Ungute Geräusche bei Kaltstart - Ursache?

  • Wir wissen gar nix besser im Gegensatz zu euch V8-Fraktion. Wir werden doch wohl unsere Meinungen zum Geräusch hier äußern dürfen oder wo steht da "Bitte nur V8-Fraktion hier melden"?

    dürft ihr, ja.
    Habt ihr die Krümmer vom V8 schonmal demontiert gesehen?
    Das ist am Block fast unmöglich das die undicht werden, das ist ein fakt, zumindest wenn da noch keiner dran rum gemacht hat. Und das wage ich bei dem Auto von @Charlie73 zu bezweifeln.


    Jetzt seid doch bitte nicht schon wieder alle so angepinkelt; das hilft @Charlie73 doch nicht weiter.


    @topic: Schon ärgerlich, wenn man hinterher erfahren muss, dass ein Reparatur im 4-stelligen Kostenbereich offenbar nur einen Teil des Geldes wert war. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem noch ein zweites Mal richten lassen.


    Wieso alle?
    Hier ist nur einer angepinkelt. :D
    Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch. :nixweiss:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ..... Oder sind das garnicht die Bilder von @Charlie73 seinem Motor, die er selber hier hochgeladen hat :kratz:

    Doch, ist meiner. Erkennbar am Ölwechselaufkleber und ein paar anderen mir bekannten Einzelheiten. Beim km-Stand hat er sich allerdings vertan. Das waren um die 310k. Da die Bilder ha über den vorstehenden Link (den ich noch gar nicht kannte, danke :D ), nehme ich jetzt meine Bilder wieder aus der Dropbox.
    Das Soundfile unterscheidet sich allerdings etwas von der Realität. Die Hydrostößel tackern etwas, ansonsten läuft der Motor (wenn er warm ist) sehr ruhig - und seit August bis jetzt Anfang der Woche war ja Ruhe, im Fehlerspeicher stand nichts, Spritverbrauch war geringer als vorher und Fahrverhalten und Beschleunigung war zumindest nicht schlechter als vorher. Das Auto war am Original BMW-Tester (die Jungs sind gut ausgestattet). Ich werde jetzt mal Richtung Krümmer suchen. Im übrigen ist der Gute kooperativ. Positiv denken, <Nina Ruge>


    P.S. Ach so, und jetzt bitte keinen Streit in diesem Thread und schon gar nicht über Dinge, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben. Das hilft nicht weiter und schafft nur böses Blut :lehrer: ansonsten erst mal :danke:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • Hab mir das gerade mal mit Kopfhörern gehört, muss dir da recht geben, aufm Handy klang es nach Kette, mich verwundert es gerade, das es genau dann anfängt wenn die ZuLuPu anfängt zu blasen und exakt dann aufhört wenn die abgeschaltet werden soll. Mit stecker ab sollte das geräusch dann ja weg sein.Das die AGA undicht ist wird unten an den Muttern hinterm Kat liegen, die werden wohl nicht mehr vorhanden sein.

    Marc, du hast doch selbst schon zurückgerudert und dann kam Richard und meinte ist doch Kette. Ab da hieß es wieder die R6 Fahrer haben kein Plan, Hauptsache iwas schreiben! Das macht man einfach nicht, hat nix mit angepisst sein zu tun. Wegen so ne Pillepalle bin ich doch nicht angepisst! ;)

  • Doch, ist meiner. Erkennbar am Ölwechselaufkleber und ein paar anderen mir bekannten Einzelheiten. Beim km-Stand hat er sich allerdings vertan. Das waren um die 310k. Das Soundfile unterscheidet sich allerdings etwas von der Realität. Die Hydrostößel tackern etwas, ansonsten läuft der Motor (wenn er warm ist) sehr ruhig - und seit August bis jetzt Anfang der Woche war ja Ruhe, im Fehlerspeicher stand nichts, Spritverbrauch war geringer als vorher und Fahrverhalten und Beschleunigung war zumindest nicht schlechter als vorher. Das Auto war am Original BMW-Tester (die Jungs sind gut ausgestattet). Ich werde jetzt mal Richtung Krümmer suchen. Im übrigen ist der Gute kooperativ. Positiv denken, <Nina Ruge>
    P.S. Ach so, und jetzt bitte keinen Streit in diesem Thread und schon gar nicht über Dinge, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben. Das hilft nicht weiter und schafft nur böses Blut :lehrer: ansonsten erst mal :danke:

    Wenn die Kettenrevi richtig gemacht wurde hat das Auto nen deutlichen Leistungszuwachs , bei gleichzeitig niedrigerem Spritverbrauch.

    Marc, du hast doch selbst schon zurückgerudert und dann kam Richard und meinte ist doch Kette. Ab da hieß es wieder die R6 Fahrer haben kein Plan, Hauptsache iwas schreiben! Das macht man einfach nicht, hat nix mit angepisst sein zu tun. Wegen so ne Pillepalle bin ich doch nicht angepisst! ;)

    Ich bin nicht zurückgerudert, ich bin immer noch der Meinung das da nen Geräusch vom Kettentrieb kommt und das ist von Richard ja nun auch Bestätigt worden.


    Das Geräusch was ihr aber alle meint, ist fakt das was von der ZuLuPu kommt, die 90% von euch nicht mal im Auto verbaut haben, somit ist es ein fakt, das ihr dazu zwar ne Meinung haben könnt, diese aber nicht mal annähernd begründen könnt. und wenn ich dann lese das M52 und co mit dem M62 verglichen werden , rollen sich mir die Fußnägel hoch.


    Wenn das alles doch so gleich ist, dann geh doch mal einer von euch hin und mach ne Kette an den Dingern, ich stell euch nen Motor dafür zur Verfügung, macht ihr Mist und der Block geht hops bekomme ich den Neupreis von euch von nem M62.


    Ein V8 hört sich im Kalten Zustand immer bollernder an, wie wenn er Warm ist bei BMW, das liegt nun mal an der extra Luft im Abgassystem, das hat nichts mit undicht zu tun, undicht wird der M62 nur unten am Krümmerende an der Verschraubung zur rest AGA. Und da denke ich mal wird @Charlie73 wohl in der Lage sein, zu unterscheiden ob das Geräusch aus dem Motorraum kommt oder von unter dem Auto.


    Gibt sogar Leute die sich die ZuLuPu die ganze Zeit laufen lassen damit der sich nach V8 anhört, weil man dadurch das Geld für die AGA sparen kann.


    Wenn er jetzt die Krümmer hätte tauschen lassen oder abdichten hätte lassen, wäre das rausgefeuerte Kohle gewesen, die ihm von euch auch wieder keiner wiedergegeben hätte. von daher geht man erstmal von dem aus, was für ihn das Günstigste ist und das ist nunmal das auf Garantie nachsehen zu lassen, was zuletzt daran gemacht wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die Kettenrevi richtig gemacht wurde hat das Auto nen deutlichen Leistungszuwachs , bei gleichzeitig niedrigerem Spritverbrauch.

    Subjektiv gesehen ist das durchaus möglich. Spritverbrauch ist definitiv geringer und das Auto hängt gut am Gas. Meßwerte von vorher habe ich keine

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Wenn die Kettenrevi richtig gemacht wurde hat das Auto nen deutlichen Leistungszuwachs , bei gleichzeitig niedrigerem Spritverbrauch.


    [/quote]Das kann ich nicht bestätigen, Leistung und Verbrauch absolut gleichbleibend. Leider ^^
    Hängt halt davon ab ob er vorher korrekt lief ;) und dann bloß die Schiene gebrochen ist. Dann ist da mit vorher / nachher auch kein Unterschied, insbesondere wenn die Vanüsse noch normal gearbeitet haben.
    Das ist also kein Indiz

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • deine hatte soweit ich mich erinnern kann auch noch keine Geräusche gemacht oder??? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mal ganz unabhaengig vom Geraeusch solltest du die anderen Sachen, die ich aufgelistet habe in Ordnung bringen lassen, da du sonst nur kurz Freude am Motor haben wirst.


    Bei den Ventildeckeln wurden uebrigens die alten Dichtscheiben wieder verwendet an den vorderen 6 Schrauben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Charlie73 kommste nicht aus der Ecke von Berlin?

    Nicht wirklich. Fast in Frankreich :D , Im Übrigen ist ja zunächst mal zu klären, ob überhaupt ein Zusammenhang besteht.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Gibt sogar Leute die sich die ZuLuPu die ganze Zeit laufen lassen damit der sich nach V8 anhört, weil man dadurch das Geld für die AGA sparen kann.

    Und das erfahre ich jetzt... :D


    Ist aber schon ne krasse Geschichte. Bestätigt nur mal wieder, dass eine oft als so "easy mache ich selbst" hingestellte Kettenrevision gar nicht so easy ist.
    Und mit den Jahren wird es nicht einfacher, jemanden zu finden.

  • So, hier mal das Update:


    Kette, etc.: Nein
    Krümmer: Nein
    Hosenrohr: Nein
    Zusatzluftpumpe: Fast.


    Es war der Schlauch, der vom Motor zur Zusatzluftpumpe führt, der sich motorseitig gelöst hatte. Draufgesteckt, festgemacht und die Werte sind wieder im grünen Bereich, Geräusch weg und der Dicke läuft wieder ruhig wie gewohnt. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Und wenn ich einen Schaden im Bereich Kette in den nächsten 3 Jahren oder 50 Tkm habe, wird der für mich kostenlos repariert. Ich habe mal unanhängig davon einen Bekannten, der Meister bei BMW ist, draufschauen lassen und der meinte, es sei alles in Ordnung. Also wurde mal wieder nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Danke für die vielen Tipps!

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Und was ist mit den Dingen, die man auf deinen Fotos eindeutig sehen kann? Da ist wirklich garnichts in Ordnung - das kann auch ein BMW Meister nicht sehen, ohne den Motor zu oeffnen....


    Man kann sich die mangelhafte Arbeit jetzt natuerlich schoen reden, da man dafuer viel Geld zum Fenster rausgeschmissen hat - das loest aber nicht eines der Probleme, die ich in den vorherigen Posts angemerkt habe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Geräusch ist mir bekannt. Ist wohl der Luftverteiler der Sekundärluftpumpe. Eventuell Dichtung beschädigt oder aluhalter abgebrochen.
    Jaa der Motor startet nicht gerade schön. Die Nockenwellenhalter wurden nicht fixiert. Da kann beim festziehen schon der eine oder andere hoch kippen. Manche ignorieren die 0.7Nm Kettenspannung, dann hauen die steuerzeiten nicht mehr richtig hin und sogar die Vanos. Beim Starten hört es sich nach Kettenklappern an.
    Hmm...
    Das Verpressen der Vanos ist auch eine Sache für sich.


    M62 Video


    So muss sich das Ding anhören.