KATALYSATOR rasselt

  • Das ist ja Prima :top: . Werde ich später gleich mal bestellen 8o .

    Seit gestern Abend ist der neue Kat eingebaut 8) .
    Die Passgenauigkeit war echt klasse, mein Schrauber war schon begeistert.
    Jetzt hat ein leicht dumpfen Sound ,aber im unteren Drehzahlbereich halt er etwas . Eventuell ist er an den Verbindungen nicht ganz dicht.
    Aber ansonsten alles Prima :top: .

  • Ich war in der Werkstatt in Spandau und der Sohn hat mir den eingebaut :thumbup: . Zur Zeit habe ich halt noch zu kämpfen mit meinem Bandscheibenvorfall und da macht es sich nicht so gut , das Arbeiten über Kopf :heul: .

  • Ja der HJS ist schon ok, aber auch der hört sich anders an als das Original. Den Klangkomfort erreicht man vermutlich nur, wenn man wirklich 1300 investiert. Das war mir letztes Jahr auch zu viel und ich habe zum HJS gegriffen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Sorry, aber das ist ja nun wirklich Stuss.
    @Tottikleppe:
    Herzlichen Glückwunsch zum Einbau! :trinken: Hast es zusammen mit dem Meister in Spandau gemacht, oder bist Du in eine Werkstatt gefahren?

    Nein, kein Stuss, höchstens überspitzt formuliert. Bei "VOX Automobil" wurde mal eine Analyse in Auftrag gegeben, getestet wurden fünf Billigkatalysatoren. Der Wert der Edelmetalle betrug bei vieren davon gerade mal 1,49 bis 7,90 Euro, was einer Edelmetallmasse von lediglich 0,073 bis 0,355 Gramm entspricht. Das für die Oxidation (HC und CO) wichtige Platin fehlte bei allen Kandidaten vollständig, beim für die Reduktion von NOx relevanten Rhodium war dies bei immerhin zwei Kandidaten der Fall. Nur ein einziger enthielt mit 1,282 Gramm die notwendige Menge (1-1,5 Gramm) an Edelmetallen. Alle anderen lagen in Größenordnungen von 76 bis zu 95 % darunter. Wenn man das nicht "Attrappe" nennen darf, was dann? Das sieht übrigens auch der Industrie, - und Handelskreis so. Ich zitiere:


    "Die Herstellkosten liegen demnach unter 30,–€. Angesichts der Preise für benötigte Edelmetalle Platin, Rhodiumund Palladium handelt es sich demnach um eine Attrappe."

    Es reicht halt leider nicht aus, wenn das Bauteil optisch ausschaut wie ein Katalysator, auf die Beschichtung kommt es an.


    Die jeweiligen Links liegen mir natürlich vor - falls jemand Interesse haben sollte, das nachzulesen.

  • Nein, kein Stuss, höchstens überspitzt formuliert. Bei "VOX Automobil" wurde mal eine Analyse in Auftrag gegeben, getestet wurden fünf Billigkatalysatoren. Der Wert der Edelmetalle betrug bei vieren davon gerade mal 1,49 bis 7,90 Euro, was einer Edelmetallmasse von lediglich 0,073 bis 0,355 Gramm entspricht. Das für die Oxidation (HC und CO) wichtige Platin fehlte bei allen Kandidaten vollständig, beim für die Reduktion von NOx relevanten Rhodium war dies bei immerhin zwei Kandidaten der Fall. Nur ein einziger enthielt mit 1,282 Gramm die notwendige Menge (1-1,5 Gramm) an Edelmetallen. Alle anderen lagen in Größenordnungen von 76 bis zu 95 % darunter. Wenn man das nicht "Attrappe" nennen darf, was dann? Das sieht übrigens auch der Industrie, - und Handelskreis so. Ich zitiere:
    "Die Herstellkosten liegen demnach unter 30,–€. Angesichts der Preise für benötigte Edelmetalle Platin, Rhodiumund Palladium handelt es sich demnach um eine Attrappe."


    Es reicht halt leider nicht aus, wenn das Bauteil optisch ausschaut wie ein Katalysator, auf die Beschichtung kommt es an.


    Die jeweiligen Links liegen mir natürlich vor - falls jemand Interesse haben sollte, das nachzulesen.

    da verwechselst du aber HJS mit einer Firma ATP und Co.
    HJS ist bei einigen Herstellern sogar erstausrüster.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • In den Testberichten werden nur selten konkrete Marken genannt. Angesichts des Dumpingpreises kann man aber von einem geringen Edelmetallgehalt ausgehen. Ein Gramm Platin, Rhodium oder Palladium kostet zur Zeit etwa 20 bis 30 Gramm, und das Edelstahl sowie die Keramik kosten ja auch etwas. Zuletzt möchten mehrere Instanzen ja auch noch etwas verdienen. Ein Qualitätskat für den 523i E39 ohne Herstelleraufschlag kostet rund 400 Euro, zum Beispiel von HJS oder Eberpächer.


    HJS zählt zu den Qualitätsherstellern, deswegen auch das "Blaue Engel" - Logo. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass ich etwas gegen diese Firma geschrieben hätte.

  • Ich meine (!) Bosal nimmt am "Blauer Engel"-Logo bzw. dieser Initiative auch teil? - muß ich nachher nochmal googeln.


    Umso mehr wunderte mich aber auch der extrem günstige Preis.

  • Ich meine (!) Bosal nimmt am "Blauer Engel"-Logo bzw. dieser Initiative auch teil? - muß ich nachher nochmal googeln.


    Umso mehr wunderte mich aber auch der extrem günstige Preis.

    Nur weil ein Hersteller teilnimmt, heißt das noch lange nicht, dass alle Katalysatoren den "Blauen Engel" bekommen. Der Bosal mit diesem Siegel wird ganz sicher ähnlich viel wie der HJS kosten - außer, der Hersteller hat sich die Edelmetalle illegal besorgt, was ich aber für eher unrealistisch halte.

  • Muss das Thema Motointegrator nochmal aufrollen.
    Hatte leider bisher schlechte Erfahrung, mir wurde ein defekter BKV geschickt. Hat man aber erst nach dem Einbau bemerkt.
    Sehr ärgerlich. Das Geld habe ich zurück bekommen. Allerdings das Geld für ein- und ausbau ist in der Luft verflogen.

  • Allerdings das Geld für ein- und ausbau ist in der Luft verflogen

    Das ist die Frage?
    Eine Rechnung müsste man dir ersetzen.
    Falls selbst oder "dunkelfarbig" gemacht, dann wird's eher schwierig,
    kann Mann ja mal versuchen mit nem Stundensatz von 25?? Euro.
    Was sagen denn die hier tätigen Juristen dazu?


  • Was sagen denn die hier tätigen Juristen dazu?

    Bitte hier im Forum keine Rechtsberatungen durchführen, dies könnte im schlimmsten Fall negativ auf das Forum zurück fallen.
    Solltet Ihr eine Rechtsberatung benötigen wendet Euch bitte an die entsprechenden Stellen oder Foren.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das ist die Frage?Eine Rechnung müsste man dir ersetzen.
    Falls selbst oder "dunkelfarbig" gemacht, dann wird's eher schwierig,
    kann Mann ja mal versuchen mit nem Stundensatz von 25?? Euro.
    Was sagen denn die hier tätigen Juristen dazu?

    im anderen Thread hat er geschrieben 120€ ohne Rechnung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39