Ungute Geräusche bei Kaltstart - Ursache?

  • Moin,


    seit ca. 4 Tagen macht mein Digger seltsame Geräusche beim Start, wenn er noch kalt ist Ich habe hier Kaltstartgeräusch E39 mal ein Audiofile in die Dropbox geladen. Hört sich fast wie ein alter Dieseltraktor an (?). Im Fahrzeug allerdings deutlich weniger bedrohlich. Das Geräusch ist im Stand vorhanden und unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird. Getriebe und Radlager scheiden damit wohl aus. Nach ca 1 1/2 Minuten ist das Geräusch verschwunden. Wenn das Fahrzeug warm ist, ist beim Start nichts zu hören. Am Schluß des Audiofiles ist das normale Leerlaufstandgeräusch zu hören.


    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    140 Endstufe Thermostat Kennfeldkuehlung
    Fehlerhäufigkeit: 162
    Logistikzähler: 22
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 720.00 /min
    Motortemperatur 93.75 Grd C
    Ansauglufttemperatur 59.25 Grd C
    Versorgungsspannung 13.09 V
    Fehler 2. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 3120.00 /min
    Motortemperatur 107.25 Grd C
    Ansauglufttemperatur 13.50 Grd C
    Versorgungsspannung 13.85 V
    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 640.00 /min
    Motortemperatur 109.50 Grd C
    Ansauglufttemperatur 18.75 Grd C
    Versorgungsspannung 12.91 V
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    Kurzschluss UBatt aktuell,
    --
    --
    --
    Kurzschluss UBatt Initial,
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    --
    Fehler sporadisch
    --
    --
    =============================================================


    Hat jemand eine Meinung, woher die Geräuschbildung kommt und wo ich zur Fehlerbeseitigung ansetzen muss? Fahrzeug ist ein 540iA Touring aus `99, Steuerketten vor ca 2.000 km erneuert, Zusatzwasserpumpe und Kühlerausgleichsbehälter kürzlich getauscht ( letzteres dürfte was aber wohl eher nichts mit dem Kaltstartgeräusch zu tun haben?)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Aufm Smartphone hört sich das an wie Loch im Krümmer oder Hosenrohr, aber wenn v8 Fritze Kette sagt, dann Kette! :D

  • Kette ist neu

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • was nicht heißt, das da in dem Bereich nix ist.
    Wenn die gleitschiene nicht sauber verbaut wurde und unten die klips weggebrochen sind, haste das Problem wieder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe die Bilder, die ich bekommen habe,auf 500 k gepackt und hier: Bilder Kettenrevision E39 hochgeladen. Das wäre natürlich mehr als blöd, wenn es die Kette wäre


    Edit: Ich habe die Bilder wieder aus der Dropbox gelöscht, weil sie hier https://m-flight-europe.com/re…wechseln-bmw-e39-540i-v8/ noch besser zu sehen sind

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • Das hoffe ich nicht für Dich , wenn schon alles getauscht wurde . Gibt es denn Garantie auf die gemachten Arbeiten ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • anhand der bilder kann man dazu aber nix sagen.
    Das beste ist dem der die Kette gemacht hat das Soundfile schicken und reaktion abwarten.


    war aber keiner der üblichen verdächtigen von hier oder???

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soundfile geschickt hab ich parallel

    Das hoffe ich nicht für Dich , wenn schon alles getauscht wurde . Gibt es denn Garantie auf die gemachten Arbeiten ?

    Müsste ich ausdiskutieren, ich hoffe, das bleibt mir erspart

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Findet ihr, dass das nach Kettenrasseln klingt? Ich hab jetzt hier nur das Smartphone, aber ich würde erstmal sagen, dass der nur auf 7 Töpfen läuft und die AGA nicht ganz dicht ist. (Was nicht heißt, dass dafür nicht trotzdem der Kettentrieb verantwortlich sein könnte).
    Und ich höre ein kurzes Quietschen/Kreischen ganz am Anfang, das mich an eine Spannrolle denken lässt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Er meinte gerade, er müsse das Geräusch selber hören, die Kette könne es aber nicht sein, da sei alles komplett erneuert worden. Die Infos, die ich eingeholt hatte, waren durchweg positiv und er hat schon etliche Ketten bei den V8 gemacht


    Findet ihr, dass das nach Kettenrasseln klingt? Ich hab jetzt hier nur das Smartphone, aber ich würde erstmal sagen, dass der nur auf 7 Töpfen läuft und die AGA nicht ganz dicht ist. (Was nicht heißt, dass dafür nicht trotzdem der Kettentrieb verantwortlich sein könnte).
    Und ich höre ein kurzes Quietschen/Kreischen ganz am Anfang, das mich an eine Spannrolle denken lässt.

    Kurzfristiges Quietschen/Kreischen ist korrekt, kommt später nochmal ganz kurz, Was ist AGA? AbGasAnlage? Aber wie kann die nach 90 Sec wieder dicht werden?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    3 Mal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • Findet ihr, dass das nach Kettenrasseln klingt? Ich hab jetzt hier nur das Smartphone, aber ich würde erstmal sagen, dass der nur auf 7 Töpfen läuft und die AGA nicht ganz dicht ist. (Was nicht heißt, dass dafür nicht trotzdem der Kettentrieb verantwortlich sein könnte).
    Und ich höre ein kurzes Quietschen/Kreischen ganz am Anfang, das mich an eine Spannrolle denken lässt.

    Hab mir das gerade mal mit Kopfhörern gehört, muss dir da recht geben, aufm Handy klang es nach Kette, mich verwundert es gerade, das es genau dann anfängt wenn die ZuLuPu anfängt zu blasen und exakt dann aufhört wenn die abgeschaltet werden soll. Mit stecker ab sollte das geräusch dann ja weg sein.
    Das die AGA undicht ist wird unten an den Muttern hinterm Kat liegen, die werden wohl nicht mehr vorhanden sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich bleibe ebenfalls bei Krümmer, HR oder ähnliches....hört sich für mich nach Dichtung vom Krümmer.

  • achso , Sekundär Luftpumpe . gibt es die auch beim M52 TU 04. 2000 ? Steht bei mir ab und zu im Fehlerspeicher , und ich glaube gar keine zu haben !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Krümmer wäre ja ein geringeres Problem <erstmalSchweissvonderStirnwisch>. Bin jetzt nach der Suche nach ZuLuPu gerade auf diesen Beitrag gestoßen RE: Schleifen im Motorraum - Spannrollen oder Wasserpumpe??? und werde mal in dieser Richtung weitersuchen

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlie73 ()