Wandler für ZF 5HP24

  • Moin,


    hab heute einen generalüberholten Wandler erhalten. Im Titel der Anzeige stand die Kennung N35 (lt. ETK verbaut ab 09/98, also TU, Teilenummer 24401423307), erhalten habe ich einen L31 (bis 09/98, Teilenummer 24401422107).


    Da ich bereits den TU habe, wirft der ETK mir ausschließlich den N35 aus. Auf diversen Websites werden unter dem Wandler aber beide bzw. mehrere Kennungen aufgeführt.


    Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob der L31 (entgegen ETK, der manchmal ja nicht alles weiß ;) ) auch in mein Getriebe passt?


    Es handelt sich bei beiden Wandlern um das ZF 5HP24 bzw. A5S440Z.


    Ich werde parallel nochmal bei ZF anfragen, aber vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem bereits gehabt.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Wie ist denn die ZF Stücklistennummer vom Getriebe?


    Je nach Stücklistennummer kann es unterschiedliche Wandler geben.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kann leider aktuell nicht drunter schauen, aber habe Herrn Sagert von ZF erreicht.


    Dieser sagte mir, dass er aufgrund gleicher Leistung von VorTU und TU sowie der intern für die Wandler hinterlegten Drehmoment-Angabe (lt. ihm 300 Nm, woher auch immer) keinen Unterschied der Wandler feststellen könne.


    Damit wüsste er nicht, was dort zwischenzeitlich geändert worden sein soll.
    Laut ihm spricht also technisch nichts gegen den Einbau des L31 Wandlers, auch, wenn der N35 vorgesehen sei.


    Demnach werde ich den L31 mal einbauen.

  • Muss den mal eben kurz ausgraben:


    Hat jemand mal einen halbwegs aktuellen Preis für einen Service bei ZF für das 5HP24? :danke:

    Am besten direkt bei denen mal anfragen, aber es sollte sich so zwischen 600 und 700 Euro bewegen, so war zumindest in diesem Jahr die ein oder andere Meldung.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.