"Neues" und vor allem "interessantes" Manipulationsverfahren am Tacho entdeckt ...!

  • @lui1162


    Wenn Du zu BMW fährst und dort Dein Autoschlüssel in die "Lesebox" gesteckt wird, dann werden dabei nur die im Schlüssel hinterlegten Daten ausgelesen.
    Ob Steuergeräte in Deinem Auto manipuliert wurden, oder nicht, hat mit den gelesenen Daten aus dem Schlüssel nichts zu tun.


    Je nach "Professionalität" einer vorliegenden Manipulation wurde auch der Schlüssel manipuliert, oder eben nicht.
    Wer meint, daß ein Auslesen und/oder ein Abgleich der hinterlegten Daten sämtlicher Steuergeräte inkl. Schlüssel eine mögliche Manipulation aufdeckt, der irrt leider!


    Auch dazu könnte ich ein Buch schreiben was hier alles passieren kann bzgl. "Ausleseergebnisse" .... - und vor allem den möglichen Interpretationen daraus .... nicht nur was Betrügereien egal in welcher "Hochzahlen" betrifft ...


    Aber laßt uns BITTE hier keinen "globalen Tacho-Manipulations-Thread" aus dem ganzen machen. Das wäre nicht gut und würde letztlich ausufern ....!!!! Das gesamte Thema ist viel zu brisant!


    Im Sinne des Forums und im Sinne der Forenmitglieder lasse uns am besten nur den eigentlichen Tenor dieses Threads sehen. Nämlich daß insb. bei einem LOW-Kombi vorliegende Pixelfehler zwar möglich, aber SEHR! ungewöhnlich sind und daß man bei einem Kaufinteresse eines E39 insb. mit einem LOW-Kombi dann ggf. zur Sicherheit und im eigenen Interesse der Sache auf den Grund gehen sollte indem man sich den Tacho insb. von hinten einmal genauer anschaut um dort mögliche und zuvor genannte Öffnungsspuren zu erkennen.
    Liegen ggf. Pixelfehler insb. in einem LOW-Tacho vor und der Verkäufer verweigert die Angabe des KM-Standes, oder er versucht diese Angabe mit Spitzfindigkeiten quasi unverbindlich zu machen, dann würde ich mir als Kaufinteressent das Ganze noch einmal genauer überlegen was so ein Auto wohl noch wert ist ...


    Gruß aus Werne


    Guido