XENON Lampe nach ET-Nr 63217160806 D2-S 35W 4100K

  • Hallo,
    gemäß meiner ET-Liste nach VIN benötige ich eine XENON Lampe mit der ET-Nr 63217160806 ( ALT 63 21 0 398 155 ). Ich finde keine XENON Lampe in der Umschlüsselung nach beiden ET Nummern. Die letzten waren ORSAM Xenarc Night Breaker Unlimited D2S 66240XNB mit >4300K zu 70,- allerdings kommt jetzt nach 2 Jahren schon wieder die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" und jedes Teelicht macht gefühlt heller. Von VEMO habe ich mehrere gesehen allerdings nicht mit den 4100K. BOSCH bietet diese hier bei meinem Händler an 1 987 302 904 für 25,- / Stck und PHILIPS diese 85122XV2C1 oder diese 85122WHV2C1 als WhiteVison gen2 wobei der Preis pro Lampe doppelt so teuer ist wie die Bosch. Die ausgebaute war auch eine OSRAM wobei ich nicht weiß wie alt diese war.


    Hat jemand bessere Erfahrung gemacht bzw Lampen deren Lebensdauer länger als nur 2 Jahre war. Wenn dem so ist würde ich dann eher zu den BOSCH tendieren als zu den Philips. Die Osram haben nun mal nicht überzeugt.
    Gruß
    deKoch

  • D2S ist schon richtig.
    Es gibt - auch bei Osram - die "Ultra Life" Variante.
    Wenn dir Haltbarkeit wichtiger ist als maximale Leuchtkraft, dann nimm eine solche. Die halten normal 5-10 Jahre

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Leuchten beide d2s Brenner schlechter?

    Hier mal etwas zum Thema >> Xenon Brenner Thread
    Zum Thema Haltbarkeit - ich habe einige Jahre die Osram CBI gefahren und seit 4 Jahren die Osram NBU - mir ist noch kein Brenner abgeraucht. Was man vermeiden sollte ist die nur kurz einzuschalten und wieder aus. Dann nach kurzer Zeit wieder an. Das mögen die auf Dauer nicht. Lichtautomatik habe ich noch nie benutzt, schalte mein Xenon selbst an :P .


    .......... allerdings kommt jetzt nach 2 Jahren schon wieder die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" ............

    Hatte ich auch eine Zeit lang - letztendlich war es ein Vorschaltgerät, welches sich langsam verabschiedete. Die Brenner waren intakt. Entweder funktioniert ein Brenner oder nicht, dazwischen gibts nichts. Wenn er eine andere Farbe bekommt ( Lilastich ) dann ist er fritte. Nachdem sich auch das andere Vorschaltgerät verabschiedete, habe ich 2 neue von lichtex.de geholt ( ~ 150 € das Paar ) und seitdem ist Ruhe. Wie gesagt, die Brenner waren ok - es lag an den Vorschaltgeräten. Tausche die mal untereinander, dann siehst Du was Phase ist.
    Diese Vorschaltgeräte habe ich genommen >> https://www.lichtex.de/hella-5…-steuergeraet_776006_7561
    Beim :) kostet EIN Vorschaltgerät 357,61 € .......... :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Oft sind auch nur die Kontakte im Stecker zum Leuchtmittel oxidiert.


    Dort würde ich anfangen. Heißt reinigen und etwas mit feinem Sandpapier die Kontakte behandeln.


    Diese sind leider nur aus unverzinktem Kupfer. Also absehbar, dass sich dort ein Oxid bilden kann.


    Hatte bereits 2x den Fall.

  • Also Vorschaltgeräte will ich erstmal aussschließen da beide Seiten gleichmäßig betroffen sind.


    Dake für den Tip mit der Lichtautomatik, ich denke da dürfte die Ursache zu finden sein. Ich werde mal mit meiner Tochter sprechen die das Auto in Berlin fährt. Durch die Tunnel auf'm Stadtring wird mit der Automatik das Licht dauernd an und ausgeschaltet. Macht Sinn, daß hier ein Zusammenhang bestehen könnte. werde den Tip mal weitergeben. Klar ist die Automatik eine feine Sache allerdings eine Dasentladungslampe nicht gerade sonderlich dienlich.


    Dann werde ich in dem Fall mal die preisgünstigeren BOSCH ausprobieren


    Danke Ihr Lieben und alles Gute für's neue Jahr.

  • Also Vorschaltgeräte will ich erstmal aussschließen da beide Seiten gleichmäßig betroffen sind.

    Wenn die Fehlermeldung kommt, sind beide Brenner AUS? Wenn die nur sporadisch ausfallen, sind es nicht die Brenner. Die gehen oder eben nicht. Ja, sag deiner Tochter - Licht selbst an + ausschalten. Dann soll sie das Licht dauerhaft anhaben, das macht den Brennern nix. Das dauernde an + aus, das lässt die im Zeitraffer verglühen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • bei dem Problem bleibt nur vorschaltgerät oder LCM

    sorry aber das sehe ich anders weil wie die ersten XENON Leuchtmittel immer schwächer wurden kam auch immer die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" als ich dann die alten gegen die neuen XENON Leuchtmittel ausgetauscht habe, war die Fehelrmeldung weg und die Straße war dreifach so gut ausgeleuchtet.
    Die Lieben kamen am 1. Feiertag von Berlin nach RZ und hatten die ganze Zeit über keine Fehlermeldung, erst als ich am Montagmorgen mit dem Auto nach HH gefahren bin tauchte erstmalig die Fehlermeldung wieder auf wobei ich mich den Tag zuvor schon gewundert hatte, daß die Lichtausbeute so mickrig war.

  • Das darfst du gerne anders sehen. die erfahrung zeigt mir aber das es eben zu 90% immer das ist.


    Aber wenn du dir doch so sicher bist, warum fragst du dann erst nach? :kratz:


    im übrigen gehen die Brenner auch durch zu wenig zugeführten Strom defekt, da hat mit Widerständen zu tun. Und auch die Vorschaltgeräte altern.


    warum du aber nicht mal fix eines der steuergeräte quertauscht um das auszuschließen entzieht sich mir auch.


    Im Übrigen kannst du das Leuchtmittel ausbauen ohne das ne Meldung kommt, die Abfrage geht nur auf das Steuergerät selber.


    Das dann ein neuer Brenner wieder besser funktioniert ist Logisch, da dieser durch alterung einen Höheren Innenwiderstand hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Meine Frage bezog sich in erster Linie auf den Unterschied zwischen den OSRAM, den BOSCH und den teuren PHILIPS Leuchtmittel.
    Was soll ein Quertausch bringen da beide Seiten gleichmäßig schwach leuchten, so wie vor dem einsetzen der neuen OSRAM Leuchtmittel. Es betrifft beide Seiten gleich, kein Unterschied festzustellen. Von dem her verstehe ich den Sinn nicht die Vorschaltgeräte gegeneinader auszutauschen da beide Seiten auch zur gleichen Zeit gleichmäßig schwächer wurden. In dem Fall müßten beide Vorschaltgeräte ersetzt werden wenn dem so sein sollte.
    Sorry, ich vergas zu erwähnen, daß die Fehlermeldung in dem Moment erlischt, wenn ich die Scheinwerfer einschalte bzw der Motor läuft. Könnte es auch mit der niedrigen Bordspannung zusammen hängen wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat?

  • nein das kann nicht mit der Bordspannung zusammen hängen.


    Du sollst die nicht zwischen rechts und links tauschen, sondern zwischen den Autos.
    Du hast doch oben selber geschrieben das du 2 E39 hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nein das kann nicht mit der Bordspannung zusammen hängen.


    Du sollst die nicht zwischen rechts und links tauschen, sondern zwischen den Autos.
    Du hast doch oben selber geschrieben das du 2 E39 hast.

    wo hast du das gelesen daß ich von zwei BMW's geschrieben habe?

  • wenn dem nicht so ist, war das jemand anderes und ich habe das verwechselt.


    besorg dir nen gebrauchtes Steuergerät oder leih dir eins bei jemandem, iss ja bestimmt auch nicht so, das deine Tochter nicht mal Zeit hätte, zu jemandem aus dem Forum in Berlin, zu fahren und da mal nen STG quer tauschen zu lassen.


    nur um dir zu beweisen, das es das STG ist, hätte ich dir jetzt glatt eins zugeschickt, wenn ich noch eins da gehabt hätte. Nur das was ich noch liegen habe, passt beim E39 nicht wirklich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da hat @MWSEC sich verguckt. Deine Tochter fährt deinen 530iT, soweit richtig? Was ja auch egal ist, das Problem besteht ja weiterhin. Und glaube mir, die Vorschaltgeräte sind euer Problem.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Tausch die Vorschaltgeräte und gut ist. Hier noch einmal der Link, die habe ich genommen, seitdem keine Fehlermeldungen mehr >> https://www.lichtex.de/hella-5…-steuergeraet_776006_7561

    na prima wiedermal mein Glück "Lieferzeit: nicht am Lager".
    Ich guck mal nach der Teilenummer die auf den Vorschaltgeräte steht weil die aus dem BMW Nachrüstsatz sind. Ggfs. lassen die sich auch umschlüsseln.
    Nehme ich das nach der Teilenummer gemäß VIN bin ich bei 256,- x zwei. Wobei gebrauchte habe ich selber, was passiert wenn die gebrauchte das gleiche Problem haben? Dann schon eher versuchsweise neu wobei ich jetzt immer noch nicht schlauer bin was die Auswahl der Leuchtmittelhersteller betrifft.

  • kannst auch die billige ersatzlösung nehmen, funktioniert auch, steht nur nicht Hella drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39