Mikrofilter- welcher Hersteller ist empfehlenswert?

  • Betrifft NUR den Luftfilter, nicht den Microfilter. Habe ich schon einige Seiten vorher beschrieben, Obwohl ich nur einen 523i habe, der sicher kein Ansaugwunder ist, war der SCT Luftfilter nicht mehr schön gefächert nach nur 15tkm sondern in der Mitte waren die Filterlagen weit auseinandergegangen, kurz vorm Papierriss. Habe seitdem nur noch MANN Luftfilter drin und da gibts sowas überhaupt nicht. Wie geschrieben, betraf nur den Luftfilter, Microfilter habe ich gerade wieder gekauft.

  • Habe selbst die M110048A von Denckermann drin. Laut Beschreibung aktivkohle, feinstaub, antibakterielle wirkung, silber und gegen Fungizide sein. Also volle Hütte :lol: habe jetzt keine Negativen Erfahrungen damit gemacht und diese seit mehr als 10k km drin. Nur das Öl durch die VDD rieche ich trotzdem manchmal :S da muss ich mal irgendwann dran wagen wenn ich zeit finde

  • Ich habe von Motorintegrator die "Purro"-Aktivkohlefilter drin. Einmal hatte ich etwas Motorraumgeruch im Inneren, was vermutlich an den fast gänzlich abgebrochenen Nasen von dem bizarren Drehverschluß eines der Rohre liegt. Beim E38 hatte ich mal ähnliches wegen falsch justierter Motorhaube (da zieht er dann auch Nebenluft.)


    Leider gibt es ja von den ganzen Filtern keinerlei relevante technische Daten, wie Druckdifferenz bei bestimmter Durchströmung oder die Menge der Aktivkohle. Kann ein halber Teelöffel pro Quadratmeter sein oder etwas mehr.


    Ich könnte an einen fast zentnerschweren Filter aus einem Luftschutzbunker kommen, da sind locker drei Putzeimer Aktivkohle drin. Damit könnte man jeden Filter etwas aufpeppen und wäre auch nach einem Atombombeneinschlag auf der sicheren Seite. Falls die Scheiben dabei intakt bleiben. :-D

  • Kann mich der SCT Fraktion anschließen.


    Die haben aber manchmal auch so "lustige" Preisgestaltungen. Habe die Eingangs für 14,40€ gekauft (dieses Doppelset mit 2x Filtern). Dann war es irgendwann 16,xx€ was auch ok war. Als ich dann letztes Jahr kaufen wollte, war es auf einmal 29,99€. Das fand ich ehrlich gesagt "zu viel" für SCT. Dann kann man direkt Bosch o.ä. kaufen. Jetzt liegen die wieder irgendwo bei 16€. Qualität etc. alles ok. Keine Gerüche o.ä.


    pasted-from-clipboard.png

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Ich habe letztes Mal so ein Paket mit Luftfilter gekauft, das war minimal billiger.


    Das heißt aber auch, einer der beiden fährt jetzt mit einem SCT Luftfilter durch die Gegend! :apaul:

    Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen, wie der sich so macht, aber ich tausch die eh zwei Mal im Jahr aus!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe gestern in der Bucht bei Bandel folgendes gekauft:


    SCT Innenraumfilter

    Klimaanlagenreiniger (Spraydose)

    Zusammen mit Versand 20,99


    Bin mal gespannt, was ich bekomme, denn nur das BILD zeigte die SCT -Filter, aber nicht der Text der Angebotsbeschreibung.