DSC-Leuchte leuchtet sporadisch / Problem in Rechtskurven

  • Guten Abend zusammen,


    seit etwa einer Woche zeigt mein E39 folgende Auffälligkeit:


    1. in eng gefahrenen Rechtskurven, meist 90 Grad, ertönt aus der Fahrzeugfront ein „hupendes“, kurzes Geräusch. Nur bei solchen Rechtskurven.


    2. bei uns in der Gegend gibt es einen Auffahrtsast, auf welchen man mit etwa 80kmh/h durch eine Rechtskurve auffahren kann. Kurz nach dem nach rechts Einlenken, leuchtet kurz die DSC-Leuchte und das Fahrzeug fängt spürbar an zu regeln.
    Nach etwa 1,5 Sekunden ist alles vorbei und der BMW fährt sich unauffällig.


    Mein technisch versierter Bruder fuhr ihn vorhin und meinte, die Servopumpe macht den Abgang.


    Könnten die Auffälligkeiten hiermit in Zusammenhang stehen?
    Am Fehlerspeicher hing er noch nicht.


    Ich danke euch sehr für eure Zeit und eure Hilfe!


    Viele Grüße!

  • Ist doch normal, dass DSC regelt sobald das Auto im Begriff ist Grip zu verlieren. Bist du auch mit 80 in eine Linkskurve gefahrenen? Hat DSC da nicht eingegriffen?

  • Ist doch normal, dass DSC regelt sobald das Auto im Begriff ist Grip zu verlieren. Bist du auch mit 80 in eine Linkskurve gefahrenen? Hat DSC da nicht eingegriffen?

    da reichen schon ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Innen blank dann dreht das DSC am Rad.

    dann frag mal deinen Technisch versierten Bruder nach der Verbindung zwischen DSC und Servolenkung.


    das hupende Geräusch kommt eher von der KGE die sich in rechtskurven in eine andere Richtung biegt wie in Links Kurven.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Zu den Beiträgen:


    Keine der Reifen sind abgefahren, weder außen, noch innen.


    Die Kurve hat einen sehr weiten Radius, die 80km/h waren nie ein Problem und stellen an der Örtlichkeit auch keine Besonderheit dar.
    In der Vergangenheit regelte das DSC an dieser Stelle nichtmal bei vollkommener Nässe.


    In Linkskurven zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Weder dieses Hupen, noch die DSC-Leuchte.


    Danke für den KGE-Hinweis.
    Dem werd ich nachgehen.

  • Ein wenig "off-topic":
    Ich lese ja seit einigen Tagen mit; immer öfter stoße ich auf Abkürzungen, die euch sicherlich allen geläufig sind und ich mir wohl mal verinnerlichen muss, wenn ich nur die hälfte von dem verstehen will was hier geschrieben wird. ;(

    ______________________________________________

    ... meint der Stefan "Flagg" mit einem Gruß aus der Eifel !!

  • immer öfter stoße ich auf Abkürzungen, die euch sicherlich allen geläufig sind und ich mir wohl mal verinnerlichen muss, wenn ich nur die hälfte von dem verstehen will was hier geschrieben wird. ;(

    Ist schwierig für Anfänger und schnell für die Profis. ;)


    Frag nach!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn ich nicht weiter komme und auch aus den Abkürzungen nicht schlau werde - dann werde ich - auch auf die Gefahr eines Hinweises auf die Suche zu erhalten - das auch tun... :D


    Aber der Link zu den Abkürzungen hilft mir schon mal sehr weiter. Danke dafür! :top:

    ______________________________________________

    ... meint der Stefan "Flagg" mit einem Gruß aus der Eifel !!

  • Aber der Link zu den Abkürzungen hilft mir schon mal sehr weiter. Danke dafür! :top:


    DSC ist BMWs eigene (frühe) Version vom ESP, Dynamische Stabilitäts Control (Ja, das war in den 90ern bei BMW kewl mit halb-englisch, halb-deutsch)
    KGE = KurbelGehäuseEntlüftung (<- du verstehst, warum Abkürzungen notwendig sind‽)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.