Innenspiegel zum Außenspiegel / abblendfunktion

  • Hi Leute :)


    hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
    Ich wollte mal fragen, da ich gerade dabei bin bzw. mich damit beschäftige
    die Abblendfunktion in Gange zu bringen.
    Am Aussenspiegel sind zwei Stecker ein großes und ein ganz kleiner. Auf der Fahrerseite habe ich den großen Stecker vom Aussenspiegel am schaltzentrum eingesteckt ( fensterheber Tasten co.). Der kleine ist über und weis nicht wohin damit?
    Im übrigen war ab Werk ein normaler Außenspiegel verbaut, elektrisch verstellbar nur das Glas mehr nicht.
    Ich habe jetzt überall gelesen ich müsse je zwei Kabel von Aussenspiegel direkt in Innenspiegel verlegen.
    So schrieb ich ein Schlachter an, sagte ihm das ich das Kabel vom Innenspiegel zum Außenspiegel brauch. Jedoch bekam ich ein Hauptkabelbaum zugeschickt ab Innenspiegel mehr nicht. VERKÄUFER meint er gebe kein Kabel vom Innenspiegel zum Außenspiegel, alle Kabeln vom Innenspiegel verlaufen vom Innenspiegel zum Grundmodul? Ist das richtig ?



    Also meine Frage wäre:
    Verlaufen tatsächlich von Innenspiegel alle Kabeln zum grundmodul? Falls ja warum lese ich überall zwei Kabeln direkt zum Innenspiegel ziehen?


    2. Wozu dient der kleine Stecker am Außenspiegel Spiegel?



    Gruß

  • Ja es ist richtig das es nur zum GM geht. Das ganze geht über den Bus zur Türe und dann in den Spiegel.


    Der kleine Stecker sollte für die anklappfunktion sein. Da musst du dann auch koch Kabel nachpinnen.


    Wo du was zu pinnen hast findest du über die Sufu oder in den Stromlaufplänen im WDS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann wirds wohl der Stecker von den Spiegel Gläsern sein. Solche Infos kann man auch direkt rein schreiben. :wall:
    Dennoch kommt das Kabel auch vom türsteuergerät.
    Also WDS studieren und nachpinnen.
    Im übrigen, die Art und Weise, solltest dir hier schnell abgewöhnen, die geht nach hinten los.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von welcher Art redest du?
    Ich habe ganz normal was gefragt und erwähnt das am Außenspiegel ein Stecker frei ist und gefragt wozu dieser dient?
    Daraufhin gibst du eine falsche Antwort und sagst es ist wegen anklappfunktion.
    Und ich hab gesagt die geht aber.

  • Wenn ich da mal einhaken darf ... :whistling:


    die kleinen (zweipoligen) Stecker gehen direkt an den Innenspiegel (Fahrerseite Pin 4 u. 5 / Beifahrerseite Pin 6 u. 7) ...


    Wenn ich das richtig habe, dann laufen die über die A-Säule in dem Hauptkabelbaum (nur Beifahrerseite) und dann beim GM wieder hoch zur Tür ...


    Wie die allerdings durch den Tür-Stecker gehen u. bis wohin schon vorverkabelt ist, habe ich mir jetzt noch nicht zu Gemüte geführt ...


    Ich vermute aber gar nicht - als ich meinen Elektrochromen (nur den Innenspiegel) nachgerüstet habe, musste ich die Kabel zum GM selbst verlegen ...


    siehe auch: elektrochromer Innenspiegel nachrüsten


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.


  • kann auch so gewesen sein. Ist schon was länger her das ich sowas Nachrüsten musste. Kann mich allerdings nicht erinnern den A-Säulenstecker gelöst zu haben.
    wie gesagt er soll im WDS nachsehen, dann sieht er es schwarz auf weiß, sind ja unterschiede in den Kabelbäumen und Steckern in den einzelnen Baujahren vorhanden.

    Von welcher Art redest du?
    Ich habe ganz normal was gefragt und erwähnt das am Außenspiegel ein Stecker frei ist und gefragt wozu dieser dient?
    Daraufhin gibst du eine falsche Antwort und sagst es ist wegen anklappfunktion.
    Und ich hab gesagt die geht aber.

    Das ist aktuell eine Unart hier im Forum, Infos im Nachhinein zu Präsentieren und damit andere User blöd da stehen zu lassen.
    Der Schuss geht aber meist sehr schnell nach hinten los.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also jetzt mal ganz langsam bitte und mir nichts falsches unterstellen, wenn ich hier nachfrage für was eines der beiden übriggebliebene Stecker am Außenspiegel dient, welche andere Info sollte ich hier noch verstecken?
    Was spielt da meine anklappfunktion die gerade gegeben ist eine rolle.
    Entweder weis man wofür der Stecker ist oder halt nicht.
    Aber unterstell mir bitte nicht das hier irgendjemand blöd da stehen lassen will.

  • Also jetzt mal ganz langsam bitte und mir nichts falsches unterstellen, wenn ich hier nachfrage für was eines der beiden übriggebliebene Stecker am Außenspiegel dient, welche andere Info sollte ich hier noch verstecken?
    Was spielt da meine anklappfunktion die gerade gegeben ist eine rolle.
    Entweder weis man wofür der Stecker ist oder halt nicht.
    Aber unterstell mir bitte nicht das hier irgendjemand blöd da stehen lassen will.

    wer unterstellt hier jetzt wem was??
    Aber du hast recht und ich meine Ruhe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich hab bei meinem die Abblendfunktion nachgerüstet an den Seitenspiegeln, wenn bereits ein Abblendbarer Innenspiegel vorhanden ist sind das einfach 4 kabel die gezogen werden müssen vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln, wenn du nähere Informationen brauchst schreib mir ne Nachricht

  • @alpinstg, reg Dich nicht auf, dass ist ein typisches Verhalten von @MWSEC, sobald er feststellt, dass er Unrecht hat, wie in diesem Fall, versucht er die Dinge zu verdrehen, oder zieht sich zurück. Steht ja schon in seiner Signatur!
    Mach einfach mit denen weiter, die Dir helfen wollen - viel Spaß noch hier im Forum, die meisten sind schon ok!

  • Stimm ich dir voll und ganze zu, wo ich einfach nur wissen wollte wofür der kleine Stecker am Außenspiegel ist. Der große war mir klar am tastenfeld.


    Er meint es sei für die anklappfunktion, daraufhin sagte ich das dies nicht sein kann da die Funktion bei mir geht. Die Info hätte ich ihm vorher sagen soll kein Sinn.... soll ich jetzt wegen einer Frage wozu der Stecker ist die ganze Funktion vom Wagen aufzählen.