Verbrennungsaussetzter --> unruhiger Kaltstart --> MKL

  • Das verstehe ich schon nur müssen wir das Auto noch solange nutzen bis der Wagen in die Werkstatt kann.


    Letzten Winter war die Problematik ja sehr selten daher habe ich mir nichts mehr groß dabei gedacht nachdem schon soviel angearbeitet war :kratz: .

  • Hier würde ich wirklich auf ein anderes Öl setzen ;) . Vorher nochmals ne ordentliche Spülung. Im Frühjahr mache ich bei meinem die Xado-Kur. So wie es @Kraftstoff gemacht hat. Ist schonender als die Toralin Behandlung.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich weis nicht wie lange du das Problem schon hast, aber ich hatte vor 2 Wochen einen ähnlichen Fehler als mir die Benzinpumpe gestorben ist. Ist schlecht angesprungen und auch abgestorben beim anfahren.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Die Kraftstoffpumpe ist es nicht, diese wurde damals getauscht als sie den Geist aufgegeben hat und hier ist es wirklich nur die ersten paar Sekunden im Winter beim ersten Start am Tag. Dennoch danke für den Tipp.


    @winne65
    Jetzt wo er kein Öl mehr verliert (Ölfiltergehäusedichtung) und der Ölstand nach 1000km unverändert ist kann man auch auf gutes/ besseres Öl setzen das ist richtig.

  • Bei Autodoktoren gerade e46 gewesen mit Ruckelproblem, Fehler - defekte, NEUE Zündspule von JP Group! :O


    Welche hast du denn verbaut, Fabian?

  • Bei Autodoktoren gerade e46 gewesen mit Ruckelproblem, ............

    Habs auch gesehen - viel Nebel um nix, die Zündspule war der Übeltäter. Dann die entscheidende Frage, woher die Zündspule stammt ............. "ähm, aus m Internet" :D:lol: .
    Also Kerze + Spule neu - läuft :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich stelle wieder fest nach 4 Jahren muss ein neuer Laptop her.... kostet ja auch wieder nur ein Vermögen :cursing:

    Etwas oT für den Thread, aber das muss nicht unbedingt ein neuer Laptop werden. Ich habe meinem Thinkpad T510 eine Speichererweiterung auf 8GB und eine SSD spendiert und die Kiste rennt mit Win10 wie ein Neuer. Also: Wenn möglich RAM aufrüsten und von HD auf SSD umstellen und Geld sparen

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Anderes Öl oder Langstrecke brachte rein gar nix bei mir. Alles schon probiert bei meinem, der wurde ja nie groß Kurzstrecke gefahren bei mir, trotzdem bleibt das Problem. Total Quartz 9000 5W40, Mobil 1 New Life 0W40 und High Performer 0W40, immer das gleiche, sobald es kalt genug wird, hat man kurz die Verbrennungsaussetzer beim Kaltstart.
    Ka ob Spülung o.Ä. in irgendeiner Form etwas bringt. Werde da nicht mehr groß experimentieren. Dass es nicht an Zündkerze oder Spule liegt sieht man recht einfach daran, dass man diese Komponenten munter quer tauschen kann ohne, dass der Fehler wandert.


    Edit: INPA ist bei mir auch mit 64 MB Ram gelaufen mit irgendeinem steinalten Fujitsu Laptop. Windows XP starten hats zwar gedauert, aber wenns oben war gings eigentlich gar nicht mal soo schlecht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bei Autodoktoren gerade e46 gewesen mit Ruckelproblem, Fehler - defekte, NEUE Zündspule von JP Group! :O


    Welche hast du denn verbaut, Fabian?

    Ich habe zuerst die Zündspulen quergetauscht ohne Erfolg und dann eine neue Spule von Bosch verbaut.


    Daran wird es nicht liegen der Fehler wandert ja nicht mit und bleibt auf Zylinder 5.


    Im Video sieht man glaube ich ja wie Zylinder 5 sich beim Kaltstart verhält.


    Falls jemand die Live- Daten bewerten kann wäre es cool daran mangelt es bei mir.

  • Muss gleich noch ein Kompressionsprüfer kaufen 8| .


    Weiß aber noch nicht weicher preiswerte was taugt.

  • Also bei mir hat man an der Kompression nichts gesehen, allerdings hab es mir auch nicht gegeben mich früh an den kältesten Tagen im Jahr hinzustellen und die Kompression zu messen. :lol: Aber ich bin gespannt, falls du das vor hast, was raus kommt. Habe mir damals einen günstigen von Hella geholt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wird auf alle Fälle getestet :thumbup:


    Ziel ist es das Fahrzeug zwecks Reparatur (in m.M.n sehr gute Hände) nach Berlin zu bringen.


    Ich möchte jetzt quasi nur zuarbeiten um böse Überraschungen für beide Seiten zu vermeiden.

  • brauchste nicht weiter suchen, sind definitiv klemmende Hydrostoessel, da gibts keine Alternative.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke schön :thumbup: .


    Dann gibts auch keine bösen Überraschungen.


    Freue mich schon drauf wenn das mit dem Termin klappt.

  • ..........., sind definitiv klemmende Hydrostoessel, ..........

    Und die bekommt man nicht mehr gängig, Richard? Wie schon gesagt, hatte ich auch schon einige male die Symptome - früher sogar öfter, dann nur noch selten. Seit ich das Fuchs-Öl drin habe gar nicht mehr. Davor gab es die Toralin-Kur. Und wenn ich den unrunden Lauf beim Kaltstart bemerke - Motor aus und Neustart. Läuft! Damit kann ich leben.
    Wenn ich die Hydros + die Pleuellagerschalen machen würde, die Kiste läuft ja dann nochmal 350.000 Km :rolleyes::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.