Mikrofilter- welcher Hersteller ist empfehlenswert?

  • Moin Leute,
    Ich brauche 2 neue Mikrofilter/Pollenfilter für meinen E39. Am liebsten hätte ich Aktivkohlefilter.


    Jetzt gibt es da aber eklatante Preisunterschiede.. bezogen auf Leebmann und deren angebotenen Produkte (alles Aktivkohle):
    Original BMW: 78€
    Mann Filter: 60€
    Mahle: 48€ antiallergen ; 34€ Aktivkohle
    Bosch : 19€


    Ich beziehe seit jeher immer alle Filter (egal was) von Mann Filter oder selten mal Hengst.
    Würde entsprechend meiner Gewohnheit auch hier die Mann Filter nehmen, allerdings ist 19€ gegenüber 60€ ja schon ne Nummer.. und Bosch kann ja auch nicht so ein Müll sein oder? Ich halte zwar von Bosch nur was bei Limas und Lambdasonden aber egal :D


    Was kauft ihr so?

  • Ich hab die Bosch drin. Sind passgenau. Wie gut die Filtern find ich schwer zu sagen. Zur Allergiezeit trägst Du eh so viele Pollen mit ins Auto, da helfen die besten Filter nicht viel. Oder was genau ist Deine Frage?

  • SCT, 10,-€. Da tausch ich die lieber zwei Mal im Jahr. Haben nen Schaumstoffrand und passen sehr dicht, sind eher schwierig einzubauen ohne diesen Dichtrand zu beschädigen, weil die durch den Schaumstoff so breit sind


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • jop die SCT nehme ich auch immer. bisher noch nie probleme damit gehabt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja richtig geil! Danke für den Link, direkt Kohle gespart:) wäre nie auf die Idee gekommen bei Amazon danach zu suchen bzw SCT zu nehmen..kannte ich garnicht.
    2 Filter für 10€ ist ja der Hammer... und die scheinen ja gut zu passen :)
    Die bestell ich direkt.
    Danke nochmal!

  • Wie gesagt, das Problem ist eher die ohne Beschädigung des Schaumstoffrandes reinzubekommen. Besser im Herbst direkt neue einbauen als die raus und wieder reinzubauen. Das überlebt der Rand vermutlich nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Preise schwanken immer ziemlich stark bei Amazon. Ich hab die Teile, die mich interessieren auf der Wunschliste und schaue alle paar Tage mal nach. Wenn der Preis stimmt, bestelle ich zwei oder drei Stück. Meine letzten Luftfilter haben 3,80 gekostet, hab ich halt direkt vier davon gekauft. Immer noch billiger als die 20,-€ Teile von ATU et al, die wider allem Erwarten doch nicht mit Golddrähten durchwirkt sind. ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe letzten April die von Bosch genommen,
    passte 1A

  • Das ist im übrigen auch nicht Amazon der da verkauft ;)
    Und extra Versandkosten nur für die Filter als Einzelbestellung sind da in dem Fall auch schon mit eingerechnet


    Wenn du original und wirklich Qualität willst, kauf MANN
    Hab meine letzten fur 25 das Paar gekauft :) also due paar Euro mehr für das Original.. Aber jeder wie er meint :P

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hatte bisher immer die Aktivkohlefilter von Denckermann oder SCT für ~ 15€ verbaut , beim letzten mal habe ich Mahle Filter für ~ 35€ eingebaut.


    Da ich bisher keinen Unterschied festgestellt habe kommen wenn die Mahle fertig sind wieder die günstigen Aktivkohlefilter rein .


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Ich hab auch schon verschiedene drin gehabt, mit "Aktivkohle" und ohne. Da merkst du nix. Den Dreck halten sie alle halbwegs draußen.


    Der Dreck gelangt über die Umluft ins IHKA.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich fand die von Corteco echt gut. Sind so wie früher die BMW also mit stabilem Rahmen. Ich habe für meinen noch 6 oder 7 Satz gebunkert quer durch alle Marken.