Ungute Geräusche bei Kaltstart - Ursache?

  • Ja, die Zusatzluftpumpe pumpt beim TU zusätzliche Luft in die Krümmer, damit diese schneller warm werden. War eine der Voraussetzungen für Euro3.
    Die sorgt auch gern mal für Falschluft, die man nicht so leicht findet.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe auch den Eindruck, dass da zu Beginn irgendwo etwas herausgeblasen wird

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ja, die Zusatzluftpumpe pumpt beim TU zusätzliche Luft in die Krümmer, damit diese schneller warm werden. War eine der Voraussetzungen für Euro3.
    Die sorgt auch gern mal für Falschluft, die man nicht so leicht findet.

    Willst Du damit sagen , daß ich bei meinem 520 iA M52 TU von 04.2000 Bj. auch so eine Luftpumpe drin habe ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Willst Du damit sagen , daß ich bei meinem 520 iA M52 TU von 04.2000 Bj. auch so eine Luftpumpe drin habe ?

    Nein, das ging an Charlie.
    Bei den 6-Zylindern gab's das, glaube ich, erst mit dem M54. Und da auch nicht von Beginn an; mein ex-530iT aus 6/2o01 hatte jedenfalls keine.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke ., hätte mich auch gewundert . Stand zumindest im shadow Speicher als Fehler . Hatte es aber als nicht vorhanden Bauteil bei Seite gelegt . Ich wurde nur jetzt aufmerksam wegen Charlie73 und seine Probleme beim V8 .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nein, das ging an Charlie.Bei den 6-Zylindern gab's das, glaube ich, erst mit dem M54. Und da auch nicht von Beginn an; mein ex-530iT aus 6/2o01 hatte jedenfalls keine.

    Hab einer der erste FL M54 und hab die auch drinnen. In der Kaltlaufphase hört es sich an als wäre da was undicht, hört aber nach geschätzt 30sek auf . Kommt definitiv von der Pumpe . Denke is normal .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Ich würde auch eher in Richtung Krümmer/Auspuffanlage tendieren. Habe mir das Soundfile jetzt auch mal mit Kopfhörern angehört, und selbst am Ende, als laut @Charlie73 das normale Leerlaufgeräusch zu hören ist, klingt der Motorlauf sehr tockernd (als würde man einen V8 auf der Bühne ohne Krümmer starten). Das klingt zumindest nicht nach dem sonoren, dezenten Lauf eines M62.

  • Der Richard schreibt ja gar nichts dazu, also ist unsere Einschätzung vielleicht schon die Lösung!

  • Hab einer der erste FL M54 und hab die auch drinnen. In der Kaltlaufphase hört es sich an als wäre da was undicht, hört aber nach geschätzt 30sek auf . Kommt definitiv von der Pumpe . Denke is normal .
    Mit freundlichen Grüßen marc

    Gab's nicht Euro4 auch als SA bei den ersten M54? Dann könnte das die Erklärung sein...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • zunaechst mal zum Problem:
    da steckt das Rohr der Sekundaerlufteinblasung nicht sauber im Zylinderkopf oder der Kruemmer ist undicht am Zylinderkopf.


    zum Motorsound: hoert sich katastrophal an, Vanos scheppert und Motor "haemmert". Die Vanoseinheiten wurden nicht korrekt verpresst oder die Einheiten nicht korrekt auf Linksanschlag gedreht beim Kette machen. Dafuer sprechen auch die Bilder und die roten Markierungen auf den Vanoseinheiten bzw. den Zaehnen - da wurde sich das korrekte Einstellen der Steuerzeiten gespart und mit Markierungen gearbeitet, danach dann nur das Inkrementrad per Lehre justiert, damit der Motor keinen Fehler in die DME schmeisst.


    Insgesamt sehe ich da aber noch mehr unsaubere Arbeiten:
    Verteilerstuecke nicht erneuert, Dichtungen der Verteilerstuecke nicht erneuert, Ventildeckel demontiert, ohne Eletroverteiler abzubauen, stattdessen Deckel geoeffnet um Platz zu schaffen, Madenschraube in der V-Schiene fehlt, Oelabscheider wurde nicht getauscht, O Ringe der Rueckschlagventile der Vanos nicht getauscht, gruener O Ring zum Kettenspanner nicht getauscht, Einstelllehren liegen beim montieren der Kette nicht plan auf dem Zylinderkopf auf, Dichtungsreste zwischen unterem Kettenkasten und Motorblock am Uebergang zur Kuehlwassergalerie nicht entfernt (haste bald Wasser im Oel), Nockenwellenrad Auslassseite auf Bank1 falsch herum montiert!!.... ganz ehrlich, ich koennte hier noch ewig weiter machen.


    Unterm Strich, ganz ehrlich, Pfusch von vorne bis hinten - derjenige, der das gemacht hat, sollte sich schaemen so eine Arbeit abzuliefern.


    @MWSEC und andere Spezialisten werden mir da nach genauerem Betrachten der Bilder in jedem Punkt recht geben. Das wird nicht allzulange dauern, dann kannst du das ganze leider noch einmal machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Unterm Strich, ganz ehrlich, Pfusch von vorne bis hinten .........

    Oh Mann, was für ein Ärgernis.
    @Charlie73
    Da kommt was auf Dich zu - was wirst Du tun? Ich hätte da kein Vertrauen mehr, den Wagen da hin zubringen. Zumal der jetzt ziemlich angepisst sein wird. Ziemliche Schxxxx <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Noch mehr Bilder gibt es hier:


    https://m-flight-europe.com/re…wechseln-bmw-e39-540i-v8/


    "BMW E39 540i V8 S62 mit 223.529 km. Steuerkette war etwas gelängt, aber immer noch in der Tolleranz. Hauptsächlich war der Kettenspanner hinüber, daher hatte man sich Entschieden gleich die Ketten komplett mit allem auszutauschen, was das eigentliche Glück war!"


    Er war von einem S62 ausgegangen ?( , vielleicht hat ihn das ausm Konzept gebracht :nixweiss:
    Auf der Homepage ist er ja nunmal auch voll auf M gepolt, was kommst du da auch mit deinem normalen V8 um die Ecke :punish:



    Edit der Kilometerstand irritiert auch leicht wenn man das dagegen hält..

    2003 aus erster Hand erworben mit 120.000km. Gerade eingefahren 8o . Seither in meinem Besitz. Jetzt ca 310.000 km. Seitdem einmal Kühler getauscht, 2x ABS Sensor hinten links gewechselt, Tonnenlager, KGE neu,Bremsen nach Bedarf, Automatikgetrieb bei ZF überholt .... und die Kiste läuft.


    Tacho war doch schon bei Guido, sollte eigentlich korrekt ablesbar sein :kaffee:


    Oder sind das garnicht die Bilder von @Charlie73 seinem Motor, die er selber hier hochgeladen hat :kratz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Dem hallenboden nach passt es.


    @RsRichard
    Ich halte mich zu dem Thema raus, da unsere 6 Zylinder Fraktion mal wieder alles besser weiß

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wir wissen gar nix besser im Gegensatz zu euch V8-Fraktion. Wir werden doch wohl unsere Meinungen zum Geräusch hier äußern dürfen oder wo steht da "Bitte nur V8-Fraktion hier melden"?

  • Jetzt seid doch bitte nicht schon wieder alle so angepinkelt; das hilft @Charlie73 doch nicht weiter.


    @topic: Schon ärgerlich, wenn man hinterher erfahren muss, dass ein Reparatur im 4-stelligen Kostenbereich offenbar nur einen Teil des Geldes wert war. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem noch ein zweites Mal richten lassen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich weiß ja nicht aber wenn ich mir so die Webseite und die Bilder angucke, kommt bei mir nicht so recht das Verlangen auf mein Auto dahin bringen zu wollen und wahrscheinlich noch einiges an Geld bezahlen zu dürfen. Die Bilder sind doch recht lieblos gemacht, für eine Dokumentation als Hobbybastler freilich ausreichend. Ist das eine Firma die Dienstleistungen anbietet? Finde keine Angebote oder sonst was auf der Seite. Vielleicht doch nur eine Art Tagebuch eines Hobbybastlers? Recht dubios das ganze. :kratz::nixweiss:
    Vielleicht kann@'Charlie73' ja was dazu sagen, sofern die Arbeiten tatsächlich dort durchgeführt wurden.


    Edit: Augenscheinlich ein Club, also keine Firma. Das relativiert die Sache wieder.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow