe es damals auch auf Anraten von RsRichard (Danke nochmals :P ) mit dem JD-Weld geklebt. Ging wunderbar, hatte seitdem nie wieder Probleme damit. :D

    danke für den TIP ... Ich fahre morgen noch mal in die Werkstatt.


    Hast du die Dichtung trotzdem erneuert?


    Muss es JD-Weld Kleber sein?

  • Ich hab die Dichtung dann beim letzten mal nicht nochmals erneuert weil sie ja noch ganz neu war. Aber in deinem Fall würde ich die gerade mitmachen, das macht einfach keinen Sinn die alte Dichtung da nochmals zu verwenden.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Also zur KGE will ich dir lieber nichts sagen, weil ich das bei meinem auch noch nicht gemacht habe. Da bin ich also der falsche Ansprechpartner. Ich kann dir nur sagen was ich tun würde (ob notwendig oder nicht): Wenn dein Freundlicher dir dazu rät und du gerade das Geld hast, dann würde ich es vermutlich einfach machen. Weil das ja auch ne bekannte Sache ist beim M54.


    Ansonsten zum Kleber: Ich habe es mit dem JB Weld gemacht und kann den empfehlen, das ist ne sichere Sache. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es noch anderen Kleber gibt der das auch kann, aber ich weiß bei dem dass es geht. Ich habe einfach den Ventildeckel von Innen mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht, trocken lassen und dann mit dem Dremel um den Riss und in dem "Fach" unter dem Riss alles schön angeraut, das war nach 24 Stunden härter als der VD selbst. :D

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Die KGE ist dann sicher auch mal (wieder) fällig, ja. Andererseits bringt das Demontieren des Ventildeckels dabei keinen Vorteil - man kann das also auch unabhängig davon später noch tun.
    Wenn's allerdings blöd läuft, bricht beim Abbauen des VDD der obere Anschluss des KGE-Rohrs und dann musst du eben doch tauschen, bevor der Wagen wieder fährt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --