Zuheizer Leitungsunterbrechung

  • Hallo zusammen!



    Vorgeschichte:
    Vor 3 Jahren habe ich meinen E39 525D Touring BJ 2003 gekauft. Im selben Atemzug habe ich mir den Zuheizer als Standheizung codiert. Das hat natürlich auf Anhieb NICHT funktioniert und nach langwieriger Fehlersuche konnte eine defekte Umwälzpumpe festgestellt werden. Nach dem Tausch diente mir die Webasto-Anlage sehr zuverlässig als Zuheizer und Standheizung (sowohl Direktbetrieb als auch per Zeitvorgabe).


    Problem:
    Seit einigen Tagen funktioniert die Webasto-Anlage nicht mehr richtig. Sobald ich den Direktbetrieb im Wide-Boardmonitor wähle, beginnt das Lüftersymbol rot zu blinken, jedoch bleibt das Klimabedienteil aus und die Standheizung gibt auch kein Lebenszeichen von sich. Im Zuheizerbetrieb funktioniert sie leider auch nur manchmal. Eine defekte Batterie bzw. Unterspannung sowie einen leeren Tank kann ich ausschließen!


    Lösungsversuche:
    Laut IN*A gibt es im IHKA Steuergerät eine Leitungsunterbrechung beim Zuheizer (Fehlercode: 32 04 16 45 00 8A 51 10 03 7D). Im Zuheizer Steuergerät selber ist kein Fehler hinterlegt und auch keine Sicherheitsverriegelung.
    Trotzdem wurde versucht, das Steuergerät durch ziehen der Sicherung Nr. 47 zurückzusetzen, jedoch ohne Erfolg.


    Das Dubiose ist jedoch, dass sich die Standheizung IMMER durch IN*A starten lässt, also lässt sich ein Defekt der Webasto-Anlag selbst ausschließen. Auch eine defekte Umwälzpumpe halte ich für unwahrscheinlich, da diese erst 2-3 Jahre alt ist und zumindest der Zuheizerbetrieb immer möglich sein müsste.



    Laut W*S wird die Standheizung/Zuheizer über K-Bus Telegramme wie folgt angesteuert:


    Zuheizbetrieb:

    • IHKA (Integrierte Heiz Klima Automatik) erkennt Heizbedarf und sendet ZUHEIZEN EIN an das ZH (Zuheizgerät).
    • Das ZH startet und sendet die Rückmeldung ZUHEIZEN EIN an das IHKA.
    • Erfolgt keine Rückmeldung, so wird dieser Vorgang noch 2-mal wiederholt. Sind alle 3 Versuche erfolglos, so wird ein Fehler im IHKA hinterlegt.

    Standheizungsbetrieb:

    • BM (Boardmonitor) sendet STANDHEIZEN EIN über IKE (Instrumentenkombination-Elektronik) an das IHKA-Steuergerät.
    • Das IHKA sendet ZUHEIZEN EIN an das ZH.
    • Das ZH startet und sendet die Rückmeldung ZUHEIZEN EIN an das IHKA.
    • Erfolgt keine Rückmeldung so wird dieser Vorgang noch 2-mal wiederholt. Sind alle 3 Versuche erfolglos, so wird ein Fehler im IHKA hinterlegt.


    Nach dem Löschen sämtlicher Fehlereinträge konnte ich nur im Zuheizbetrieb den Fehler (Leitungsunterbrechung) reproduzieren.
    Das Starten über den Boardmonitor blieb erfolglos, jedoch wurden keine Fehler hinterlegt.
    Und das Starten der Standheizung über IN*A funktioniert nach wie vor und hinterlegte auch keine Fehler.


    Im nächsten Schritt wurden alle Stecker am Klimabedienteil und Boardmonitor gelöst und neu verbunden, um eventuelle Korrosion und Wackelkontakte ausschließen zu können. Leider auch ohne Erfolg.


    Demnächst werde ich die Stecker an der Webasto-Anlage kontrollieren. Jedoch vermute ich, dass diese OK sind, da die Ansteuerung (meiner Vermutung nach) immer über K-Bus erfolgt und dieser aufgrund des IN*A-Versuchs ja funktionieren müsste.



    Für jegliche Idee und Anregung wäre ich sehr dankbar!


    LG Daniel

  • Hallo,


    wenn Du kurz gesucht hättest, dann würdest Du dich mehr um das Steuergerät der STH/ZH kümmern.


    Deine Problembeschreibung passt gut zu einem defekten, durch Wassereinbruch, Steuergerät hin.
    Da dieses direkt an der STH/ZH sitzt und unter dem Wasserablauf immer unter Wasser steht, wäre hier sicherlich der Fehler zu suchen.


    Bitte alles weitere in einem der vorhandenen Threads zu diesem Thema weiterführen, bzw. dort die passenden Informationen erlesen.
    :check:


    Kurze Suche ergibt z.B. folgende Threads zu diesem Thema:
    E39/ 53 Zuheizer/ Standheizung auf meinem BMW-Prüfstand
    Problem Standheizung E39 525d
    Standheizung/Zuheizer

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nach längerer Suche konnte nun das Problem gefunden und behoben werden.


    Es zeigte sich, dass in der Tat das Steuergerät des Zuheizers einen Wassereinbruch erlitten hatte.


    Im ersten Moment schien dies für mich unmöglich, da die Standheizung nur über einen einzigen Eingang (K-Line) verfügt. Das bedeutet, dass sowohl die Ansteuerung durch das Fahrzeug als auch die Ansteuerung durch IN*A, über denselben Pin erfolgt. Da der Betrieb der Standheizung mit IN*A funktioniert hatte, schloss ich fälschlicherweise das Steuergerät von meiner Fehlersuche aus. Anscheinend legte der Wassereinbruch und die daraus resultierende Oxidation der Platine nur einen Teil der Steuergerätsfunktion lahm.


    Problembehebung:
    Nach dem Zerlegen des Steuergerätes sprang mir die oxidierte Platine ins Auge:
    oxidation _unten.jpg


    Diese wurde mithilfe von Kontaktspray und einer Zahnbürste sanft gereinigt. Verdächtige Lötaugen wurden nachgelötet.
    Da sich in meinem Fall der untere Dichtring schon zu sehr gedehnt hatte, wurde das Gehäuse mit einer permanent-elastischen und hochtemperaturfesten Dichtmasse (Dirko HT) abgedichtet.

  • Da hat echt jemand sparsam mit Lack gearbeitet :crazy:


    Ich würde an deiner Stelle diese Stellen alle mit Klarlack überstreichen - sonst kommt das wieder...


    Und das die bei der Entwicklung mit Feuchtigkeit gerechnet haben, kann man ja sehen ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Die bessere Idee wäre nen Dach über die Einheit, das erst gar kein Wasser mehr dran kommt. Und mit dem Lack haste recht, da ist in jeder EWS die immer im Innenraum sitzt mehr Lack drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus zusammen,


    also mein FS zeigt mir "Leitungsunterbrechung Zuheizer" an. Da ich den Wagen noch nicht lange habe und nicht erst auf den Winter warten will -> sollte ich die besagte Platine prophylaktisch ausbauen und einschicken? Danke an alle im voraus.. :)

  • wer repariert denn die platinen?den kabelbaum schau ich mir auch an möchte den aber nur zur not aufschneiden um übergangswiderstände zu vermeiden..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • wer repariert denn die platinen?den kabelbaum schau ich mir auch an möchte den aber nur zur not aufschneiden um übergangswiderstände zu vermeiden..

    mach dir keine gedanken um den Widerstand, so empfindlich ist das Zeug da nicht.


    Reparieren macht @heko850

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39