E39 530D mit tausend Problemen.

  • So,
    heute mal ein wenig mit der Diagnose geschaut und zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Getriebesteuergerät kaputt ist.
    Keine Kommunikation auf dem CanBus möglich und ich komme auch nicht in das SG.
    Kurze Kontrolle ergab, dass mal etwas Feuchtigkeit im SG gewesen ist.
    Kann man ein gebrauchtes verbauen?
    Ich habe mir ein gekauft auf EB... Y, welches ganz genau die gleich r Nummer hat, bis auf die Fahrgestellnummer natürlich.
    Was sagen die Profis?

  • Moin,
    Gestern ging es weiter.
    Luftbalg hinten links ist gemacht und das Niveau ist wieder ok.
    Fehlermeldung dazu ist auch weg.
    Fahrersitz wurde zerlegt und nun lässt sich alles wieder verstellen. Rückenlehne und Sitzhöhenverstellung sind wieder in Ordnung.
    Am Dienstag kommt das EGS Steuergerät, ich bin gespannt.
    Feder vorne links ist leider gebrochen und ich sehe keine Farbkennung.
    Ich lese immer von einer Federtabelle, aber finde diese nirgends im ETK, kann jemand bitte einen Link online stellen, sollte es das noch geben.

  • Hast du die sportliche Fahrwerkabstimmung? Ich habe von meinem 530d noch die Federn von der VA hier liegen...

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ich lese immer von einer Federtabelle, aber finde diese nirgends im ETK, kann jemand bitte einen Link online stellen, sollte es das noch geben.

    die findeste nur beim Freundlichen BMW Dealer im Teilekatalog, selbst im OEM BMW Online Katalog ist die nicht drin um zu verhindern das da Mist gemacht wird.


    Entweder nimmste die von @Hen84 oder aber du kaufst Lesjoförs.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja habe die sportliche Abstimmung, glaub SA227.
    Ich habe hier noch ein Fahrwerk liegen von einem Auto mit M-Paket die federn vorne haben als Kennung 2xBlau.
    Auf der andern Seite gibt es bestimmt Leute die das Fahrwerk komplett nehmen würden und das jetzt zu trennen wäre schade.
    Und die federn bekommt man ja für nen Appel und nen Ei quasi.

  • Danke,
    habe vorhin schon gesehen, dass ein Kabel vom Stecker abgerissen ist. Frag mich aber nicht warum.
    Das werde ich erstmal wieder miteinander verbinden und evtl. ist es das schon gewesen. Ich dachte zwar das der Magnet immer ausgefahren ist ohne Strom, aber wer weiß.

  • So heute fix die Mittelkonsole zerlegt und das Kabel ordentlich gemacht und siehe da, alles in Butter.
    Ich bin fasziniert von diesem Auto.... mit einem Geldeinsatz von bisher 190 Euro (inkl. einem Satz Original Facelift Xenon, welch ein schnapper :D)ist das Auto soweit wieder in einem Technisch gut funktionsfähigen Zustand gekommen.
    Ich möchte hier nicht von perfekt sprechen, aber immerhin in einem Zustand, an dem nur die Meldung Bremsbeläge kommt, obwohl diese zwar alt, aber neuwertig sind.
    Ich glaube es gibt E39 auf unsren Straßen die unsicherer sind :D

    Sicher kann die Arbeitsleistung keiner bezahlen, aber es macht Spaß zu sehen was daraus wird.
    Als nächstes kommt der Stoßfänger vorne, damit er erstmal wieder der komplett da steht.

  • Moin die Damen und Herren,
    heute habe ich die erste große Runde gedreht.
    Ca 100km.
    Zuerst ist mir aufgefallen das der Wagen erst ab 3500U/min zieht.
    Nach Kontrolle habe ich gesehen das die Unterdrucksteuerung vom Turbo irgendwie vollkommen falsch gewesen ist.
    Also das gemacht.
    Dann hatte ich noch eine neue geänderte Dichtung vom Ansaugrohr, auch erneuert.
    Turbo hatte kein Axialspiel.
    Alles zusammengebaut und er Pfeift wie eine Orgel.
    Turbo ist es aber nicht, also geschaut und was sehen wir?
    Riss in der Downpipe vor dem Kat/Partikelfilter, siehe Bild.
    Nun zieht er wirklich gut, aber läuft nur so ca. 150km/h und dann ist wie Notlauf.
    Kann es sein das er den Abgasgegendruck braucht, damit er ordentlich läuft (soll/ist Ladedruck und vorallen im Bezug auf das AGR sollte doch eigentlich der Abgasgegendruck höher sein als der Ladedruck) wobei das AGR an diesem Motor im Moment nicht funktioniert, da auch hier ein Schlauch (zum verteiler) defekt ist. oder gibt es noch weitere Verdächtige?

  • Naja....
    heute habe ich den Auspuff komplett abgebaut und werde Ihn die Tage mal in Ruhe aufarbeiten.
    Wenn alles wieder dran ist wird gefahren und Fehlerspeicher gelesen/gelöscht.
    Vorher macht das wenig sicher Sinn.
    Erstmal die Fehler beheben welche offensichtlich sind und dann sehen was übrig bleibt.
    Soll schon alles seine Richtigkeit haben und muss vernünftig gemacht werden, da ich nicht weiß was ich mit dem Auto mache.