520i touring Mkl blinkt

  • Moin erstmal,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 520i gekauft der laut vorbesitzer zündaussetzer hat.
    Bei der Besichtigung haben wir ihn angeschmissen und er lief im Stand super, als wir dann los wollen fing an die mkl zu blinken (vorher war sie konstant an) und der Wagen nahm kein Gas mehr an und schüttelte sich stark. Nachdem ich ihn dann nach Hause geschleppt hatte, tauschte ich die Zündspulen da verschiedene verbaut waren und eine war unten halb offen. Anschließend machte ich eine Testfahrt und der Wagen lief astrein. Ich löschte die Fehler ( Zylinder 1-3 haben ausgesetzt) und fuhr noch einmal los, aber dann begann er wieder zu ruckeln und die leuchte blinkte wieder.


    Hoffe mir kann vielleicht jemand helfen, ich würde sonst als nächstes die einspritzdüsen tauschen und die vdd machen.
    Mfg :)

  • Kloppf mal die AGA ab besonders im Bereich des Kats, ich tippe mal das der fertig ist. Hörst du rasselnde Geräusche hast du den Übeltäter schon.

  • Wichtiger wäre zu wissen, was nach dem Löschen des Fehlerspeichers, mit folgender Probefahrt, dann im Fehlerspeicher bei aktivem Fehler genau für eine Fehlermeldung drin steht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kannst du die Gemischadaptionen mal anschauen und hier posten?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich frage, weil die Verbrennungsaussetzer durchaus auch von einem zugesetzten Kat kommen können. Und darauf gäben die Adaptionen einen Hinweis.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich habe beide krümmer abgenommen, Katalysatoren sind super und voll in Ordnung. Ich weiß jetzt leider echt nicht mehr weiter. Wir machen Montag jetzt eine Kompressionsprüfung und denn mal weiter sehen. Sonst würde mir nur kraftstoffpumpe und einspritzdüsen in den Kopf kommen. Der Wagen nimmt auch kein Gas mehr an und würgt sich selbst ab nach der letzten Fahrt. Er geht bis 500 Umdrehungen und sinkt dann kontinuierlich bis zum ausgehen.

  • Was ich machen würde:
    - Kompression messen
    - Benzindruck messen, besser noch das ganze Rail inkl. Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild anschauen
    - Lambdasonden Vorkat quertauschen
    - Zylinder endoskopieren, vor allem Ventile anschauen
    - Kabel von Zündspulen zur DME durchmessen
    - bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch mal die Problematik mit den Endstufen der DME für die Zündspulen?
    - nochmal überlegen welche Sensoren es pro Bank gibt. Zylinder 1-3 klingt halt nach nem Problem mit der ersten Bank. Wenn der KAT wirklich ok ist.


    Womit wurde ausgelesen?